Duster II ab 2018 Lack hat 2 verschiedene Namen, ist er identisch ?

Umox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2020
Hallo,
Mein Duster ist ja beim Händler fertig konfiguriert, nun hatte ich vor einiger Zeit aber noch ein anderes
Angebot eingeholt, wo im Grunde alles gleich war bis auf den Namen des Lackes.
Konfiguriert ist der Duster in Taklamakan-Orange, das andere Angebot beinhaltet Acatama-Orange-Metallic.
Handelt es sich um den gleichen Lack oder gibt es Unterschiede ?
Optisch auf Bildern ist nichts erkennbar.
Das andere Angebot war ein EU-Reimport mit Tageszulassung, das hält mich davon ab.
 
Der Lack wird vermutlich vom gleichen Hersteller sein. Ob jeder den genauen Farbton trifft, ist schon möglich.
 
HIER gibt's einen Lackstift für beide Bezeichnungen, es sollte also derselbe Farbton sein.
 
Ja ist die selbe Farbe, als bei mir einmal ein Vandalismusschaden lackiert wurde bei meinem Renaulthändler stand auf der Rechnung auch Atacama Orange... Auf Nachfrage gab er an dass es keinen Unterschied zwischen Atacama und Taklamakan gibt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK, das beruhigt mich in dem Punkt. Danke euch.
 
Farbenhersteller gibt es einige. Der Farbton muss stimmen. Wie der Farbenhersteller diesen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nennt, bleibt ihm selbst überlassen.
 
Konfiguriert ist der Duster in Taklamakan-Orange, das andere Angebot beinhaltet Acatama-Orange-Metallic.

Hallo Umox,

Dacia nennt den identischen Farbton in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlich. Was wir in Deutschland als Taklamakan-Orange kennen heißt z.B. in der Tschechischen Republik und in Polen Orange Atacama. Also kein Grund zur Sorge, ist die gleiche Farbe.

Grüsse Darth72
 
Jetzt wollte ich doch mal wissen, woher die Namen kommen. Also: Der Farbton ist nach Wüsten benannt.
Die Taklamakan-Wüste liegt zum Großteil in Westchina (Region Xinjiang), die Atacama-Wüste in Chile.
 
Jetzt wollte ich doch mal wissen, woher die Namen kommen.
Farbennamen sind bei Autohersteller von der Phantasie des Herstellers abhängig und sollen Exotische Exklusivität versprühen. Gibt es schon seit das Ford T Modell nicht mehr schwarz lackiert wurde. :D Sogar schwarz und weiß, was ja Unfarben sind haben so ihre Phantasienamen.
 
Ja, und mein Dokker hat keine wüste Farbe sondern eine außerirdische: Kometengrau :doh: :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schwarz, Weiß, Grün, Silber, Grau ... hatte ich alles schon.
Daher nun Blau oder eben Orange, von den möglichen Farben.
Und das Blau steht dem Duster m.M.n. nicht, also Orange ;-)
 
Schwarz, Weiß, Grün, Silber, Grau ... hatte ich alles schon.
Daher nun Blau oder eben Orange, von den möglichen Farben.
Und das Blau steht dem Duster m.M.n. nicht, also Orange ;-)

Hallo Umox,

hast Du einen Duster schon mal mit eigenen Augen in Iron Blue gesehen?:angel:

Grüsse Darth72
 
Moin,
mit dem Blau bei Dacia hat es auch seine eigene Bewandtnis.
Die ersten der Dacia, die auf dem Markt waren, sind ja auch als "Billiger Dreck" verschrienen worden.
Rund 75% der Fahrzeuge wurden dann in dem Standardblau ausgeliefert.
Man konnte schon von weiten sehen wenn da so eine Daciakiste ums Eck kam. Daher die Abneigung vieler Eigentümer die eigentlich gern ein Blau bevorzugen würden.

Heutzutage hat sich der Dacia ja seinen Platz erobert und das ist auch gut so.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das StandardBlau meinte ich aber nicht, wenn schon das Metallic, Iron-Blau.

Nein, life gesehen habe ich den Duster noch nicht in dem Blau, aber ausreichend Sandero Stepway's.
Da fahren hier so einige rum, da wollte ich mich nicht mit einreihen. Dem steht das Blau aber sehr gut.
Und Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, sonst wäre das Leben eintönig grau.
Daher gehe ich auf Diskussionen mit derartigem Hintergrund nie ein.
 
Das StandardBlau meinte ich aber nicht, wenn schon das Metallic, Iron-Blau.

Nein, life gesehen habe ich den Duster noch nicht in dem Blau, aber ausreichend Sandero Stepway's.
Da fahren hier so einige rum, da wollte ich mich nicht mit einreihen. Dem steht das Blau aber sehr gut.
Und Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden, sonst wäre das Leben eintönig grau.
Daher gehe ich auf Diskussionen mit derartigem Hintergrund nie ein.

Hallo Umox,
würde mich wundern, wenn da schon ausreichend Sandero Stepways in Iron Blue rumfahren. Die Farbe ist erst seit November 2019 konfigurierbar - vielleicht waren ja die Sandero Stepways in Adria-Blau lackiert.

Es gibt/gab zwischenzeitlich übrigens drei verschiedene Blautöne für den Duster: Marine-Blau (Standardfarbe), Cosmos-Blau (Metallic) und seit wenigen Monaten eben Iron Blue (Metallic). Und letztgenannte ist eben nach meinem Geschmack wie für den Duster gemacht genauso wie Taklamakan-Orange (oder eben Atacama-Orange).:rotate:

Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Genau deshalb gibt es mehr als eine Farbe.

Ich freu mich, wenn ich mit meinem Geschmack alleine stehe - dann bleibt mein Neuer eben individuell.:dance:

Sanfte Grüße
Darth 72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück