Ladekante innen lackieren

Jens3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
04.2016
Moin,
vorweg frohe Weihnachten.
Ich habe mir den Ladekantenschutz innen von LZ gekauft. Da die Ladekante innen Lackabplatzer hat, möchte ich vorher die Ladekante innen neue Basisfarbe draufsprühen. Und dann den Ladekantenschutz installieren.
Auf der Ladekante innen sind Plastikstöpsel, die ich nicht mit der Basisfarbe einsprühen will.
2019_LadekanteInnen.PNG
Wie bekomme ich die Plastikstöpsel raus?

Danke und Grüsse
Jens
 
Wie bekomme ich die Plastikstöpsel raus?
Normal sind diese doch nur geclipst. Siehr mir aber wie solche Nubel aus Gummi aus, Wenn aus Gummi, dann haben die einen Innen und Außenrand und zwischen den Rändern eine Nut. Stumpfes Buttermesser (Streichmesser ) ansetzen und die Nippel abziehen. Lackieren, aushärten lassen, die Gumminut am Rand etwas einfetten und wieder einfädeln. Fett nur, damit man den Rost an der Bohrung keine Chanze gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Deine Antwort.
Die rechte Nut ist aus Gummi und die Linke wohl aus Hartgummi. Meinst Du mit Nippel den Kopf der Nut?
Da habe ich eher Angst, das der Kopf der Nut abgerissen wird!
Es gab/gibt hier Bilder, wo jemand Bilder davon gemacht hat.
Finde ich leider nicht.
Grüsse
Jens
 
Meinst Du mit Nippel den Kopf der Nut?
Mir viel gestern nicht das richtige Wort ein. Ich meine den Gummistöpsel.
Links Plastik und rechts Gummi (hab gerade dein Bild vergrößert) . Den aus Gummi kannst du nicht abreißen.
Aber warum machst du es nicht anders? Schneide aus Pappe runde Scheiben aus, zweiseitiges Klebeband drauf und abdecken. Beilagscheiben oder ein 1 Cent Stück, so bist du safe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mir viel gestern nicht das richtige Wort ein. Ich meine den Gummistöpsel.
Links Plastik und rechts Gummi (hab gerade dein Bild vergrößert) . Den aus Gummi kannst du nicht abreißen.
Aber warum machst du es nicht anders? Schneide aus Pappe runde Scheiben aus, zweiseitiges Klebeband drauf und abdecken. Beilagscheiben oder ein 1 Cent Stück, so bist du safe.
Habe ich auch schon daran gedacht. Ich müsste noch von Aldi Filz rumliegen haben. Mal angeschafft für die Motorhaube. :)
 
Moinsen,
Eine Stunde dann ist die Wasserfarbe eingetrocknet. ...
Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit denn?

Ich habe selber schon diverse Lacke verarbeitet und die Trockenzeit ist alles andere als einheitlich gewesen. Maßgeblich ist, was der Hersteller auf dem Gebinde angegeben hat. Mit Glück findest Du beim Hersteller Tabellen mit Trockenzeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moinsen,

Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit denn?

Ich habe selber schon diverse Lacke verarbeitet und die Trockenzeit ist alles andere als einheitlich gewesen. Maßgeblich ist, was der Hersteller auf dem Gebinde angegeben hat. Mit Glück findest Du beim Hersteller Tabellen mit Trockenzeiten.
In Antalya am Sonntag 14-18 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von über 80%. Die Sprühfarbe ist von Lackmix.
Dort habe ich keine Tabelle zur Trocknungszeit des Basislacks nicht gefunden.
Grüsse
Jens
 
Hallo,
Basislack trocknet sicher irgendwie, härtet aber erst durch den Überzug mit Klarlack aus. Im Basislack ist kein Härter, nur im Klarlack.
Gruß, Harald
 
Ober-Klugscheissmodus:

Jeder Lack härtet aus. Ist nur ´ne Frage der Zeit!

Modus Off.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Hinweise auf den Gebinden aufmerksam lesen. Steht dort überlackierbar in X Stunden, Kann man davon ausgehen das die Lackschicht nicht mehr angelöst werden kann (also soweit gehärtet ist). Ist aber abhängig, von der Konsistenz des Materials und der Schichtdicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort habe ich keine Tabelle zur Trocknungszeit des Basislacks nicht gefunden.
Auf der Dose steht die Trocknungszeit doch deutlich drauf. Und man kann diese auch aus dem Internet herauslesen. Ich hatte 2 Min gebraucht um die Trocknungszeit zu finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.732
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück