Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Naja, die hiesigen Autokonzerne produzieren zunehmend am Geldbeutel und den Bedürfnissen der "normalen Leute" vorbei. Westeuropäische "Billigautos" sind fast immer Kleinstwagen. Da werden in Autotests zu unseren favorisierten Billigheimern teils lustige Vergleiche gezogen. Z.B. VW Up als angebliche Alternative zum Sandero, bloß weil der als einziger Vertreter seiner Marke mit dem Preis ungefär (mit viel Phantasie) in die Nähe des Dacia kommt. Die Leute, die ein bezahlbares, alltagstaugliches Auto mittlerer Größe ohne teuren Schnickschnack wollen, werden bei westeuropäischen Herstellern schlichtweg nicht mehr fündig.

Interessantes Video aus der Produktion! Da geht es also durchaus modern zu. Habe ich das am Ende richtig gesehen, Vesta und Granta fahren nacheinander vom Band? Ich traue dem Vesta durchaus zu, daß er auch auf dem Heimatmarkt das Image der Marke verbessert. Daß dort aktuell wenig Autos gekauft werden, finde ich nachvollziehbar. Andererseits je länger sich die Sanktionen gegen Russland hinziehen, desto naheliegender wird es, etwas aus dem eigenen Land zu kaufen (trotz vieler Importteile).
 
Der Markt produziert aber in gewisser Weise auch genau das was die Masse der Konsumenten wünscht. Wenn ich mir vor Augen führe wie viele normalen Arbeiter/Angestellte hier Technikmonster fahren sieht das nicht danach aus als würde der Markt händeringend günstige Autos brauchen. Zumindest ist das nicht der Mainstream, auch wenn man immer mehr Dacias usw. rumfahren sieht.

Ich frage mich oft ob denen eigentlich wirklich bewusst ist wie viel Lebenszeit sie in der Arbeit verbringen, nur um ihren 5er (oder was auch immer) abzuzahlen. Besser gelaunt oder schneller kommt der Typ deswegen auf jeden Fall auch nicht ans Ziel.
 
Absolut richtig, aber wenn es keinen Markt für günstige Autos gäbe, dann wäre Dacia längst vom deutschen Markt verschwunden. Ja, sicher, speziell beim Auto setzt bei vielen die Vernunft aus. Kenne genug Schichtkollegen, die Autos in Preisregionen jenseits von Gut und Böse fahren und sich primär über das definieren wollen. Sollen sie, mir egal. Dann gibts noch die überzeugten Gebrauchtwagenfahrer, die irgend eine abgerockte, einstmals teure Karre kaufen, noch endgültig zu Tode fahren und dabei oftmals viel Geld darin versenken. Und genau bei denen, die das ewige Theater mit Gebrauchten satt haben aber die nicht mehrere Jahreslöhne für einen Neuwagen zahlen können oder wollen, kommen Billigautos ja so gut an. Die deutschen Autobauer haben das Segment völlig aufgegeben, aber Dacia hat sich dort im Gegensatz zu Lada gut breit gemacht.

Lada schleppt leider noch das Problem des schlechten Rufs mit sich herum, zusätzlich zum dünnen Händlernetz in unserer Gegend. Würde man auf der Straße 100 Leute ansprechen und fragen, ob sie sich vorstellen könnten, irgendwann mal einen Lada zu fahren, dann glaube ich die Antwort von 99% der Leute zu kennen, obwohl alle, die "nein" sagen, vermutlich nicht mal wissen, wie ein aktueller Lada aussieht und wie die Qualität de Facto ist. Und daran wird sich auch nicht so schnell was ändern, außer sie würden die Autos bei Renault/Dacia/Nissan mit dem entsprechenden Emblem drauf ins Programm nehmen. Das ist aber firmenpolitisch nicht gewollt. Ein Händlernetz entsteht nicht über Nacht und kostet Geld, die Marke bekannter zu machen ebenfalls. So bitter das für Lada ist, ich traue ihnen zwar mit dem Vesta eine Verdoppelung der Absatzzahlen in Westeuropa durchaus zu, aber in einer Statistik über Marktanteile wird Lada trotzdem noch lange unter "sonstige" zu finden sein.
 
Ja, das Definieren über teure Besitztümer ist so eine Sache. Oft sind es meiner Beobachtung nach Leute die sonst nicht viel im Leben zu melden haben, die sich mit ihrem 5er dann ein Stückchen wichtiger vorkommen.

Ich sehe es so:

Ich möchte mich einerseits absolut nicht über andere stellen. Fast jeder Mensch hat auch gute Seiten. Ich sehe mich persönlich aber als eine Art exotischer Kosmopolit. Ich habe eine Zeit lang in Südamerika verbracht, habe in den Vereinigten Staaten gearbeitet und auch in anderen EU-Ländern. Ich spreche Englisch nahezu wie ein Muttersprachler, passabel Spanisch, etwas Niederländisch und ein paar Worte Tschechisch. Ich interessiere mich mit Leidenschaft für das Weltgeschehen, habe ein Faible für (das ehemalige) Osteuropa was mich zur Krone-Schmalz meines Bekanntenkreises macht usw.

Was zum Teufel will so ein Typ mit seinem Schrotthaufen von mir? Sorry aber das prallt an mir ab! :lol:

Die ganze Welt geht langsam aber sicher in Richtung Arsch aber wichtig wäre dann einen 5er zu fahren statt Logan? Nee, lass mal! :lol:

Ich denke/hoffe der Beitrag wird dem ein oder anderen Dacianer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Schönen Tag wünsche ich euch! :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Nur schade das es bei Lada nur einen einzigen Motor zu geben scheint.
 
Warum schade?

In meinen Augen ist das ein Vorteil.
Man weiß was man bekommt ....fertig.
(kein Gelabere, kein Theater)
.
 
Auswahl ist immer gut. Und der Motor ist halt schon recht alt. Einige sehen das als Vorteil, andere schreckt es ab. Will Lada in Deutschland was reißen muss noch ne andere Maschine her.
 
Also für mich hat "Lada", ganz unsichtbar für viele hier im Forum, immer noch "Hammer und Sichel" als Symbol der Besatzer und kommt daher nicht so in Frage....
 
Mit der gleichen Logik könnte man VW vorwerfen noch das Hakenkreuz zu haben. (Mist, jetzt bekomme ich einen Godwin-Punkt.)

Im Ernst:
Es ist ein Autohersteller wie jeder andere.
Gerade die deutschen Hersteller haben zuletzt bewießen, dass sie hemmungslos schummeln. Warum sollte ich da gegenüber den Russen vorbehalte haben?

- - -

Noch was zum Thema Motor:
Wenn Lada in Deutschland auf den Markt drängen will, dann können sie mit klassischen Verbrennern nicht gegen VW, BMW und Mercedes ankommen.

Wenn sie aber einen günstigen Kombi für unter 15.000,- Doppelmark mit E-Motor hinbekommen. Also ich würde mir so ein Auto mal anschauen.​
.
 
Ja, ein Elektro-Motor. :D
.
Sag niemals nie. Sowohl von Lada als insbesonderem von Dacia erwarte ich das in den nächsten Jahren.
Die Technik vom Zoe ab in nen Dacia und schon gehen die Verkäufe von E-Autos unter die Decke. Auch für viele Rentner mit ihren 5000km im Jahr die perfekte Kiste. Kein Benzin das alt wird, kein Ölwechsel nötig. Bis mal wieder gefahren wird ist der Akku 3 mal voll an der Schuko.Steckdose.
 
Kein Benzin das alt wird, kein Ölwechsel nötig. Bis mal wieder gefahren wird ist der Akku 3 mal voll an der Schuko.Steckdose.
Gute Idee. Ich frage mal die Stadtwerke oder doch mein Vermieter ob er mir ne Schukodose an den Bordstein legt. Ich wohne nämlich etwa 100 mtr. von der Strasse weg im 2. Stock! Da wirds blöd mit ner Verlängerungschnur und natürlich mit den Rabauken in der Gegend.
 
Lieber Lada als Elektro.
Solange die Infrastruktur nichts taugt, könnten sie mir nen E- Auto schenken und ich würde es nicht fahren.
Wenn der Akku leer ist, wie komme ich den Rest auf Arbeit, wenn ich die Strecke Retoure schaffe, wo lade ich die Karre?
Da fahr ich lieber die Autos aus den RGW- Bruderländern :D
 
Gute Idee. Ich frage mal die Stadtwerke oder doch mein Vermieter ob er mir ne Schukodose an den Bordstein legt. Ich wohne nämlich etwa 100 mtr. von der Strasse weg im 2. Stock! Da wirds blöd mit ner Verlängerungschnur und natürlich mit den Rabauken in der Gegend.
Gute Idee für da wo es passt. Bei mir z.B. Nur bin ich noch lange kein Rentner..
Lieber Lada als Elektro.
Solange die Infrastruktur nichts taugt, könnten sie mir nen E- Auto schenken und ich würde es nicht fahren.
Wenn der Akku leer ist, wie komme ich den Rest auf Arbeit, wenn ich die Strecke Retoure schaffe, wo lade ich die Karre?
Da fahr ich lieber die Autos aus den RGW- Bruderländern :D
Du fährst ja viel zu lange Strecken für Elektro. Sieht man ja daran das Du jetzt schon zum 20tkm Service musstest. Ich bekomme die in den 12 Monaten nicht voll. Bei mir würde die Reichweite der Zoe reichen um damit die ganze Woche zur Arbeit zu fahren. Laden müsste ich nur am Wochenende wo ich nen Kabel aus dem Kellerfenster durch den Garten zur Garage legen würde für die Zeit solange es dauert.
Abgeschreckt hat der hohe Preis und die Bedenken was man macht wenn man in den Urlaub fahren will oder spontan mal 500km nach Köln zum Retrotreffen usw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück