kurioses Problem mit der Hupe

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Guten Abend in die Runde,

ich habe ein kurioses Problem mit meier Hupe.
Letzte Woche fiel mir auf, dass die Hupe nicht mehr funktioniert.
Da ich im Herbst einen Unfall hatte und die Stossstange und Kotflügle auf de Fahrerseite gewechselt wurde, vermutete ich hier das Problem. Wenn ich stehe, auch mit laufendem Motor funktioniert sie größtenteils, während der Fahrt gar nicht.
Ist es die Hupe oder evtl. der Lenkstockhebel? Ich fahre schon seit über einem Jahr den speziellen Licht-Kabelbaum um die Spannung vom Lenkstockhebel fernzuhalten.

Wie komme ich an die Hupe dran?
Sicherung hatte ich ausgetauscht - die ist es nicht.

Danke.
Gruß
Klaus
 
Moin,

ich würde erstmal den Lenkstockschalter tauschen. Vielleicht unter den Fahrzeugen aus deinem Profil. Das geht recht schnell und kostet nichts...

Mehr als probieren geht da wohl nicht.
 
Ich könnte mir auch ein Masseproblem vorstellen, da ja der Kotflügel getauscht wurde, und jetzt evtl. die Masseschraube nicht mehr richtig angezogen wurde. Oder die Masse an der Hupe durch jetzt lackierte Karaosserieteile isoliert ist.
Feststellen kannst du es, Motor an, evtl. Licht einschalten, je nachdem ob der Fehler während der Fahrt mit Licht auftrat, Multimeter auf Volt stellen, dann an den Massestecker der Hupe Spannung messen und das andere Kabel direkt an den Minuspol der Batterie, jetzt zweite Person soll die Hupe drücken, wenn jetzt eine Spannung von wenigen Volt angezeigt wird, hast du ein Masseproblem. Du kannst zwar einfach die Masseschraube suchen und festziehen, dann weißt du aber nie richtig ob es der Fehler war, und beim TÜV geht die Hupe dann evtl. nicht. Findest du keine Möglichkeit direkt an der Hupe an der Masse zu messen, dann nimm eine feine Nadel und stech sie durch das Massekabel, beim Rausziehen der Nadel verschliesst sich das Loch wieder. Aber die Hupe muss immer angesteckt bleiben. Viel Erfolg. Nadel nicht vergessen rauszuziehen.
Alternativ könnte man Ohm messen, aber das ist schwerer zu Beurteilen, wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Jo,ist der Lenkstockhalter.
Hat so gut wie jeder irgendwann dass das Dingen ausfällt. Kommt sehr oft vor da das Teil
mit der Zeit immer klappriger wird.Auswechseln geht schnell, sind nur ein paar Handgriffe,Verkleidung unterm Lenkrad lösen 2 Schrauben am Halter und den Stecker dort auspinnen.Anleitung auf YT.
Den Hebel gibts in der Bucht für lau - hab ich hier schon rumliegen aber noch keine Muße gehabt
den zu wechseln.Benutze meine Hupe nicht so oft. ;-
Werde es aber bald in Angriff nehmen.
 
Guten Abend in die Runde,

ich habe ein kurioses Problem mit meier Hupe.
Letzte Woche fiel mir auf, dass die Hupe nicht mehr funktioniert.
Da ich im Herbst einen Unfall hatte und die Stossstange und Kotflügle auf de Fahrerseite gewechselt wurde, vermutete ich hier das Problem. Wenn ich stehe, auch mit laufendem Motor funktioniert sie größtenteils, während der Fahrt gar nicht.
Ist es die Hupe oder evtl. der Lenkstockhebel? Ich fahre schon seit über einem Jahr den speziellen Licht-Kabelbaum um die Spannung vom Lenkstockhebel fernzuhalten.

Wie komme ich an die Hupe dran?
Sicherung hatte ich ausgetauscht - die ist es nicht.

Danke.
Gruß
Klaus
Hallo alle zusammen

Habe das gleiche Problem mit der Hupe. Auto MVC Logan - Baujahr 2015 ist in der Inspektion - Anruf Hupe geht nicht kosten 240 Euro. Habe erst mal abgelehnt, ob es nicht billiger geht, das zu Reparieren.
Und wenn ich das hier so lese geht es billiger.
Gruß
Peter
 
Hatte das gleiche "Problem". für 15,00E bei E- bäää-Kl. Anzeigen einen gebr.Lenkstockschalter geschossen-Anleitung bei You Tube angeschaut (Einbau) Hupen tut er wieder.- 15 Min. erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo alle zusammen

Habe das gleiche Problem mit der Hupe. Auto MVC Logan - Baujahr 2015 ist in der Inspektion - Anruf Hupe geht nicht kosten 240 Euro. Habe erst mal abgelehnt, ob es nicht billiger geht, das zu Reparieren.
Und wenn ich das hier so lese geht es billiger.
Gruß
Peter
Hallo regenmacher,

bei mir war die Ursache auch der besagte Lenkstockhebel.
Bekommst du relativ günstig im Netz, neu ca.2ß-25€.
Wie bozzer schon schrieb: Anleitung bei youtube ansehen und das Probelm ist in ca. 15 min. erledigt und deutlich güstiger als die Werkstatt.

Gruß
Jungsmacher
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück