Lack am Lodgy empfindlich - Hartwachs drauf! Welcher Wachs und wie?

DiplPhy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Forum,

ich war nun nach rund 7 Monaten bei der Neuwagenversiegelung und musste auf Grund eines Grauschleiers (denn ich auch selber gesehen habe) schon eine Lackreinigung machen lassen. Ich hab auch schon einige Steinschläge im Lack und der Kollege bei der Politur meinte der Lack am Dacia ist nicht so besonders, dass kenne er schon von seinem Sandero.

Daher hab ich mich nun entschieden eine Schicht Hartwachs drauf zu packen. Welchen Wachs könnt ihr empfehlen, und was ist zu beachten? Ich hab noch ein Polier-gerät von Früher (hab damit nen alten Felicia aufpoliert), kann man damit auch Wachs auftragen, oder sollte man das lieber mit der Hand machen? Wie häufig sollte man Wachs auftragen (alle 12 Wochen hab ich gelesen, stimmt das)?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Hallo DiplPhy
Guck mal hier Autolacke - Hartwachs Test
Verwendung bei den einzelnen Produkten nach Anleitung, da schreibt jeder Hersteller zumeist ein bisserl was Anderes vor. Grundsatzlich würde ich aber zumindest den Wachsauftrag mit der Hand machen, dann mit der Maschine mit dem feinen Poliertuch oder mit dem Lammfell einpolieren.
LG Gerhard
PS.: ganz unten auf der o.a. Seite findest Du einen weiteren Link zur Autopflege
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Kollege bei der Politur meinte der Lack am Dacia ist nicht so besonders

Das ist ja interessant.
Die Autolacke, bzw deren Basis, die Bindemittel werden nur von wenigen Firmen hergestellt. Beispiel Beiersdorf oder Dupont.
Ich bin mir sehr sehr sicher das es da nur eine Qualität gibt, und das auf den Datschen genau diese aufgetragen wird.
Zu behaupten der Lack auf einem Dacia sei schlechter als andere ist ein extrem schmales Brett.
Was die Qualität der Lackierung angeht sind die Dacias die ich bisher sah "gut dabei" also nicht schlechter als andere Autos auch.
Ich habe mir im AH einen MCV2 genauer angesehen, dieser war sogar richtig gut, inklusive Innenbereichlackierung, Versiegelung der Nähte usw.
Die Lackierung war sehr glatt und Mängelfrei.

Und was zur Hölle ist ein Grauschleier?
Ich bin seit 30 Jahren Autolackierer und mir ist soetwas in all den Jahren nicht begegnet, etwa Schmutz?
Ok, ich muss auch niemandem eine Politur oder Versiegelung aufschwatzen, vielleicht liegts daran. :rolleyes:
Im übrigen habe und werde ich nie Wachs auftragen, bei mir Glänzt der Lack und nicht irgendwelche Pomade.
 
So eine interessante Aussage habe ich letztens auch beim Vertragshändler bekommen. Der Ölfilter und die Ölablassschraube waren nicht fest genug angezogen. Mein Duster steht auf dem Garagenhof und in der Firma immer am gleichen Platz. Ölfleck ist keiner zu erkennen. Also vermute ich entweder hatte der Mechaniker Langeweile und hat deshalb mal den festen Sitz von Ölfilter und Ablassschraube überprüft wie Mechaniker das so machen wenn sie Langeweile haben oder sie haben den Zettel gesehen wo der Wechsel gemacht wurde.
 
Ich bin seit 30 Jahren Autolackierer und mir ist soetwas in all den Jahren nicht begegnet, etwa Schmutz?
Ok, ich muss auch niemandem eine Politur oder Versiegelung aufschwatzen, vielleicht liegts daran. :rolleyes:
Im übrigen habe und werde ich nie Wachs auftragen, bei mir Glänzt der Lack und nicht irgendwelche Pomade.

dann plaudere mal aus dem nähkästchen:

wie pflegst du deinen lack?
 
dann plaudere mal aus dem nähkästchen:

wie pflegst du deinen lack?

Ich kann da alle Lackpflegefeteschisten nur enttäuschen.
Garnicht.
Ich wasche mein Auto so selten wie möglich. Polieren fast nie, es sei denn das Auto wird verkauft. Ganz selten bekomm ich auch mal einen Rappel und putz und poliere mal, wenn dann im Frühling und eher bei noch neueren Autos. In diesem Moment macht sich dann das "nichtpflegen" bezahlt. Lack wird weniger stumpf wenn man das Waschen generell meidet. Das sanfteste Entfernen von abrasivem Materialien ist Regen oder Gischt.
Wachs inkl aller Varianten kommt mir nicht auf das Auto.
Wachs auf dem Auto ist dann eine höchst unangenehme Sache wenn man mal lackieren muss. Wachs verhindert recht erfolgreich die Anhaftung neuer Lackschichten. Speziell wenn ich aber eine Teillackierung machen will und "Einblenden" muss kann das Vorhanden sein von Wachsen und ähnlichem Probleme bereiten.
Wenn ich Poliere dann mit den in Lackierereien üblichen Materialen. Diese schleifen den Lack und glätten ihn, mit der Folge das es der Lack ist welcher glänzt.



Hier mal übliche Materialen:

Schleifpaste

http://www.dreamshine.de/3M/3M-Perf...0417-1L.html?gclid=CP6Zj6btu7oCFYmN3godEFYAMQ

Feinpolitur

http://www.rakuten.de/produkt/3m-pe...-pla-2012-02&gclid=CNTpqortu7oCFU633godOlUAgg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....
Das ist halt ein Weg für Profis, wo ja bekanntlich der Schuster oft die schlechtesten Schuhe trägt. :lol:
Insofern macht es dann auch nichts, mit Schleifpaste abgewitterten Lack professionell unter Maschinenaufbereitung abzutragen und das Fahrzeug aufzubereiten.

Der "normale" Autofahrer wird das aber meist nicht können oder mögen.
In solchen Fällen einfach mal nach "A1" umsehen, es sind gute Produkte, die leicht zu handhaben sind, z.B.:

http://www.amazon.de/A1-Speed-Polis...1_2?ie=UTF8&qid=1383050129&sr=8-2&keywords=a1

und:

http://www.amazon.de/Speed-Wax-Plus...1_1?ie=UTF8&qid=1383050180&sr=8-1&keywords=a1

Zwar etwas teuerer, dafür sehr ergiebig und anhaltend.

Zudem, wenn man sein Fahrzeug wäscht und pflegt, entdeckt man auch früh genug Schadstellen (Steinschlag usw.), die, lässt man sie unbeachtet, schnell zur größeren Lackreparatur werden können.

Gruß Toni
 
Ich kann da alle Lackpflegefeteschisten nur enttäuschen.

Moin,

suuuuper!!

Wenn überhaupt wasche ich das Auto vielleicht 2 Mal im Jahr.
Polieren bestenfalls ein Mal im Jahr, wenn überhaupt.

Mit Politur bekommt man ganz gut Flecken oder irgendwelche hartnäckigen Verschmutzungen weg. Darum gehe ich mit Politur dran.
Manch Stellen werden mit der Zeit etwas matt, selbst bei wenigen AUtowäschen.

Und ein neues Auto waschen oder Polieren.
Ist der beste Weg den noch frischen Lack zu malträtieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
danke für die Infos!

Wenn man eben nicht gerade Lackierter ist, kennt man sich nicht so aus. Bei meinem alten Skoda hatte ich aber wirklich deutlich weniger Steinschläge, bzw. Wie der Lackierer sagte Pickel (kleine Lackstellen, die aussehen wir kleine Kugeln und drunter sieht man dann weiße Stellen).

Da das Auto noch recht neu ist, will man den Lack ja auch bissl schützten.


Zum Thema Grauschleier: Meine Frau war bis zur Lackreinigung der Meinung das unser Perlmutt-Schwarzer Lodgy eigentlich braun sei, nun nach der Pollitur isser auch für meine Frau schwarz.

Gruß Erik
 
@DiplPhy
Wieleicht habt Ihr ja die Oberste Schutzschicht weggereinigt und jetzt is er schwarz und nackt?!;)
Morgen wird der Wagen innen und aussen Winterfest gemacht!
Waschplatz,anschliesend -A1 Wachs- und gut ises für 2013!
Und Wintergummis natürlich auch!
LG
 
Kinder´s!!! Dieses Thema tritt wieder einige Steine los!!
Fast genauso wie die "richtige" Autowäsche, ist es diesmal das Wachsen bzw. Polieren!
Der eine so, der andere so.....
Mein Nachbar schwört seit Jahren auf das Produkt XXX, von dem ich widerrum nix halte.
Der eine poliert nie, der nächste alle 3 Monate!!
Und wenn man erst den Herstellern aller "Shining & Gloss" Wachsen,Cremes & Polituren
Glauben schenkt......?
Eigentlich muß es jeder selbst wissen,ob und wann er zu Pflegemittelchen
greift!!!
Unser neuer Steppy kriegt erstmal nix!! ( Ausser Futter und Öl!!!)
Ist wie bei jungen Mädchen:eigentlich haben sie es am wenigsten nötig,
tragen aber oft am dicksten auf!!!!:drool:
Und viel hilft bekanntlich nicht immer viel............

Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das erinnert mich an eine Aussage meines Tierarztes:
"Manchmal sind die Tierhalter die Patienten"

Nichts für ungut.
Ich hoffe das "Lackierter" ist nur ein Schreibfehler? :lol:

Das kommt davon, wenn man Nachts auf dem Handy tippt. Es lebe die Autokorrektur!
 
Ist wie bei jungen Mädchen:eigentlich haben sie es am wenigsten nötig,
tragen aber oft am dicksten auf!!!!:drool:
Und viel hilft bekanntlich nicht immer viel............

Murphy

Und einmal angefangen, geht es oft nicht mehr ohne.
Lackpflege mit bedacht. Man kann Lack auch kaputtpflegen.

Viele Grüße
Roman
 
So,es ist vollbracht!Mir tun zwar jetzt die Arme weh,aber es hat sich gelohnt!
Dieses -A1- Wachs is ne Wucht!
Es läßt sich mit dem mitgeliefertem Schwamm sehr leicht auftragen und mit einem Baumwolltuch abreiben.Es hinterlässt nur sehr geringe Rückstände auf schwarzen Kunststoffen,die sich mit etwas Autoshampoo leicht entfernen lassen.
Ich teste meist danach wie sich Wassertropfen verhallten,die ich auf die Motorhaube aufbringe.Reicht das Gefälle und läuft das Wasser fast vollständig ab,stimmts!Meist reicht es zwei mal im Jahr,Herbst und Frühling!
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück