Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Es gibt Dinge, die sind ( un) bezahlbar...

Nach kaufmännischen Gesichtspunkten darf man sich den Niva nicht anschaffen. Da wirste sonst nicht glücklich mit!

Edit:
Hab das neue Armabrett mit der neuen Heizungsregelung auch schon im Video gesehen. Da steckt viel Renault mit
drin.
Die " besseren" Sitze hab´ich mir im Urban ( den mit den stylischen Plaste Stoßstangen) mal angesehen. Sind recht
nett - in meinem " Eisenschwein" sind die normalen drin - von denen siehste nicht viel, weil irgend so´n Murphy
XXL T-Shirts als Bezüge drüber gezogen hat! :D :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lada ist laut, er ist unkomfortabel, durstig, unvergleichlich anachronistisch,....und gnadenlos ehrlich. So muss dat!
:badgrin:

irgendwie sollte es ein neues amaturenbrett und bessere vordersitze geben
Dem ist so. Neues Armaturenbrett (das 3. mittlerweile in all den Jahren), neue Sitze vorne und hinten sogar nun mit Kopfstützen. Der schöne Dachhimmel a la 60er Jahre ist nun einem schnöden Einheitsdachpanel gewichen. Notrufsystem und Seitenairbag wohl im Sitz (dafür im Lenkrad immer noch keinen Luftsack :D)

Ob das alles nun besser ist als vorher sei dahingestellt. Es erschwert auf jeden Fall den Austausch von einigen Teilen mit anderen Niva Treibern. Und bei Reparaturtipps im Armaturenbereich muss man wieder selber forschen wo welches Kabel läuft.

38101799ym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die elektrischen Fensterheber schon erwähnt. Ich glaube seit 2017 sind die auch mit verbaut.
 
Habe einen Teil dieses sehr langen Themas durchgelesen, weil mich die Motorisierung des Lada Largus interessierte. Im Renault-Konzern gibt es offenbar drei verschiedene 1,6-Liter-Vierzylinder ohne Aufladung: der altbekannte K7M bzw K4M von Renault (ausgemustert, auch bei Lada zwischen 2015 und 2017), die gegenwärtigen SCe-Motoren H4M (Renault-Nissan) und - offenbar sind hier Vesta und Largus gleich motorisiert - der VAZ 21129 (mit 16 Ventilen) und der VAZ 11189 (mit 8 Ventilen).
Wer sich in der Lada-Geschichte auskennt, wird letzteren optisch in folgendem Bild wiedererkennen - der sah schon im Samara so aus und findet sich hier in dem vertrauten Logan-Motorraum:
1610731360807.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Transporter-Version gibt es derzeit auch in einer bivalenten Erdgas-Variante mit einem Zylindertank vor der Rückwand der Fahrerkabine (und wegen dieses Standorts wohl nicht in der PKW-Variante).1610731733946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2014 einen Niva neu gekauft. Hab gehofft wieder schrauben zu dürfen. Wurde aber enttäuscht. Auf 65.000km ist nix gravierendes kaputt gegangen. Wenn ich da andere Premiumhersteller betrachte, einfach nur schlimm. Fazit: Low Budget Cars erfüllen ihren Zweck und machen keine Sorgen.
 
@derpfeffi
Nur dieser eine Bronto aus Deinem Link ist eine Mischung aus Lada mit BMW-Technik. Der normale Bronto ist technisch ein Standard-Niva mit 1.7 Liter-Motor und "robusterem" Auftreten.

Übrigens, wer eine andere Optik als die des Niva bevorzugt, aber dennoch russische Technik möchte, der kann sich auch einen Apal Jäger zulegen.
 
Es ist praktisch ein Duster1 Ph2 geworden :) Und den Tacho brauche ich! Wenn er im Dacia funktioniert, wäre es der Hammer!
 
Da bin ich ganz bei euch...ein durchaus "kaufbares" Auto, gefällige Optik, würde sicher Käufer finden!
 
Vielleicht haben wir Glück und Lada verbaut nun auch Motoren die in der EU zulassungsfähig sind :wub:
 
Ja, der macht was her. Würde mir auch gefallen. Schönes, praktisches Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück