Laderaumabdeckung Dacia Duster 2x4

Mallus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo an alle,

Ich habe vor vier Wochen meinen Dacia Duster bekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man die Laderaumabdeckung auseinander schneiden kann damit der vordere Teil offen ist. Ich wollte nämlich den hinteren Teil des Kofferraums für notwendige Dinge wie z. B. Warndreieck usw. nutzen, während im vorderen Teil der Hund sein soll. Somit könnte er noch raus schauen und trotzdem ist der Kofferraum nicht so offen. Was haltet ihr davon?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
LG Mallus
 
...den hinteren Teil des Kofferraums für notwendige Dinge wie z. B. Warndreieck usw. nutzen, während im vorderen Teil der Hund sein soll. Somit könnte er noch raus schauen...

bevor du obenrum am basteln bist und der waldi sich den mageren platz mit geruempel teilen muss, pack dir lieber nen doppelten ladeboden rein.
dann ist der kofferraum komplett leer, alles unter dem dackel verstaut und trotzdem griffbereit. eine "halbe" abdeckung, moeglichst aus hoehe
des hundehalses- oder kopfes, koennte im falle eines falles recht unerquickliche verletzungen provozieren.

hab zwar keinen hund aber dank ladeboden eine ebene flaeche, kofferraumschale oben drauf und so ist der kofferraum wenigstens optisch immer leer
auch wenn unten drunter faltbox, einkaufstueten, lederpflegeset, microfasertuecher, warndreick, verbandskasten, undwasnochalles .. verstaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
bevor du obenrum am basteln bist und der waldi sich den mageren platz mit geruempel teilen muss, pack dir lieber nen doppelten ladeboden rein.
dann ist der kofferraum komplett leer, alles unter dem dackel verstaut und trotzdem griffbereit. eine "halbe" abdeckung, moeglichst aus hoehe
des hundehalses- oder kopfes, koennte im falle eines falles recht unerquickliche verletzungen provozieren.

hab zwar keinen hund aber dank ladeboden eine ebene flaeche, kofferraumschale oben drauf und so ist der kofferraum wenigstens optisch immer leer
auch wenn unten drunter faltbox, einkaufstueten, lederpflegeset, microfasertuecher, warndreick, verbandskasten, undwasnochalles .. verstaut ist.


Wo bekommt man sowas?
 
Wo bekommt man sowas?

oeh ... baumarkt? 4 latten fuer den rahmen, 1 um ggf die mitte zu trennen (bereiche) und 2 bretter fuer den deckel.
1 kurzes nach hinten und ein grosses nach vorne und 2 scharniere. kostet alles so zw. 20 und 50 schleifen, je nach
holz (ich hab birkensperrholz 4mm genommen) und 1h arbeit, die auch ein grobmotoriker wie ich hinbekommt.

eben drauf verleimen einige gern noch teppich ... ich hab einfach ne kofferraumwanne draufgestellt .. fand ich praktischer.

Klich mich hart fuer schamlose Bilder

Von fertigen Varianten, wie es sich in der Bucht fuer fast 200 Steine gibt, habe ich Abstand gehalten,
da das kein Mensch sieht, was ich da zusammengezimmert habe ... gut, vielleicht haette ich die
latten noch lackieren koennen .. oder beziehen .. kann man ja jederzeit nachtraeglich noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BmC
So, gestern war ich beim Reifen umstecken .. ist ja nun offiziell Sommer.. praktisch wenn die Ladekante eben ist.

IMG_20170404_165217.jpg IMG_20170404_165229.jpg

unten drunter das uebliche Sammelsurium an Heizauflage fuer Weibchen, Kanister fuer .. keine Ahnung, Lappen,
weil man die immer braucht, Plastiktueten, Ersatzleuchtmittel ..
 
Hat sich eigentlich am "Schnittmuster" des Kofferraums von Phase I auf II was geändert? Ich hoffe ja, im Juli meinen Phase II zu bekommen, könnte ich den Kofferraum meines Phase I als Vorlage nehmen, um schon mal präventiv so eine Laderaumbox zusammenzudengeln?
 
Hat sich eigentlich am "Schnittmuster" des Kofferraums von Phase I auf II was geändert?

ich glaube(!) das lediglich zwischen 4x2 und 4x4 ein Unterschied besteht. 4x4 hat von Haus aus den ebenen Ladeboden, da Reserveradmulde im Kofferraum ist.
Beim 4x2 stoert ja der Antrieb nicht und das Rad haengt unterm Wagen. Aber Zwischen I und II gabs glaube ich keine Aenderung...
 
Ja, das mit 4x2 zu 4x4 wußte ich. Aber sowohl mein jetziger als der kommende sind 4x2, dann kann ich also schon mal maßnehmen. :)
 
Da stellen sich meine Nackenhaare hoch,ein Hund im Kofferraum,ein kleiner Auffahrunfall und der Hund ist zu 99% tod!
Eine Hundedecke und "Sicherheitsgurte " für das Geschirr koset knapp 100€ das sollte ein Tier wohl Wert sein!!
 
Da ja offensichtlich Bedarf besteht, habe ich hier mal ne Anleitung gezaubert.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20170422_160052.jpg
    IMG_20170422_160052.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2017-04-18-16-47-56.jpeg
    Screenshot_2017-04-18-16-47-56.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20170418_165114.jpg
    IMG_20170418_165114.jpg
    154 KB · Aufrufe: 74
Da stellen sich meine Nackenhaare hoch,ein Hund im Kofferraum,ein kleiner Auffahrunfall und der Hund ist zu 99% tod!
Eine Hundedecke und "Sicherheitsgurte " für das Geschirr koset knapp 100€ das sollte ein Tier wohl Wert sein!!
Ja- ich habe das offizielle "Hundegitter" (und keinen Hund. Eigentlich bräuchte ich ein "Gepäckgitter", aber das heißt eben so). Wenn da echt mal ein Hund vorknallen würde, käme der doch als Scheibletten auf der Rückbank an- zumindest mit schweren bis tödlichen Verletzungen. Für "hochgestapeltes" Gepäck ist das super geeignet, aber einen Hund dahinter lassen... ich weiß nicht. Da gibt es doch richtige Rückhaltesysteme...
 
Da stellen sich meine Nackenhaare hoch,ein Hund im Kofferraum,ein kleiner Auffahrunfall und der Hund ist zu 99% tod!
Eine Hundedecke und "Sicherheitsgurte " für das Geschirr koset knapp 100€ das sollte ein Tier wohl Wert sein!!

Millionen Hundehalter, die seit Jahren, Jahrzehnten, Ihre Fusshupen im Kofferraum spazieren fahren, sind demnach .. aeh .. keine Ahnung.
Wenn so ein Hund bei einem "kleinen Auffahrunfall" schon zu 99% tot sein sollte .. was fuer ein Vieh empfiehlt man denn so, damit es nicht bei jedem Parkrempler ins Krematorium geht mit der Familie?

Ist aber dann schon legitim, wenn der Mischlingsruede die Rueckbank einnimmt, dass man seine eigene Frucht der Lenden, also die Ergebnisse einer hastigen Liebesnacht, in den Kofferraum packt?
 
Ich frage mich, warum dann Pferde lebend ankommen.......
Ich habe vor 10 Jahren einen Ladeboden für meinen Touran angefertigt, der mit einer Trennwand versehen war, damit der Hund nicht hin und her poltert. Dazu Verzurrösen im hinteren Bereich in dem der Hund mit seinem Geschirr (nicht Halsband) gesichert wurde. Dieses wurde durch das im Zubehör erhältliche Trennnetz vervollständigt. Hat super funktioniert. Jetzt ist der Touran gegen Duster getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück