Kurzantennenstab für Sandero Stepway 2, Bj.2017 mit GPS

Klaus952

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,
ich bekomme bald meinen Sandero Stepway 2 geliefert. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Antennenkurzstab für mich ?
 
Wurde wohl schon so manches ausprobiert. Aber bisher noch nix dolles dabei rausgekommen. Soweit ich das mitbekommen habe funktioniert nicht alles wie erwünscht.
Mir persönlich iss die Peitsche egal - iss oben und da seh ich sie nur beim Aus- u. Einsteigen.
c050.gif
 
So nun nochmal zum mitschreiben: Bei ATU gibt es eine Antenne die nur halb so lang ist wie die original "Peitsche" In der Verpackung ist ein Reduzierstück für verschiedene Gewindestärken anbei.

Die Antenne nennt sich sinnigerweise:

16V lang!

Ich habe diesen Stab auf meinem MCV der in einer Tiefgarage sein Nachtlager hat, ich habe dort unten "vollen Empfang".

Mehr kann ich nun nicht für euch tun! Kaufen müsst ihr die dann schon selber.

Gruß DECO
 
Hallo, noch schnell einen in dieser Antennensache hinterhergeballert. Ich habe serienmäßig eine kürzere Antenne von Renault auf dem Dach. Kriegt man also auch als Originalteil. Grüße
 
Ich denke es ist am sinnvollsten wenn man eine kürzere Antenne haben möchte ein Verstärker mit einzubauen da bei der langen Antenne keiner gebraucht wird ist auch keiner vorhanden.
Die gab es damals schon,simpel und einfach für ein paar €uronen!
 

Anhänge

  • IMG_20170512_064838.JPG
    IMG_20170512_064838.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 103
So nun nochmal zum mitschreiben: Bei ATU gibt es eine Antenne die nur halb so lang ist wie die original "Peitsche" In der Verpackung ist ein Reduzierstück für verschiedene Gewindestärken anbei.

Die Antenne nennt sich sinnigerweise:

16V lang!

Ich habe diesen Stab auf meinem MCV der in einer Tiefgarage sein Nachtlager hat, ich habe dort unten "vollen Empfang".

Mehr kann ich nun nicht für euch tun! Kaufen müsst ihr die dann schon selber.

Gruß DECO

Ist diese Antenne von ATU denn flexibel oder aus festem Metall? Mich nervt es nämlich, immer diese lange Peitsche vor Durchfahrt einer Waschstraße abschrauben zu müssen.
 
Abschrauben würde ich sie immer da sonst Wasser in durch die Dichtung kommen kann wenn die Bürsten die Antenne hin und her reißen.
Schon öfter bei anderen gehabt wo ich es vergessen hatte die runter zu nehmen.
 
Bei meinen Vorgängerautos (Alfa Rome 146 und Fiat Grande Punto) habe ich die Alu-Kurzstab-Antennen nie vor einem Besuch der Waschstraße abgenommen. Da ist auch über Jahre nichts passiert. Dafür sind die doch da!
 
Am besten hat sich bis jetzt die A1698204175 MB-Antenne bewährt. Nur 20 cm lang und der Empfang ist fast genau so gut. GPS-Eigenschaften sind da egal, da bei Dacia die GPS-Antenne unter dem Armaturbrett liegt.
 
Abschrauben würde ich sie immer da sonst Wasser in durch die Dichtung kommen kann wenn die Bürsten die Antenne hin und her reißen.
Schon öfter bei anderen gehabt wo ich es vergessen hatte die runter zu nehmen.

Der Antennenfuß sollte normalerweise fest verschraubt sein. Wenn die Waschstraßenbürsten das Teil auf dem Dach "hin- und her reißen", ist der Fuß nicht richtig montiert.
 
Da steht Antenne und nicht Fuß! ;-)
Ist aber nicht gut für den Fuß, auch wenn er fest ist gibt das dünne Blech nach und es KANN (nicht muß) Wasser eintreten.
Bei einigen von mir kam Wasser durch bei anderen nicht!
Besser ist immer ohne Antenne in die Waschanlage allein schon wenn was sein sollte bleibt man auf seine kosten sitzen!
 
Da steht Antenne und nicht Fuß! ;-)
Ist aber nicht gut für den Fuß, auch wenn er fest ist gibt das dünne Blech nach und es KANN (nicht muß) Wasser eintreten.
Bei einigen von mir kam Wasser durch bei anderen nicht!
Besser ist immer ohne Antenne in die Waschanlage allein schon wenn was sein sollte bleibt man auf seine kosten sitzen!

Du schreibst doch, dass du die Antenne abschraubst weil die sonst hin- und hergerissen wird und dabei Wasser eindringen kann. Das Wasser dringt schließlich über die Dichtung im Fuß ein.
Ich bezog mich darauf, dass der Fuß durch die übertragene Hebelwirkung (Antenne auf Fuß) verschoben wird. Das sollte grundsätzlich nicht der Fall sein. Das Ding gehört fest, egal ob auf die Antenne Kraft ausgeübt wird oder nicht.

Btw. ich schraube selbt meine nur 5 cm lange Antenne ab wenn ich durch die Waschstraße fahre.
 
Ja fest sollten sie schon sein nur wenn man eine 20-30 cm lange Antenne drauf lässt kommen da schon einige Kräfte zusammen.
Und so fest sind die Füße auch nicht das sie alles aushalten bei den ganzen Sparmaßnahmen.
Blöd ist sich die Lappen Borsten oder sonst was um die Antenne legen und verhäddern, dir reißen den Fuß raus oder die Antenne ab.
Noch blöder kommt es wenn die Antenne dir den ganzen Lack zerkratzt die ja noch in den Borsten hängt,dafür zahlt die Versicherung der Waschanlage nichts da ja überall dran steht das die Antenne abgebaut werden müssen.
Es kann ja auch Jahre lang gut gehen bis zu diesen einem Tag.... ;-)
 
Habe von Lidl eine Kurzantenne mit Wechselgewinden 7,95 @€.
Gleich 3 x geordert da gelegentlich sich diese in Luft auflöst. Empfang gut.:angel:
 
Ich habe ne Kurzantenne aus nem Action Billigshop drauf 15cm nicht flexibel.
Das Radio läuft damit.
Wenn man allerdings wert auf absolute kratzfreie Musik und Top Empfang auf der ganzen Welt--Über und unter der Erde--legt, dann sollte man sich nicht im Zubehör, sondern bei anderen Herstellers umschauen.
Es gibt für dieses Gewinde auch andere Antennen.
zB Renault.
Da muß man sich halt mal Informieren welche Fahrzeuge das gleiche Gewinde haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück