(kurzes, einmaliges) Klacken beim Bremsen im Rückwärtsgang

Hep99

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Miteinander!

Folgendes Problem: wenn ich im Rückwärtsgang fahre und bremse ist ein kurzes Knacken oder Klacken zu hören und zu spüren. Aber nur beim ersten Betätigen der Bremse.

Es taucht dann erst wieder auf, wenn ich wieder vorwärts gefahren bin und erneut rückwärts fahre.

Hat jemand eine Idee

Der Hep

Lodgy, Bj. 2016, TCe 115, Lauréate
 
Ich kenn das von alten Autos, wenn die Bremsbeläge im Sattel minimal Spiel haben, dann klacken sie leise beim ersten bremsen in die jeweilige Richtung in die nicht gefahren wurde...
 
Aber:



würde man das wirklich spüren.

@Hep99

Wie spürt man das, wie macht sich das bemerkbar?
Man merkt es als minimalen Ruck wenn sie sich setzen...

Aber eigentlich sollte das noch nicht der fall sein bei einem Logdy ... Den gibts ja erst seit 2013 ... und der hier ist grad mal ein Jahr alt..

Bei meinem Dokker ist da nix... Und der hat die selbe Bremsanlage..
 
Eigentlich würde ich das bei einem 2016er Auto noch die Werkstatt auf Garantie nachgucken lassen...

Ansonsten müsste man zu erst herausfinden ob es von vorn (Scheibenbremse) oder von hinten (Trommelbremse) kommt...
Wenn das klar ist machen weitere Tipps eigentlich erst Sinn...
 
VA oder HA läßt sich mit der Handbremse herausfinden.

Vorwärts fahren, Handbremse ziehen.
Falls von letzten parken mit Handbremse die Beläge mittig schweben sollten, dann sind sie jetzt auf Anschlag.
Dann rückwärts fahren und wieder die Handbremse ziehen.

Klackt es, ist es die HA.
Klackt es nicht, kommt es von der VA.
 
Habe das auch vorne. Höre ich aber nur in einer Tiefgarage wirklich das Klacken beim Richtungswechsel und neu bremsen.
An sich ist das aber eher ein gutes Zeichen: Die Sättel sind ja beweglich und die hört man wenn die sich kurz in die andere Richtung bewegen.
 
Ich bemerke das nur, wenn ich drauf achte.

Ansonsten ist es wie mit Socken :
Man registriert einfach nicht mehr, dass man sie an hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen. Die Resonanz hat mich riesig gefreut.
Einige Fragen will ich noch beantworten:

Ich spüre bei dem Klacken einen ganz leichten Impuls auf dem Bremspedal - oder bilde es mir zumindest ein... :rolleyes:

Und bin mir sicher, dass es von der Vorderachse kommt.

Und es beruhigt mich fast schon etwas, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Natürlich gehe ich damit in die Werkstatt; habe auch schon einen Termin. Wollte nur mal rumfragen, was es denn sein könnte, um meine Neugierde zu befriedigen...
Und natürlich läuft es über Garantie; Fahrzeug wurde am 28.12.16 als Neuwagen geliefert.

Viele Grüße
 
Wenn etwas klackert, dann sind es die Bremsklötzer im Sattel!
ja stimmt. haste recht. Auf jeden Fall ist das Geräusch nichts was einen in Panik ausbrechen lassen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück