Kupplungspedal

Sven2209

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo,
also wir haben seid ein paar Tagen unseren Dacia Lodgy 90PS Diesel und ich finde das das Kupplungspedal ziemlich schwergängig ist bzw das man ziemlich viel Kraft im Fuß brauch, wenn man die Kupplung an einer Ampel gedrückt halten will.Ist das normal beim Lodgy?Wie sind eure Erfahrungen?
 
Normalerweise hält man das Kupplungspedal ja nicht längere Zeit gedrückt, sondern tut einfach den Gang raus. Ist auch besser für die Kupplung.

Aber es ist normal, dass das Pedal bei einem neuen Auto relativ schwergängig ist.
 
Normalerweise hält man das Kupplungspedal ja nicht längere Zeit gedrückt, sondern tut einfach den Gang raus. Ist auch besser für die Kupplung.

Aber es ist normal, dass das Pedal bei einem neuen Auto relativ schwergängig ist.

da stimme ich zu. ewig auf der kupplung stehen ist schlecht für die kupplung.

aber was meinst du mit schwergängig?

das ist relativ.

bei meinem lodgy würde ich von normaler pedalkraft sprechen.
 
mit schwergängig meine ich, dass es sich schwerer anfühlt als bei einem älteren Auto, bei dem die Kupplung schon ein bisschen "ausgelutscht" ist.
 
mit schwergängig meine ich, dass es sich schwerer anfühlt als bei einem älteren Auto, bei dem die Kupplung schon ein bisschen "ausgelutscht" ist.

Bei unserer Winterlutsche (Baujahr 1993) ist es genau umgekehrt. Da ist das Kupplungspedal recht stramm und im Gegensatz zum neuen MCV recht schwer zu treten.
Der Logan hatte eine angenehm leicht zu tretende Kupplung.
 
Beim Duster ist das genau so, wie ich das mag. Alle Pedale haben genau fühlbare " Druckpunkte" man fühlt, was man tut und gottseidank HÖRT man`s auch. Bei anderen Autos ist das leider nicht so!
 
Normalerweise ist das auch so.

Neue Kupplung leichtgängig

Alte Kupplung verhärtete Federn.

Wenn sie neu und Schwergängig ist (und du meinst unnormal schwer) würde ich einfach mal zum Autohaus fahren und bei einem anderen Fahrzeug (gleicher Marke) den Vergleich machen.


Und......wie schon gesagt, an der Ampel den Gang raus nehmen, sonst ist das Ausrücklager schneller kaputt als einem lieb ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann wird das wohl normal sein!Danke für die Antworten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja das ist mal ne Idee:)Wo wohnst du nochmal?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück