Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Da sind sie wieder die Kenner und Experten,
habe seit 15 Jahren ein Ascona C Cabrio Bj 86 in der Garage,
da rostet überhaupt nix
Besonders gehätschelt und gepflegt. Die Cabrio-Modelle waren übrigens keine Original-Opel sondern einfach nur aufgeschnittene 2-Türer die besonders verstärkt und mit Sicherheit gegen Rost vorbehandelt wurden.

Deine Beleidigungen kannst du dir übrigens sparen. Mein alter Herr fuhr Opel von 1955 bis 1982, vom u. a. Kadett A bis zum Commodore B. Danach war Schluß damit, vor allem weil die Kisten durch alle Baureihen rosteten wie Hulle.
 
Bitte unterlasst es euch gegenseitig im wahrsten Sinn des Wortes an den Karren zu fahren! Man kann Kritik an der Aussage eines anderen auch sachlich formulieren. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, der hält sich am Besten ganz aus der Diskussion raus! Wenn sich kleine Kinder so benehmen, dann bekommen sie was von den Eltern zu hören, bzw. sie bekommen eins auf die Finger. Müssen wir Mods genauso agieren? Bedenkt aber, bei uns gibt's keinen Stubenarrest, bei uns gibt's Forumsurlaub;)
 
Auch die Dacias sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei was den Rostschutz betrifft. Schau dich doch einfach mal ein wenig auf mobile um, wie frühe Logan (MCV) aussehen.
 
Stimmt,besonders die Türen incl der Hecktüren gammeln gerne.
Auch der untere Bereich der A-Säule,von der Tür verdeckt, dort wo der Faltenbalg zur Tür rausgeht ist beim Logan I vor dem FL häufiger betroffen. Der vordere Hilfsrahmen unter dem Motorraum ebenfalls.
 
Die Cabrio-Modelle waren übrigens keine Original-Opel

die waren über Opel-Händler zu bestellen und wurden dann in Würzburg
bei Voll umgebaut und über den Opel Händler ausgeliefert.
Habe auch 8 jahre eine Alltags-Ascona gefahren, habe ihn dann mit
14 jahren und 260000 in den Nachbarort verkauft, dort lief
er noch 5 jahre und hatte über 300000 gelaufen. Soviel zu
Alltags-C-Asconas
Denke damit ist alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldironman
@Rainerle hat aber insofern recht, als dass seitens Opel/GM der Ascona C nie als Cabrioversion geplant und konstruiert war. Dass sie über Opel-Händler bestellt werden konnten, war zwar eine Art Ritterschlag, aber dennoch waren es "außer Haus Gewächse". Anders übrigens als das bei Bertone gefertigte Kadett E-Cabrio. Das war eine echte Eigenkonstruktion. Übrigens zeichnet sich v.a. das von Hammond&Thiede konstruierte und dann von Voll im Auftrag gefertigte Ascona C Cabrio (bis sie 1985 von Hammond&Thiede übernommen wurden) dadurch aus, dass das Auto dort wo Verstärkungen eingebracht wurden, weniger Rostprobleme hatte, als die normale Serienversion des Ascona C. Anders übrigens als das zweite Ascona C Cabrio von Keinath (KC3). Da wurden handgefertigte Verstärkungen außen auf die Karosserie aufgeschweißt und es gab dadurch lange Zeit unentdeckte Rostnester.

Das soll's aber von meiner Seite zum Thema Opel gewesen sein, denn hier im Thread dreht es sich um die Marke Lada.
 
Als Mod.:
Leute, bitte postet nicht einfach einen Videolink. Das sind Posts, die nach unserer Netiquette nicht zulässig sind! Schreibt etwas dazu, aber auch etwas mehr als nur ein Wort. Ab sofort werden solche Posts kommentarlos gelöscht!
 
In Russland scheint man bereits die Info zu haben, dass der Niva 2023 durch ein Dacia Modell ersetzt werden soll :think:
 
dann habe ich wohl den Thread übersehen. Neu ist halt, dass es auch einen Dacia Ableger dazu geben soll. Bin mal gespannt.
 
In Russland scheint man bereits die Info zu haben, dass der Niva 2023 durch ein Dacia Modell ersetzt werden soll
Hmm,
heute erst paar YT-Videos zum Niva-Womo gesehen und daraus erfahren, dass der Niva nächstes Jahr nen stärkeren Motor bekommen soll und die Importeure ihn für Europa auf mind. Euro6dtemp aufrüsten werden...
 
Mein 2019er Niva hat Euro 6 d temp.
Es sind Bosch Komponenten an dem 40 Jahre alten Motor verbaut worden. Leider ist auch die Steuerkette
wg. Euro 6 von früher Duplex jetzt auf Simplex "verbessert" worden...:kotz2:
Mit dem 83 PS Orginalmotor kann man ganz gut leben - gegen eine moderate ( max. 10 PS) Leistungssteigerung
wäre aber nix einzuwenden!:rotate:
 
Importeure ihn für Europa ...
Ich bezweifel dass es noch einen Importeur für dieses Fahrzeug geben wird.
Lada ist offiziell Raus aus den westeuropäischen Markt.
Erstatzteile kommen via Ungarn, oder wars Rumänien... egal.

Renault wird wohl keine Konkurenz zu Dacia in W-Europa zulassen.
Landa ist voller Bestandteil von Renault.

Wenn was kommt dann als Dacia und in Osteuropa als Lada.
Der Bigster ist ja vom Design auch nah dem Niva Konzept und beide Firmen sollen ja bei der Entwiklung von "Einfach und Robust" zusammenarbeiten.

Ladas werden wir sicher nicht sehen, aber Schwestermodelle von Dacia.
 
hoffentlich kann man dann unterscheiden, was von AwtoWas entwickelt wurde und was vom Mutterkonzern oder darf man etwa doch noch von Rostschutz beim Niva träumen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück