kurzer Vergleich

mineu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16V 75PS; Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
moin Leute,

da mein MCV wegen "umfangreicher" Garantiearbeiten zum Freundlichen musste habe ich für die Zeit der Arbeiten einen Ersatzwagen bekommen. Bis heute einen MCV Prestige TCe90 mit MediaNav.
Das MediaNav ist leicht zu bedienen, auch ohne Handbuchstudium. Das Navi ist ok, auch wenn die Ansagen zum Abbiegen etwas ungenau sind. "Abbiegen in 30 m", wenn ich grade auf gleicher Höhe bin. Die Voransage hatte ich überhört. Wegfindung ist aber ok (Berlin, ehemaliger KD-Fahrer).

Die sonstige Mehrausstattung zum Ambience kommt mir nicht entgegen, ich benötige sie nicht. Das enthaltene Lederlenkrad und der Lederschaltknauf fühlen sich nicht wie Leder an.

Nach nun rund 120 km reiner Stadtfahrt muss ich sagen, dass meine Entscheidung den 1,2 16V zu nehmen, die Richtige ist. Der TCe lässt sich nicht schaltfaul fahren, unter 2000 Umdrehungen neigt er zum ruckeln und beschleunigt nicht immer sauber durch. Wenn man ihn tritt geht er allerdings ab wie Schmitz Katze. Trotzdem wirkt meiner agiler, für mich.
Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 8,4l/100 km. Mein 1,2er gibt sich mit 7-7.5l zufrieden.
Ich bin sicherlich kein Massstab, ich fahre halt überwiegend Stadt (incl. Stadtautobahn) und "städtisches" Umland, wenig Landstrasse. Autobahnfahrten sind echte Mangelware bei mir.

Gruss vom Michael
 
Nach nun rund 120 km reiner Stadtfahrt muss ich sagen, dass meine Entscheidung den 1,2 16V zu nehmen, die Richtige ist. Der TCe lässt sich nicht schaltfaul fahren, unter 2000 Umdrehungen neigt er zum ruckeln und beschleunigt nicht immer sauber durch. Wenn man ihn tritt geht er allerdings ab wie Schmitz Katze. Trotzdem wirkt meiner agiler, für mich.

Gruss vom Michael

Die Bedienung des MediaNav ist in der Tat recht einfach. Bei den Aktualisierungen von Firmware und Karten wird man allerdings durch die wahrhaft stümperhaften Übersetzungen auf eine härtere Probe gestellt. Wie an anderer Stelle schon bemerkt, ist die englische Version da deutlich hilfreicher.

Bezgl. des TCe90 gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn er gut beladen ist, wird sich das mit Schmitz Katz allerdings relativieren. Das ist ja die Crux, kleiner Hubraum, wenig Drehmoment, gepaart mit hoher Drehzahl.
Beim Probefahren empfand ich die Schaltung zudem sehr hakelig.
Leider hatten sie nur diese Motorisierung.
Mein Diesel fährt sich da angenehm anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück