Lackqualität Türkante

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Heute hab ich meinem Dokker mal eine Innenraumreinigung komplett gegönnt.
Beim reinigen der Türkanten bzw. Falzen ist mir aufgefallen, dass der lack nicht überall gleich ist.
Während er an manchen Stellen ganz normal wie Außen auch ist - also glänzend - ist er an einigen Stellen total matt.
Nach meiner Auffassung fehlt an diesen Stellen der Klarlack und stellt daher einen Mangel dar.
Könnten mal die Dokker Stepway Besitzer Bj 2016 unter euch mal am eigenen Fahrzeug nachsehen, ob es bei euch auch so ist, und was ihr davon haltet?
Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch Bilder gemacht..
Bild 1 zeigt die Tür in der Totalen. Da der fehlende Klarlack auf diesem Bild nicht erkennbar ist, habe ich den Bereich markiert.
Bild 2 zeigt den matten Bereich als Nahaufnahme.
Bild 3 zeigt den daneben liegenden normalen (glänzenden) Bereich zum Vergleich

1.JPG2.JPG3.JPG
 
Blau Metallic ?? Ich ärgere mich auch schwarz , da zahlt man extra Aufpreis für diese Lackierung und was bekommt man : Mehrere Lackeinschlüsse , Fehlender Lack und Lackpickel an mehreren Stellen und wenn man den Lack nur anpustet hat man schon einen Kratzer drin. Habe Montag im Autohaus einen Termin zum ausbessern dauert 2-3 Tage. Ausbessern umsonst aber Leihwagen soll ich bezahlen. Eine Frechheit von Dacia , der Wagen ist Baujahr 09.2017.
 
Hatte unser Dokker auch.
Gleiche Farbe, gebaut Ende 2016.
Es hat der Klarlack im Innenraum an einer ungefähr A4 Blatt großen Fläche an der rechten Schiebetür gefehlt. Und noch an weiteren stellen, dort aber nur kleiner.
Fotos gibt es keine, kann auch keine mehr machen da wir das Auto zurückgegeben haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hab ja Montag eh einen Termin (mal wieder !!!) im AH. Dieses mal wird der Türgummi erneuert, weil er ab Tempo 130 (ja, mein Dokker schafft das) gegen den Rahmen schlägt.
Mal sehen, wie sie mir dieses Mal erklären werden, dass das vollkommen normal sei.
 
Meine Erfahrung mit Dacia: Alles ist inklusive und ist so normal und auch gewollt. Und die Kunden schlucken das auch noch mit der Begründung, das es für den Preis in Ordnung ist.

Aber tröste dich, Renault ist genauso schlecht, nur zum doppelten und dreifachen Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich schlucke das nicht einfach so. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich mal behaupten, dass das ein klarer Mangel ist. Erst mal den Händler abwarten, dann werde ich ggf. handeln.
Ich hab ja schließlich nicht mit Monopoly-Geld gezahlt
 
Noch Klarlack - was forderst du denn noch..? Meinst du auf dem restlichen Fahrzeug ist welcher drauf. Mir scheint nicht....
Natürlich nicht wenn Du deinen in Nato Mattgrün bestellt hast. Du hast aber das Handwerkerweiß. Aber ich nehme mal an es soll Satire sein. Oder glänzt Dein Sandero nicht? Aber... man muß leider feststellen das nach 2016 gebaute Fahrzeuge mehr Probleme nicht nur mit dem Lack haben. Ganz krass Duster 2 :verysad:
 
Ich hab ja Montag eh einen Termin (mal wieder !!!) im AH. Dieses mal wird der Türgummi erneuert, weil er ab Tempo 130 (ja, mein Dokker schafft das) gegen den Rahmen schlägt.
Mal sehen, wie sie mir dieses Mal erklären werden, dass das vollkommen normal sei.

So ganz wird man daraus nicht schlau.
Versuche vergeblich mir vorzustellen, welches Türgummi an welchen Rahmen "schlägt", und was die Geschwindigkeit damit zu tun hat..
Wie/wo geht das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So ganz wird man daraus nicht schlau.
Versuche vergeblich mir vorzustellen, welches Türgummi an welchen Rahmen "schlägt", und was die Geschwindigkeit damit zu tun hat..
Wie/wo geht das?
Ich auch nicht wirklich, zumal der Türgummi bei geschlossener Tür durch den Türfalz abgedeckt ist.
Fakt: Ab Tempo 130 (zum ersten Mal tatsächlich im März diesen Jahres gefahren) gab es im Türbereich ein "Klopfen". Ab in die Werkstatt, mit dem Meister Probefahrt gemacht und siehe da... pünktlich ab 130 klopft es an der Tür - Puhhh, kein Vorführeffekt.
Nächster Rastplatz raus, nachgesehen und dann hat der Meister den Türgummi als Verursacher entlarvt. Ein Neuer wurde bestellt (auf Garantie) und Montag nun Termin zum Wechsel.
Der Türgummi Fahrerseite ist tatsächlich etwas lose, werde noch ein Bild nachreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Omnivor
hier wie versprochen die Bilder dazu.
Auf Bild 1 siehst du den nicht mehr korrekt befestigten Türgummi, auf Bild 2 wie er bei geschlossener Tür verdeckt ist.
Ich bin nur Laie, aber laut Werkstattmeister ist er der Grund für das "Klopfen" ab Tempo 130.
Und wenn nicht, dann darf die Werkstatt weiter suchen und reparieren.

DSCF0057 (neue Groesse).png DSCF0058 (neue Groesse).png
 
Sowas würde mich auch aufregen. Nur weil das Auto günstig ist kann man trotzdem erwarten, dass auch ordentlich lackiert wird. Mehrkosten sind das schließlich keine 2ml mehr Klarlack zu versprühen.
 
Guten Morgen
Mein Auto muss heute wegen mehrere Lackfehler in die Werkstatt ,wird auf Garantie behoben. Ist es normal bei Dacia das man im Garantiefall trotzdem den Leihwagen bezahlen muss? Die Reparatur soll 2 -3 Tage dauern.
 
Glaub das ist von AH zu AH anders, als bei meinem diverse Kleinigkeiten behoben werden mussten hab ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, zurück aus dem AH.
Die fanden, nachdem sie bei anderen Fahrzeugen verglichen haben auch, dass hier nicht sauber lackiert wurde.
Man hat jetzt mal Bilder angefertigt und gibt diese mit Stellungnahme an Dacia weiter. Ich werde dann informiert.
Sollte denn tatsächlich das AH mal auf meiner Seite sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück