Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Ascona B ging eigentlich so.
Am Schlimmsten waren Ascona C und Kadett D, das waren so ziemlich die hässlichsten und zusammengeschludertsten Kisten von Opel die es gab. Der Rekord E gehört auch in diese Kathegorie.
 
Ich empfand den Kadett E als deutlich hässlicher! Mit dem fing nämlich das aerodynamische abrunden an, was bei mir und auch allen meinen Freunden ein optischer Frevel war. Mittlerweile hat sich das Auge ja dran gewöhnt.
 
Erinnert sich noch Jemand an die alten Opel mitte 70er bis 80er Jahre?
Ja, wir hatten einen Kadett D der ersten Serie aus Baujahr 1980, noch mit dem 1,2 Liter OHV Graugussblock. Der hat zwar auch gerostet, war aber bei weitem nicht so schlimm wie der Kadett E Bj. 1990 (Facelift) aus der Lopez-Ära.
Am Schlimmsten waren Ascona C und Kadett D, das waren so ziemlich die hässlichsten und zusammengeschludertsten Kisten von Opel die es gab.
Über Geschmack lässt sich eigentlich nicht streiten. Zumindest war dei Optik des Kadett E zeittypisch und deutlich moderner als die des damals noch gebauten Golf 1. Aber bzgl. zusammengeschuster, da war korrosionstechnisch der Kadett E der letzten Baujahre schlimmer als der Kadett D der ersten Serie.
Ich empfand den Kadett E als deutlich hässlicher!
Auch hier wieder, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wobei auch meiner Ansicht nach das Facelift deutlich stimmiger wirkte. Allerdings war die Form doch so progressiv, dass die Karosserie auch heute noch nicht wirklich alt wirkt. Aber das hat nichts mit dem quasi nicht vorhandenen Korrosionsschutz der letzten Baujahre des Kadett E zu tun. Traurig war nur, dass die ersten Kadett E aus dem Baujahr 1984 besser konserviert waren, als die letzten.

Um aber zurück zum Thema Lada zu kommen. V.a. zum Granta findet man viele russische Videos, neben denen, die @Selbschrauber schon hier gepostet hat, die das Thema Korrosion betrachten. Genau das ist es, was den Ruf von Lada auch im eigenen Land nicht gerade befördert.
 
Russland als Markt kann man auch nicht einfach verallgemeinern.
Dafür sind die Unterschiede innerhalb des Landes einfach viel zu groß.
Russland ist ein riesiger Vielvölkerstaat.
Finanziell sehen die Unterschiede genauso groß aus und genauso im Einsatzprofil. Daher hat am Ende jedes Modell seine Berechtigung.
 
Absolut richtig! Verallgemeinern wollte ich auch nicht. Aber es ist halt bezeichnend, wenn Fahrzeuge, die nicht mal ein Jahr alt sind Korrosionsprobleme haben. Auch wenn viele Russen sich da zu helfen wissen, aber auch sie müssen gutes Geld für ein Auto ausgeben und wenn das dann in der heutigen Zeit solche Mängel aufweist, dann werden andere Marken bevorzugt. Auch wenn man sich dann "nur" ein gebrauchtes leisten kann. So kenne ich es aus meinem Bekanntenkreis.
 
Irgendwo muss halt am Ende auch der sehr günstige Einstiegspreis herkommt. Basismodell hat gar nichts drin. Nichtmal Kopfstützen hinten.
Der Wagen ersetzt ja auch mehr oder weniger 2104, 2105 und 2107. Die haben auch enorm gerostet. Im Hinterland ist das aber auch weniger wichtig, wo der Hauptmarkt der Modelle ist. Dort wird eher wenig gestreut.
In Moskau oder St.Petersburg sind die Modelle eher wenig vertreten. Dort sieht der PKW Markt eher europäisch aus, wenn auch mit ein paar Ausnahmen. Dort macht es dann auch mehr Sinn gebrauchte Modelle zu kaufen, wobei eben auch die Skepsis, berechtigterweise, stark erhöht ist.
 
Ich fand den Lada Niva schon immer sympathisch. Wenn man sich ein wenig selbst helfen kann, ist der auch nicht so teuer im Unterhalt wie immer befürchtet.

Letztendlich hat mich aber der Preis immer wieder davon abgehalten, mir dann auch einen zu holen. Der Markt bietet einfach genügend Alternativen mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis.

Aber immerhin hat Lada den Sprung in den Westen gewagt und konnte sich auch mehr oder weniger gut etablieren.

Von den anderen russischen Fahrzeugbauern hört man ja nur, dass dies puncto Qualität auch nicht ratsam wäre...
 
Gibt es vielleicht einen Niva Fahrer in SH?
Ich kenne einen schwerkranken Menschen, der sich so sehr wünscht, nur einmal in einem Niva zu sitzen, evtl. ein klitzekleines Stück zu fahren.

Leider gibt es hier in der Nähe keine Händler.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
@Selbschrauber
da sieht man aber, wie günstig dann im direkten Vergleich der Logan I war. Der Granta SE Standard wird aktuell ab umgerechnet ca. 4.600 Euro angeboten. Allerdings zeigt das auch, wie enorm Renault bei der Produktion des Logan I im EU-Land Rumänien Produktionskosten eingespart hat. Wenn man bedenkt, dass ein Mitarbeiter bei AvtoVAZ irgendwo um die umgerechnet 550 Euro im Monat verdiente (etwa um 2010/11 rum) und ein Arbeiter bei Dacia in Rumänien im Jahr 2010 im Schnitt 300 Euro pro Monat bekam und dann das Auto bei uns ab etwa 7.000 Euro angeboten wurde inklusive aller CE-Zertifizierungen und besserer Qualität. Aber wenn man sieht, wie schon einjährige Grantas rosten, dann sind sie selbst auf dem Heimatmarkt zu teuer.
 
Da sind sie wieder die Kenner und Experten,
habe seit 15 Jahren ein Ascona C Cabrio Bj 86 in der Garage,
da rostet überhaupt nix
Ja komisch, wo sind die denn dann alle hin. Da stand ja NIE einer rostig auf dem Schrott.
Ein Cabrio ist sowieso kein Vergleich!
Der steht bei schlechtem Wetter ja nur rum.
 
Ja komisch, wo sind die denn dann alle hin.
Einer stand im Januar in der autobild, 40 jahre Ascona C

Die meisten sind natürlich da wo die gleichaltrigen Brot und Butterautos von Ford, VW, Mercedes, BMW, Renault umd wem auch immer auch sind, nach bis zu 30 Jahren Alltagseinsatz.
Er war nicht besser oder schlechter als die anderen auch
 
Wir hatten mal einen Ascona B. Das Baujahr weiss ich nicht mehr genau- es wurden alle als üble Roster verschrien...

Stimmt! Das waren sie auch. Nur unser nicht. Der (uns bekannte) Vorbesitzer hatte ihn im Neuzustand von Tuff Dinol Kote behandeln und konservieren lassen. Als der Wagen 11 Jahre alt war, bin ich damit zum TÜV gefahren.

Ausser den mit einer Manschette "reparierten" Auspuff hat der Dipl.Ing. Herr Prüfer nix zu bemängeln. Kein Rost...
Der Wagen ist dann Jahre später den Unfalltod durch Heckschaden gestorben. Danke,... wir haben es unbeschadet
überstanden!

Ich weiss noch als die 1. Dacia´s (hier) auf den Markt kamen: Was wurde geunkt und schlecht gemacht, was wurde
gemutmaßt und herabgewürdigt..

Aussagen wie " Der fährt keine 2 Jahre!" waren noch von der harmlosen Art...

Mich haben solche Dinge immer herausgefordert, mich "gekitzelt", jetzt erst recht!
Und ob es der/ die Trabis waren, der noch "echte" Skoda 105, die Dacia´s oder der aktuelle Lada:

Fast immer konnte ich die meisten der Gruselstorys über die Autos als Geschwätz oder Unkenntnis abtun.
Die FZG sind besser als ihr zweifelhafter Ruf. Den meisten fehlt es an Mut sich mit den Kisten auseinander zusetzen.
Oder an Werkzeug...:D:D:D;):prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück