Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Ja ich weiß das es Regensensoren bei Lada gibt. Steht in der Ausstattungsliste. Nur in der günstigsten Version ist der noch nicht dabei. Auf diese muss man also nicht neidisch sein ;)
 
Ja ich weiß das es Regensensoren bei Lada gibt. Steht in der Ausstattungsliste. Nur in der günstigsten Version ist der noch nicht dabei. Auf diese muss man also nicht neidisch sein ;)
Musst Du doch: In der Ausstattungsliste hat der Vesta in Deutschland immer einen Regensensor. Lediglich die beheizbare Frontscheibe bleibt der Luxusvariante vorbeahlten: http://lada.de/pricelists/PL_VESTA_01_2017.pdf
 
Hier mal ein paar Eindrücke meines ersten Kontakts mit dem Vesta in der Luxus-Version mit Automatik:
Im Innenraum natürlich alles Hartplastik-Sitze waren weich, jedoch nicht zu weich-viel Beinfreiheit hinten, jedoch darf die Person nicht größer als 1,90m sein/sonst freut sich der Kopf nicht-griffiges Lenkrad-üblich enger Kofferraumdurchlass für einen Stufenheckler-Spaltmaße okay (Ich war erstaunt!)-bekannter Zündschlüssel mit Möglichkeit nur den Kofferraum zu öffnen-insgesamt positiver Eindruck.
Morgen folgt die Probefahrt.

Schön auch, dass Lada innerhalb von 5 Stunden auf meine Frage antwortete. Ich wollte wissen wann der Kombi nach D kommt. Leider ist Lada-D dieses nicht bekannt. Seltsam! Denn der Bezirksleiter meinte es wäre 2018 soweit.
In der Infopolitik tun sich Dacia und Lada also irgendwie nix.
Morgen mehr vom Vesta.
 
Wir wollen Fotos vom Probefahrtwagen ;-)
 
Ich habe das Gefühl Renault will LADA zwischen Dacia und Renault platzieren...
Die Ladas haben eindeutig mehr Extras aus dem Clio bekommen als Dacia...
 
Der X-Ray Tacho in Antwort 317 sieht mehr nach Dacia aus, der hat aber 2 beschaltete BC Eingänge. Auf dem X-Ray Wischerhebel ist kein AUTO Aufdruck zu erkennen.
Der Logan bekommt als Serie Renault in Russland schon ein paar Extras, die bei uns nur über Umwege oder gar nicht erhältlich sind, wie 113PS SCe Motor, Klimaautomatik, Spiegelblinker oder Frontscheibenheizung.
Und ein paar Extras werden sicher auch bei Dacia noch in der Schublade liegen, um bei einer Modellerneuerung wieder etwas zugeben zu können.
 
Ich habe das Gefühl Renault will LADA zwischen Dacia und Renault platzieren...
Die Ladas haben eindeutig mehr Extras aus dem Clio bekommen als Dacia...
Was ist mit meiner Idee das es interessant wäre wenn Nissan die Ladas mit vertreibt incl. Werkstatt Service? Wäre das berhaupt möglich, oder sind die Firmen
nicht so weit miteinander verbunden als das dies zur Debatte stehen würde?
 
Bisher war es in Deutschland ja unmöglich einen Largus zuzulassen, weil der nur Euro4 oder Euro5 hatte.

Zufällig stolpere ich gerade über einen Händler, der den Largus mit dem 1,6er Benziner und 102PS als Euro6 anbietet.

Wer sich also nach dem MCV1 als Neuwagen und 7-Sitzer sehnt - und das auch noch in mutiger Farbkombination des Innenraumes, der könnte hier fündig werden.

LADA Largus 7-Sitzer Cross (http://madeinrussia.de/lada-largus-7-sitzer-cross/)

upload_2017-3-30_22-41-58.png


upload_2017-3-30_22-42-46.png

upload_2017-3-30_22-43-44.png

upload_2017-3-30_22-44-18.png

upload_2017-3-30_22-45-32.png
 
Der X-Ray Tacho in Antwort 317 sieht mehr nach Dacia aus, der hat aber 2 beschaltete BC Eingänge. Auf dem X-Ray Wischerhebel ist kein AUTO Aufdruck zu erkennen.
Der Logan bekommt als Serie Renault in Russland schon ein paar Extras, die bei uns nur über Umwege oder gar nicht erhältlich sind, wie 113PS SCe Motor, Klimaautomatik, Spiegelblinker oder Frontscheibenheizung.
Und ein paar Extras werden sicher auch bei Dacia noch in der Schublade liegen, um bei einer Modellerneuerung wieder etwas zugeben zu können.

Wo mir gerade einfällt, dass die deutsche Bedienungsanleitung vom Sandero/Logan eine Beschreibung einer Klimaautomatik enthält. Warum dem wohl so ist
 
Ich habe das große Glück, zwei Lada-Händler vor Ort zu haben. Entsprechend gibt es auch einige Ladas auf unseren Straßen. Auch wenn ich selbst noch keinen Lada hatte, kenne ich doch ein paar aus dem Bekanntenkreis (Samara, Niva, Kalina, Priora). Von denen lief kein Lada 100.000 km ohne Defekte. Eigentlich gingen die ersten Probleme schon bei 20 tkm bis 30 tkm los. Die Langlebigkeit war bei diesen Modellen nicht so toll. mag sein, dass die neuen jetzt besser sind, aber für mich Dacia die erste Wahl. Auch wenn ich Onkel_NB zustimmen muss, dass der Granta Fließheck gelungen ist. Schade, dass der Largus keine Chance hat zu uns zu kommen. Das wäre dann meine erste Wahl.

Was mich aber wundert ist, warum Renault überhaupt noch diese Billigmarke in Deutschland positionieren will. Sie haben doch mit Dacia einen guten Marktanteil von rund 1,5% ergattert. Ladas Marktanteil von unter 0,1% ist da bedeutungslos. Warum überhaupt noch die Autos hier anbieten???
 
Bisher war es in Deutschland ja unmöglich einen Largus zuzulassen, weil der nur Euro4 oder Euro5 hatte.

Zufällig stolpere ich gerade über einen Händler, der den Largus mit dem 1,6er Benziner und 102PS als Euro6 anbietet.
Es sind Euro 4 Motoren. Du kannst ja mal anfragen, wie die auf Euro 6 kommen, was mit ESP und Reifendruckkontrollsystem ist und nach dem Preis.
Ich hatte vor einiger Zeit dort schon mal detailliert angefragt. Das Ergebnis findet man hier auch im Thema.
 
Probefahrt mit unrühmlichem Abschluss
Ja, ich fuhr den Vesta und fand auch eine gute Sitzposition. Dank Lenkradverstellung (Senkrecht und Waagrecht) kein Problem. Auch die Lenkung, die schön leichtgängig war, gut.
Das Navi-Display war bei der derzeitigen Sonne allerdings schlecht ablesbar. Eine Helligkeitseinstellung scheint es nicht zu geben. Zumindest habe ich keine im Menue gefunden.
Müll ist die Automatikschaltung. Die Schaltvorgänge gingen Zeitverzögert und mit rucken von statten. Im Manuellenbetrieb war es besser. Automatik ist jedenfalls nicht empfehlenswert, eine unnötige Geldausgabe.
Übersicht nach hinten stellte kein Problem dar. Die eingebaute RFK brauchte ich nicht.

Blöd, das war der unrühmliche Abschluss, war die fehlende Parkposition der Automatik. Ich dachte jedoch sie hätte eine, zog die Handbremse nicht an, übergab den Schlüssel um dann den Schrei eines Verkäufers zu hören.
Was passiert war? Nun, der Vesta war langsam zwischen zwei Pöllern (passte genau) auf die Straße gerollt. Passiert ist nichts.
Gut, mein Kopfkino lief kurz an. Denn ich sah mich schon um 2000€ (Vollkaskobeteiligung) ärmer.

Fazit: Mit Schaltgetriebe und als Kombi für dann ca. 14500€ in der Luxus-Ausstattung ist der Vesta mehr als einen Gedanken wert. Mit ein paar Schwächen (z.B. Navi-Display) muss man dann leben können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück