Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Das Navidisplay wird ja in den Dacias auch immer bemängelt dass es zu tief liegt. ich persönlich habe kein Problem mit der höhe vom Display. Und wenn man den Lada in einer etwas besseren Ausstattung nimmt kommt man in Preisregionen wo man ja auch einen Clio nehmen kann und man hat mit dem Clio auf lange Sicht bestimmt den besseren kauf gemacht wobei es den Clio auch als Kombi gibt.
 
Sorry! Aber einen Clio-Kombi mit einem Vesta-Kombi oder Logan auf eine Stufe zu stellen ist irgendwie sehr kühn. Allein schon das Kofferraumvolumen. Preislich liegt der Clio-Kombi mit 75PS mit kleinen Extras auch schon bei fast 16000€. Gut, Rabatt bringt ihn auf das Niveau vom Vesta. Nur der Nutzwert dieses Pseudo-Kombis mit Namen Clio-Grandtour bleibt deutlich geringer.
Schau dir mal die Abmessungen an.
 
@meikel: Ja, der blaue Granta zu dem Preis wäre mehr als eine Überlegung wert. Gefällt mir sehr gut! Genau die Fließheck-Limousine mit großer Kofferraum-Klappe, die Dacia leider nicht hat!
 
Du kannst ja mal anfragen, wie die auf Euro 6 kommen, was mit ESP und Reifendruckkontrollsystem ist und nach dem Preis.

Ich hab heute denen mal eine Mail über deren Kontaktformular geschickt und diese Punkte angefragt.
 
Da bin ich aber gespannt, ob etwas anderes herauskommt als: MADE in RUSSIA GmbH: Bitte melden Sie sich bei der Firma AET-Handels GmbH.>AET Handels GmbH: Hallo,das können Sie nicht bekommen.
 
Der Lada Kalina Cross bekommt doch bald Konkurrenz von Dacia den Logan MCV Stepway.
Der Logan als Stepway ist keine Konkurrenz für den Kalina Cross, da er in einer ganz anderen Liga spielt. Der Kalina ist ein kleiner Kombi und steht eher auf einer Stufe mit dem Sandero.

Wenn demnächst der Lada Vesta Universal Cross in Deutschland angeboten wird, dann kann sich der Dacia Logan MCV Stepway mit diesem Modell messen.
 
Probefahrt mit unrühmlichem Abschluss
Ja, ich fuhr den Vesta und fand auch eine gute Sitzposition. Dank Lenkradverstellung (Senkrecht und Waagrecht) kein Problem. Auch die Lenkung, die schön leichtgängig war, gut.
Das Navi-Display war bei der derzeitigen Sonne allerdings schlecht ablesbar. Eine Helligkeitseinstellung scheint es nicht zu geben. Zumindest habe ich keine im Menue gefunden.
Müll ist die Automatikschaltung. Die Schaltvorgänge gingen Zeitverzögert und mit rucken von statten. Im Manuellenbetrieb war es besser. Automatik ist jedenfalls nicht empfehlenswert, eine unnötige Geldausgabe.
Übersicht nach hinten stellte kein Problem dar. Die eingebaute RFK brauchte ich nicht.

Blöd, das war der unrühmliche Abschluss, war die fehlende Parkposition der Automatik. Ich dachte jedoch sie hätte eine, zog die Handbremse nicht an, übergab den Schlüssel um dann den Schrei eines Verkäufers zu hören.
Was passiert war? Nun, der Vesta war langsam zwischen zwei Pöllern (passte genau) auf die Straße gerollt. Passiert ist nichts.
Gut, mein Kopfkino lief kurz an. Denn ich sah mich schon um 2000€ (Vollkaskobeteiligung) ärmer.

Fazit: Mit Schaltgetriebe und als Kombi für dann ca. 14500€ in der Luxus-Ausstattung ist der Vesta mehr als einen Gedanken wert. Mit ein paar Schwächen (z.B. Navi-Display) muss man dann leben können.
Hi westfale,

Heute habe ich auch einen Vesta mit automatisiertem Getriebe bewegen dürfen, passenderweise ebenfalls in Westfalen.

Im Gegensatz zu Dir hat mir das Getriebe recht gut gefallen, der Wagen fährt sich damit sehr komfortabel und bequem. Was man wirklich nicht machen sollte: Den Ganghebel in neutrale Leerlaufstellung setzen und dann aussteigen, ohne die Handbremse zu ziehen. Wenn Du hingegen den Hebel in A- oder R-Position lässt und den Motor abschaltest, dann ist ein Gang eingelegt und es kann nix passieren. Es handelt sich eben nicht um ein klassisches Automatikgetriebe, sondern um eine gewöhnliches 5-Gang-Getriebe, das automatisiert funktioniert. Das hat aber mindestens einen sehr großen Vorteil, nämlich die Kosten. Sowohl in der Anschaffung als auch im Falle eines Defektes kostet diese Variante deutlich weniger als ein echtes Automatikgetriebe. Und lediglich die recht ausgeprägte Schaltpause beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang ist mir als Unterschied aufgefallen. Diese Pausen hast Du beim manuellen Schalten aber doch genauso, musst Dich aber auch immer mit der Kupplung auseinandersetzen. Außerdem ist das System lernfähig und passt sich Deiner Fahrweise an (z.B. gemächlich oder zügig).

Beim automatisierten Vesta kannst Du Dich mangels Kupplungspedal stets auf den Verkehr konzentrieren und holst Dir z.B. im Stau auch keinen Muskelkater im linken Bein. In Verbindung mit der Berganfahrhilfe ist der automatisierte Lada superleicht und narrensicher bedienbar, das sollte sogar Omi beim Sonntagsausflug hinkriegen. Auch meine Frau war nach der Pobefahrt überzeugt, dass sich der Vesta in dieser Variante angenehm bewegen lässt und ordnet ihn als adäquaten Nachfolger für ihren Chevrolet Aveo mit 6-Gang-Automatik ein.

Unser weiterer Eindruck war, dass der Vesta sehr souverän fährt und sich dank direkter Lenkung wie ein Kompaktwagen bedienen lässt. Schlechte Straßen bügelt er einfach glatt, dabei klappert nix und die bequemen Sitze tun ihr übriges, sich sehr komfortabel zu fühlen.

Ich denke, heute haben wir endgültig die Entscheidung getroffen, unseren Priora Universal im Laufe des Jahres gegen einen Vesta Automatik einzutauschen. Dass der Vesta als Nachfolger des Priora gelten soll, ist irgendiwe witzig, denn die beiden Modelle trennen automobile Welten, was Verarbeitungsqualität und Fahrkomfort anbelangt. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Vesta gar nicht mal viel teurer ist als der Priora in Vollausstattung (bezogen auf den deutschen Markt) vor 8 Jahren, dann ist das ein unschlagbares Angebot!
 
Also Dacia bietet doch auch noch 1,6l Motoren an ;) Musst halt Dokker oder Lodgy oder Duster wählen mit dem SCe. Das lustige ist ja das die Motoren wohl vom gleichen Band laufen ;)
 
Der hat doch Euro 6

Ein Vierzylinder-Benziner mit Multipoint-Einspritzung, 16 Ventilen (immerhin) und ordentlichen 1,6 Litern Hubraum arbeitet brav und gar nicht mal so laut unter der Haube. 78 kW / 106 PS und 148 Newtonmeter Drehmoment stehen zur Verfügung, für 1,2 Tonnen Wagengewicht. Das langt locker für ordentliche Fahrleistungen und Tacho 190 auf der Autobahn.

Siehe hier: Technische Daten

Mal einen Russen kaufen? Lada ist das neue Dacia (http://www.focus.de/auto/fahrberichte/praxistest-lada-vesta-mal-einen-russen-kaufen-lada-ist-das-neue-dacia_id_7487803.html)
 
Die traditionelle russische Automarke Lada leidet unter einer akuten Absatzschwäche auf dem Heimatmarkt. Der Konzern Avtovaz reagiert mit dem Rotstift. Am Standort Togliatti müssen viele Mitarbeiter gehen. Sie sollen andere Jobs bekommen.

Schon kurios irgendwie. Daciafahrzeuge werden in Russland usw. mit Renault-Logo verkauft weil die Ostmarken da nicht mehr ziehen. Gleichzeitig werden aber Marken wie Dacia, Lada usw. unter den Westeuropäern zunehmend wie eine Art Insidertipp gehandelt wenn es darum geht viel Auto für wenig Geld zu bekommen. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück