Lackschaden wie behandeln?

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Ich habe mir innen im Dokker ziemlich stark die Hecktür aufgeschrammt da Ladung verrutscht ist und ich es nicht gleich merkte. Es hat dort ziemlich den Lack abgekratzt , etwa so groß wie mein halber Daumen und teils bis auf die Grundierung, also das blanke Blech ist sichtbar...

Wie behandele ich das am Besten damit es nicht rostet?
Reicht ein einfacher Lackstift oder sollte ich lieber mehr machen?
 
Hallo, passiert halt mal. Nicht Irgendwas probieren, zum Lackierer fahren. Der macht das als Smartreparatur und ist der Profi. So teuer wird das nicht. Grüßle
 
Wie @Texas schon schrieb, ein Foto wäre hilfreich.
Wenn Du nur auf Rostschutz Wert legst, dann würd ich anschleifen, etwas Haftgrund auftupfen, nochmal anschleifen und dann Lackstift und Klarlack. Zur Not ginge auch nur Lackstift und Klarlack.
Für optimalen Schutz wäre ein normaler Lackaufbau das Mittel der Wahl. Also anschleifen, mit Silikonentferner (aus dem Lackierbedarf!) reinigen, ablüften lassen, Filler/Haftgrund drauf, mit P600/P800 anschleifen, wieder mit Silikonentferner reingen, Basislack drauf und antrocknen lassen, danach Klarlack. So wäre es optimal. Ob sich der Aufwand für Dich lohnt hängt davon ab, wie schön Du den Kratzer repariert haben möchtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie @Texas schon schrieb, ein Foto wäre hilfreich.
Wenn Du nur auf Rostschutz Wert legst, dann würd ich anschleifen, etwas Haftgrund auftupfen, nochmal anschleifen und dann Lackstift und Klarlack. Zur Not ginge auch nur Lackstift und Klarlack.
Für optimalen Schutz wäre ein normaler Lackaufbau das Mittel der Wahl. Also anschleifen, mit Silikonentferner (aus dem Lackierbedarf!) reinigen, ablüften lassen, Filler/Haftgrund drauf, mit P600/P800 anschleifen, wieder mit Silikonentferner reingen, Basislack drauf und antrocknen lassen, danach Klarlack. So wäre es optimal. Ob sich der Aufwand für Dich lohnt hängt davon ab, wie schön Du den Kratzer repariert haben möchtest.
Danke, ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen.
Welchen Zweck erfüllt genau der Klarlack?

Mir geht es nicht um Schönheit, aber es wäre schön wenn die billige Dose 20 Jahre durchhält...
 
Welchen Zweck erfüllt genau der Klarlack?
Der Klarlack versiegelt die Karosserie und macht sie widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Wenn Du ein Fahrzeug hast, das mit Metalliclacken lackiert wurde, dann ist die eigentliche Farbschicht nur eine hauchzarte Schicht, die wenig Schutz bietet. Noch dazu ist diese Schich auch noch ziemlich weich. Erst in Kombination mit dem Klarlack ist dann das Lacksystem komplett. Bei Unilacken ohne Metallicanteil gibt es einkomponentige Lacke, die sozusagen aus einer Mischung aus Klarlack mit Farbpigmenten bestehen. Da würdest Du nur einen Lack brauchen.
 
Hallo,gibt es eine Möglichkeit diese "Striemen" (von einer Hecke) am vorderen Kotflügel bzw Kunststoff Radlauf außen ohne größeren Aufwand (Werkstatt) selbst zu beheben.Es sind keine tiefen Kratzer !
 

Anhänge

  • IMG_20211031_145210535.jpg
    IMG_20211031_145210535.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo,gibt es eine Möglichkeit diese "Striemen" (von einer Hecke) am vorderen Kotflügel bzw Kunststoff Radlauf außen ohne größeren Aufwand (Werkstatt) selbst zu beheben.Es sind keine tiefen Kratzer !
Mit Politur versuchen. Wird dann nur der Klarlack sein.
Sieht aber stellenweise doch recht tief aus.
Ansonsten, Spot-Reparatur.
 
Solchen Striemen auf dem Kunststoff kann man folgendermassen beikommen:
Gründlich reinigen. Nach dem Trocknen
mit Kunststoffpleger behandeln ( alternativ eine Emulsion aus Ballistoll und Wasser selbstbereiten) Gründlich einziehen lassen. Mit Wärme ( Föhn) ausgiebig ausreiben. Anwendung evtl. wiederholen.
Tiefe Kratzer werden damit auch nicht "weggezaubert" - solche leichterer Art dürften aber fast nicht mehr zu sehen sein.
Bei älteren FZG oder stark ausgeblichenen Kunststoffteilen kann bspw. Sonax Kunstoff Neu ( oder ähnliches) helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.239
Mitglieder
70.847
Neuestes Mitglied
Dandewry
Zurück