Lack-Qualität beim Spring

Foveon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring
Liebe Spring-Fahrer,

ich hadere etwas mit der Qualität und Verarbeitung des Lacks beim Dacia Spring. Bei mir war es zunächst so, dass nach der ersten Autowäsche eine Seite als völlig zerkratzt zum Vorschein kam. Dies wurde recht aufwändig wieder instand gesetzt, nämlich komplett neu lackiert. Das war toll vom Autohaus! Dennoch entwickelt sich das Thema immer weiter zu einer Neverending Story:
- An verschiedenen Stellen ist der Lack vom Einbau diverser Teile bei Erstmontage von Haus aus zerkratzt/ beschädigt. Bei mir z.B. an den Metallkrampen der Aufhängung der Kofferraumablage und, wie ich nun festgestellt habe, bei einem Rückreflektor am Heck. Diese werden wohl erst nach Lackierung und 2 Bier mit Gewalt in die Fassung hineingedrückt. Ich bin mir sicher, dass mir im Laufe der Zeit noch weitere Stellen auffallen werden.
- Der Lack zerkratzt bereits, wenn ein Vogel auf der Dachrinne auch nur daran denkt, sich mal aufs Auto zu setzen.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich da wahnsinnig empfindlich bin, nicht einmal, dass ich nicht damit gerechnet hätte. Ich bin da ganz gelassen. Dennoch würde mich interessieren:
- Wer hat ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen gemacht?
- Hat jemand schon herausgefunden, ob es Reparaturlack für kleine, in der Form beschädigte Stellen im Original-Farbton gibt?

Mein Spring ist silber.

Gruß Foveon
 
Silber war schon immer die Königsklasse.
Schade das Du einen Schlechten bekommen hast.
Ich meide Silber, da es auch schwer gut nach zu lackieren geht.
Deswegen weiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schlecht würde ich nicht sagen. Ich wette, dass ich bei dir ähnliche Stellen finden würde. Das ist meiner Meinung nach die generelle Verarbeitungs“qualität“.
Bei Silber bin ich anderer Meinung - mit schwarz und dem blau hättest du bei Kratzern sicher mehr Probleme und weiß? Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal, dass das unproblematisch ist.

Aber er sieht schön aus - auch in weiß …
 
Unser blauer Dacia hat am schnellsten Kratzer im Betrieb eingesammelt. Unser schwarzer Dacia hatte die meisten Kratzer bei Auslieferung (da konnte man es aber auch am besten sehen). Bei unserem silbernen Dacia sind mir noch keine Kratzer aufgefallen, was daran liegen kann, dass einem das bei dieser Farbe am schlechtesten auffällt.

Ich suche aber auch nicht danach. Meistens weisen mich andere darauf hin und dann zucke ich mit den Achseln. Was soll daran stören, wenn es mit Bezug auf Rost unbedenklich ist?
 
Die Lacke bei Dacia sind allgemein recht empfindlich.:angry:

Ich versiegel 2 Mal jährlich mit einem Wachsprodukt das eine harte Oberfläche bildet.
Einmal ist nun bald dran,zum Frühjahr.
Dadurch brennt sich auch kein Vogelkot in der Sommer Sonne in den Lack ein.

Das 2. Mal dann im Herbst damit Streusalzlauge nicht so an den Lack kommt.

Ist zwar immer Arbeit,hat sich aber bewährt.:)
 
Wachs bildet eine harte Oberfläche?
Wärst du nett uns das Produkt zu benennen?
Wäre ich für den kommenden Jogger dran interessiert.
 
Die Lacke bei Dacia sind allgemein recht empfindlich
Kann ich nur unterschreiben. Bei meinem Duster, dunkelblau, ist fast die ganze Karosserie zerkratzt. Im Prinzip stören mich Kratzer weniger, allerdings ist es doch extrem bei meiner Kiste.
 
Liebe Spring-Fahrer,

ich hadere etwas mit der Qualität und Verarbeitung des Lacks beim Dacia Spring. Bei mir war es zunächst so, dass nach der ersten Autowäsche eine Seite als völlig zerkratzt zum Vorschein kam. Dies wurde recht aufwändig wieder instand gesetzt, nämlich komplett neu lackiert. Das war toll vom Autohaus! Dennoch entwickelt sich das Thema immer weiter zu einer Neverending Story:
- An verschiedenen Stellen ist der Lack vom Einbau diverser Teile bei Erstmontage von Haus aus zerkratzt/ beschädigt. Bei mir z.B. an den Metallkrampen der Aufhängung der Kofferraumablage und, wie ich nun festgestellt habe, bei einem Rückreflektor am Heck. Diese werden wohl erst nach Lackierung und 2 Bier mit Gewalt in die Fassung hineingedrückt. Ich bin mir sicher, dass mir im Laufe der Zeit noch weitere Stellen auffallen werden.
- Der Lack zerkratzt bereits, wenn ein Vogel auf der Dachrinne auch nur daran denkt, sich mal aufs Auto zu setzen.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich da wahnsinnig empfindlich bin, nicht einmal, dass ich nicht damit gerechnet hätte. Ich bin da ganz gelassen. Dennoch würde mich interessieren:
- Wer hat ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen gemacht?
- Hat jemand schon herausgefunden, ob es Reparaturlack für kleine, in der Form beschädigte Stellen im Original-Farbton gibt?

Mein Spring ist silber.

Gruß Foveon
Moin.
Mal eben satt am Lackschichtverfahren eingespart. Spart Millionen und man kann billiger anbieten. Man kann nun mal nicht beides haben. Entweder billiges Auto das fährt oder Hochpreisig und nicht persönlich wirtschaftlich darstellbar. Aktionäre wollen ihre Margen sehen, die kommen bei der Renditekalkulation zu erst dran. Muß man halt hinnehmen oder wo anderst eben Markenware bestellen. Solange Dacia Garantie auf den Lack gibt und Eigenverschulden ausschließt konstant dran bleiben und reklamieren. Nach und nach bekommt man einen besseren Lack aufgetragen. Und bei den Tolranzmaßen sollte man bei Chinaware auch Abstand nehmen. Dann kommt noch dazu, dass der Spring ja erst neu am Markt ist und die Qualitätskontrolle beim Kunden statt findet. Man tastet sich also ran und je Weniger meckern um so größer der Erfolg. Ich habe mir bei teureren bis hochpreisigen Anschaffungen angewöhnt mindestens 1 - 2 Jahren zu warten, wenn etwas bis dato völlig Unbekanntes auf den Markt kommt.
Fasse es nicht als Kritik für dich persönlich bitte auf! Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Wagen und viel Erfolg bei den Nachbesserungen. Danach sollte er ja i.O. sein.
mfg
 
Aktionäre wollen ihre Margen sehen, die kommen bei der Renditekalkulation zu erst dran.
Da ich selber Aktien habe, finde ich das nicht verwerflich. Ein Unternehmen darf muss Geld verdienen.



Dann kommt noch dazu, dass der Spring ja erst neu am Markt ist und die Qualitätskontrolle beim Kunden statt findet.
Den Spring gibt es schon seit 2019 in - wenn ich das richtig gelesen habe - sechsstelliger Stückzahl (als K-ZE; seit 2015 sogar als Kwid). Der hat seine Reifezeit längst hinter sich. Was nicht oder nur leidlich in Europa klappt, ist die Vernetzung. Aber das liegt nicht am Auto, sondern am Betreiber von Netzes und/oder App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Marineblauen ( Unilackierung ) MCV II.... Ja der Lack ist empfindlich, ABER, mit richtiger Pflege schon beherrschbar. Kostet aber Zeit und Geld und da denke bzw. behaupte ich sind das gro der Daciafahrer entweder zu faul zu, möchten kein Geld investieren da reiner Gebrauchsgegenstand oder ist eh "billig" egal wie er aussieht etc. pp

Das ist meine Ansicht dazu.

Meine Fzg., ob Corsa B, Agila, Corsa D und noch mal Corsa D bzw. Meriva und Skoda Fabia wurden immer gepflegt da mir das erstens spaß macht - nichts ist geiler als wenn der Lack schön glänzt und glatt wie nen Kinderpopo ist.

Dem anderen juckt das herzlich wenig und fährt zwei mal durch ne Kratzbürsten Anlage im Jahr.

So unterschiedlich sind die Menschen halt.

Mein AH weis schon bescheid das sie meinen neuen Sandero bitte NICHT durch ihre olle Waschmaschiene schicken sollen, daß mache ich lieber per Hand.
 
.... bitte NICHT durch ihre olle Waschmaschiene schicken, daß mache ich lieber per Hand.
Das muss ich meinem Autohaus auch noch beibringen, wenn der Jogger kommt - wenn er dann mal kommt. Z. Z. Ist ja Urlaub.
Terrakottabraun, mittelharter Lack, 2 Schicht. Laut Aussage Dacia Kundenservice.
 
Liebe Spring-Fahrer,

ich hadere etwas mit der Qualität und Verarbeitung des Lacks beim Dacia Spring. Bei mir war es zunächst so, dass nach der ersten Autowäsche eine Seite als völlig zerkratzt zum Vorschein kam. Dies wurde recht aufwändig wieder instand gesetzt, nämlich komplett neu lackiert. Das war toll vom Autohaus! Dennoch entwickelt sich das Thema immer weiter zu einer Neverending Story:
- An verschiedenen Stellen ist der Lack vom Einbau diverser Teile bei Erstmontage von Haus aus zerkratzt/ beschädigt. Bei mir z.B. an den Metallkrampen der Aufhängung der Kofferraumablage und, wie ich nun festgestellt habe, bei einem Rückreflektor am Heck. Diese werden wohl erst nach Lackierung und 2 Bier mit Gewalt in die Fassung hineingedrückt. Ich bin mir sicher, dass mir im Laufe der Zeit noch weitere Stellen auffallen werden.
- Der Lack zerkratzt bereits, wenn ein Vogel auf der Dachrinne auch nur daran denkt, sich mal aufs Auto zu setzen.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich da wahnsinnig empfindlich bin, nicht einmal, dass ich nicht damit gerechnet hätte. Ich bin da ganz gelassen. Dennoch würde mich interessieren:
- Wer hat ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen gemacht?
- Hat jemand schon herausgefunden, ob es Reparaturlack für kleine, in der Form beschädigte Stellen im Original-Farbton gibt?

Mein Spring ist silber.

Gruß Foveon
Auch nicht schlecht. In der Bedienungsanleitung steht wortwörtlich, dass man sein Auto nicht durch eine Waschstraße mit rotierenden Bürsten fahren sollte. Okeeeeee.
Tatsächlich ist einer von zwei unserer Springs schon arg ramponiert. An der Tür raspelt sich die Farbe ab oder so ähnlich. Tipp von mir. Lass dein Auto von einem Fahrzeugfolierer komplett folieren. Dann hast du nie mehr Ärger mit deinem Lack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück