Ladeluftschlauch - normal oder Marder ?

pennywise

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Extreme 2023
Hallo Gemeinde,
mein Duster is 445km alt . Bei meiner heutigen pflege hab ich indekt das der ladeluftschlauch oben so aussieht

20230603_164235_resized.jpg


könnte das von nem marder sein ?

Gruss Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Heist am besten in die Werkstatt neuen schauch draufmachen lassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kann man den einfach so wechseln ? Was für ein Marderschreck wäre gut ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weiß ich nicht . Er sieht halt angefressen aus ....
 
Kost Richtung 300€ die ganze Einheit. Den Schlauch selber gibt's nicht einzeln.
Hast Marderschäden mit in deiner Versicherung?

Oft bzw gerne sind auch die kleinen Schläuche rechts am Motor angefressen, dort sitzt ein Steuerventil. Weiß aber nicht mehr genau ob auch bei dem Motor.
 
Ok, ich meinte auch original. Da habe ich etliche getauscht wegen Marderbisse...

Der wurde mittlerweile auch geändert mit einen zusätzlichen Schutz um den Schlauch.


Er hat den Deltakopfmotor, man erkennt die HD-pumpe am Kopf.

Wenn er keine passende Versicherung hat und der passt, warum nicht...
 
Von Dacia gibt es normal nur die komplett Einheit mit Anschlusstücken. Nur Schläuche sind aber im Zubehör erhältlich.
Den originalen Schlauch hat der Marder gleich wieder angeknabbert. An die Schläuche von Gates geht mein Marder aber nicht mehr ran. Hat sich stattdessen woanders gütlich getan...


Ich glaube (!) das es was mit Stoffen (Weichmacher?) hat die ausdünsten. Ältere Autos mit älteren, bereits ausgegasten Gummis sind für die Tiere meist uninteressant.
 
Das liegt am Fischöl, dass mitunter in Gummi verarbeitet wird. Aber keine Ahnung ob als Weichmacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok - Ich Danke Euch !
Am Mittwoch gehts in die Werkstatt - mal schaun was die Machen .
Wenn Ne neue Einheit drauf soll Dann is es halt so - alte einheit lass ich mir auf jedenfall mitgeben .
Neu dazugekommen ist ein Quitschen beim Bremspedal betätigen und beim lösen des Bremspedals
Fängt gut an bei meim 500km alten Duster2 edc :-(
gruss Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts noch tips was man machen kann das der Marder die lust verliert ?
 
Gegen Marder hilft eine Hochspannungsanlage.
Alles andere hat bei mir nicht geholfen.
 
Hasendraht hat mir leider nicht geholfen, der Stecker von der Ventilverstellung hat irgendwann durchgeschaut und war dann angebissen.

Marderschreck hat er drauf angesprochen, bzw. ich habe bei mir direkte Rückmeldung weil er in der Einfahrt sein Geschäft verrichtet hatte.
Das blöde war nur das der erste Tierschreck (mit Bewegungsmelder) schon nach einem halben Jahr kaputt ging.
Jetzt ist einer mit eigenem Akku im Fahrzeug verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück