Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Na gut da ist ja auch viel Platz für einen großen Zylindertank.
Ansonsten finde ich Fehlzündungen von Haus aus nicht toll, aber wenn das dann so endet....
Da hole ich mir wirklich nicht so eine Antiquität ins Haus 20210317_163435.jpg

Ja Niva und Touareg sind unterschiedliche Fahrzeuge, aber beide gebraucht zu vergleichbaren Preisen erhältlich und können im Gelände das Gleiche, also müssen Sie bei mir in der Auswahl miteinander konkurrieren. Ich befinde mich hier nunmal nicht in Sibirien auf Nebenstraßen sondern in Deutschland. Also sind maximale Einfachheit und Robustheit, sowie minimale Elektronik und Reparatur mit Hammer und Klingeldraht nicht die oberste Prämisse. Wenn ich hier liegenbleibe, dann rufe ich, wenn ich mir nicht selber weiterhelfen kann, den Pannendienst und fahre mit dem Leihwagen heim. Hier ist man nunmal viel auf Asphalt unterwegs und das auch mal schneller.
Also sind da Motorleistung und Schalldämmung eben wichtiger.

O-Ton meiner russischen Frau. Mit einem Lada schauen wir in Deutschland aus wie ein paar Zigeuner. Obwohl der Largus identisch zu unserem unteranderem vorhanden MCV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere das für Deutschland.
Der von dir zitierte Text hört sich an wie aus einer Werbebroschüre. Also nichts womit sich ein "Normalo" indentifizieren kann, sondern eher etwas für weltfremde Typen die sich auf eine Dystopie vorbereiten.
Rainerle...da gibt es nichts zu definieren, es geht nicht darum derartige Autos ausschließlich in Deutschland oder bei uns zu verwenden.
Wenn du diesen Thread gelesen hast ist dir bekannt dass ich ein sog. "Buschtaxi" fahre, ich habe also zu Fahrzeugen dieser Art einen speziellen Zugang, davor hatte ich zwei Defender 110.
Mahgreb, Griechenland, Sardinien, Korsika, Seealpen usw ...das sind die Reviere in denen man diese Autos "on Tour" verwendet. Weit entfernt von ADAC/ÖAMTC oder Markenwerkstätten müssen diese Autos einfach nur zuverlässig funktionieren. Das hat überhaupt nichts mit einer Werbebroschüre zu tun.
Das habe ich gemeint, in den genannten Regionen waren wir mehrmals, es stört mich überhaupt nicht wenn du Leute wie mich als "weltfremd" titulierst. Ganz im Gegenteil!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... denen sollte man ihren Spaß und Freude an dem Fahrzeug auch lassen.
Der Treibstoffverbrauch stört mich persönlich. Ansonsten ein Fahrzeug, dass ich durchaus bis vor wenigen Jahren noch in Erwägung gezogen hätte.
Heute sind meine Anforderungen für das nächste Fahrzeug mehr in Richtung E-Antrieb orientiert.

Aber auch unter heutigen Bedingungen machen die Liebhaber dieser Fahrzeuge als kleine Randgruppe keine Umweltbilanz kaputt. Ich gönne diesen antiquierten Spaß, ähnlich den Fahrern sonstiger Oldtimer.
Danke für deine faire Sichtweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das so gelten: Funktion geht vor Optik. Es muss ja nicht allen gefallen...
Der "Rucksack" scheint fix verschweißt zu sein.
Irgendwie erinnert mich dieses Foto an Autobusse die in Schigebieten verkehren. Die haben hinten auch eine spezielle Plattform montiert damit die unzähligen "Brettl´n " transportiert werden können.
 
Man sagt...der Buchanka bringt seinen Besitzer überall hin...und auch wieder zurück!
Und der UAZ 452 (Buchanka) hat das exakt gleiche Fahrwerk wie der UAZ 469 und ist damit, im Gegensatz zu den Allradbussen von VW voll geländetauglich. Ein vergleichbares Fahrzeug gab's mal von Mitsubishi mit dem L300 4x4. wegen des überall hinkommens, da fällt mir nur ein Spruch der Landcruiser-Fraktion ein: Mit dem Landrover kommst Du überall hin, mit dem Landcruiser auch wieder zurück:D
 
Der Niva ist nix für Jedermann/ Jederfrau/ Jederdiverses....

Ich hab mir ihn gekauft weil ich ihn wollte. Seit etwas über einem Jahr fahre ich ihn täglich problemlos.
Bisher keinerlei Pannen oder Ausfälle.

Als vor einigen Wochen der Schnee lag, bin ich fröhlich pfeifend meine Wege gefahren und hab´oft noch einen
Umweg nach Hause gemacht... :whistle:

Fast war ich ein wenig traurig als der Schnee so schnell wieder verschwunden ist.

Zur Buchanka: wenn Du wirklich leidensfähig bist, dieses mobile "Urviech" als Rohdiamant ansiehst, das bei Dir noch veredelt werden will - und wenn Du wirklich mit der Sikaflex-Kartuschenpistole umgehen kannst - dann
hol´ Dir dieses Teil, das viel Zeit und Geld von Dir verschlingen wird...:D;)

Im Vergleich zum UAZ ist ein "moderner" Niva ab Bj 2016 ein Sahnestückchen ! ( um bei der Wortspielerei
zu bleiben)

Manche Autos muss man sich einfach leisten können.-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal Lust auf einen Niva hätte aber die Substanz ist bei bezahlbaren Grotte und es taugt nicht als Familienauto.
Für den Touareg habe ich VCDS daheim und damit kommt man schonmal sehr weit und wer die Damen aus Russland kennt.
Groß und Geländewagen und eine teure= Gut und sicher und zuverlässig.
Da kommt man mit Argumenten nicht weit
 
... denen sollte man ihren Spaß und Freude an dem Fahrzeug auch lassen.
Der Treibstoffverbrauch stört mich persönlich. Ansonsten ein Fahrzeug, dass ich durchaus bis vor wenigen Jahren noch in

Aber auch unter heutigen Bedingungen machen die Liebhaber dieser Fahrzeuge als kleine Randgruppe keine Umweltbilanz
Einfach auf Gas umbauen, dann ist alles nur noch halb so Wild :)
 
warum eben russische Autos unteranderem so einen schlechten Ruf haben. Hier ein Granta der zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt war
 
Unglaublich und erschreckend!
Bei meinem Sandero 1 Bj. 2008 hatte ich vor 2 Jahren einen Kontaktfehler beim Türlautsprecher. Da habe ich die Türverkleidung abmontiert und das lose Kabel wieder angesteckt...Rost in der Türe wäre mir aufgefallen, davon war aber nach 10 Jahren nichts zu sehen...
 
Es kommt bei Blechen stark auf die Verarbeitung an.
Erinnert sich noch Jemand an die alten Opel mitte 70er bis 80er Jahre? :think:
Da begann der Rostprozess sobald man das Fahrzeug vom Händler abgeholt hatte.:whistle:

Ascona B und C ware solche Kandidaten...
Ein Bekannter meiner Eltern hat in den 80ern auch einen nagelneuen Ascona C gekauft.
In der Garage ein ganzes WE verbracht,Neuwagen zerlegt alle Hohlräume mit Hohlraumschutz geflutet,den Unterboden mit Steinschlagschutz gestrichen usw.

Das Fahrzeug hat er dann auch fast 18 Jahre gefahren,ohne Durchrostung.;)

Dürfte mit einem Lada auch gehen.:)

Kenne mich da nicht so aus mit dem russischen Markt,ist es dort heute noch üblich das der Kunde sowas in Eigenregie erledigt?
Bei Uns will der Kunde ein Fahrzeug abholen und einfach ohne zusätzliche Investitionen fahren,ohne Ärger.

Möglich das man dort heute noch lieber den günstigsten Preus wählt und dann etwas Eigeninitiative reinsteckt?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück