Kurzer 1. Gang

vento16

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
Moing,
Hab mich gerade vorgestellt und gleich eine Frage zu meinem neuen Duster den ich nächste Woche kaufen möchte.
den kurzen 1. Gang hat der Diesel, ist mir bekannt. Gibt es den auch beim Benziner mit 150 PS 4x4 ?
Und...konnte im Web nichts finden, wie hoch ist KFZ-Steuer seit 2021 beim Diesel und Benziner?
vielen Dank und schönen Sonntag
Vento
 
Moing,
Hab mich gerade vorgestellt und gleich eine Frage zu meinem neuen Duster den ich nächste Woche kaufen möchte.
den kurzen 1. Gang hat der Diesel, ist mir bekannt. Gibt es den auch beim Benziner mit 150 PS 4x4 ?
Und...konnte im Web nichts finden, wie hoch ist KFZ-Steuer seit 2021 beim Diesel und Benziner?
vielen Dank und schönen Sonntag
Vento
den kurzen 1.Gang hat der 4WD als Diesel und Benziner, nur der 2WD hat dies nicht !
 
Servus, mein Duster 1.3 Tce 150 Prestige 4WD kostet ca. 186€ KFZ Steuer.

Und ein Hinweis zum kurzen 1. Gang:

Laut Handbuch soll man beim 4WD im 2. Gang anfahren.

Gruß Tom
 
Der 4x4 Duster halt halt keine Untersetzung wie der Jeep, Jimny und andere richtige Geländewagen.
Deshalb ist der erste Ganz ziemlich kurz übersetzt um das bisschen auszugleichen.
 
Dacia geht davon aus dass 2x4 - Fahrer das Fahrzeug hauptsächlich Solo auf Straßen bewegen und 4x4 Fahrer auch mal mit schwereren Hängern unterwegs sind und ins Gelände kommen.

Aufgrund des Druckes geringe Verbrauichswerte ausweisen zu müssen sind PKW-Getriebe heute generell recht lang übersetzt. So mach man beim 4x4 den kunstgriff eines verkürzten ersten Ganges (wobei sich die Gangverkürzung des 4x4 abgeschwächt bis zum 6. Gang fortsetzt).

Auf ebener Straße kann man da problemlos mit dem 2. Gang wegfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schön, dann hat man zumindest die Wahl zwischen Diesel und benzin.
An einer Steigung und mit Hänger anfahren ohne kurze Übersetzung ...die arme Kupplung.☹️
Bin aber zuversichtlich, dass Dacia die Automatik auch beim 4x4 nachschiebt in 1 oder 2 Jahren.
Besten Dank
 
Welchen Sinn macht ein 4x4 ohne kurzen 1. Gang...?
 
Da könnte Walter Röhrl sicher mit einem seiner markanten Zitate eine gute Antwort liefern :))
 
den kurzen 1.Gang hat der 4WD als Diesel und Benziner, nur der 2WD hat dies nicht !
Ist nicht korrekt so, beim 2WD ist der 1. Gang auch kurz aber der Sprung zum 2. ist größer. Daher ist das Anfahren im 2. Gang beim 2WD nicht empfohlen. Beim 4WD sind die Gänge 1-4 enger beieinander, der 6. ist dann fast gleich wie beim 2WD. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag, der die Getriebeübersetzungen 2WD und 4WD auflistet.
 
Das könnte helfen:

1634121730967.png1634121730967.png

Hinweis. der 2. gang beim TCe 150 DCT ist falsch angegeben, muss wohl 12,81 oder 11,81 heißen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Neue Erkenntnis
Probefahrt mit Benziner ergab, langsam dahinfahren im 1. Gang nicht möglich - fängt bald zu ruckeln. Hat das noch keiner bemängelt, wenn man bei schlechtem weg langsam fahren muss. Mit Hänger im Wald oder bergauf muss das ja noch schlimmer sein.
Der Diesel hat hier das bessere Drehmoment, der kann gleichmäßig langsam.
 
Langsam "dahinfahren" ist für einen Geländegang wohl eher nicht vorgesehen. So einen empfindlichen Gasfuß hast Du wohl nicht.
 
Ich nehme den Fuß vom Gas und lasse die Kupplung kommen....

Ja!ja,...ich hör´ schon auf: ich meine den Lada. Und wenn ich gemein bin leg´ ich die Untersetzung ein - sooo
langsam kann keiner!:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück