Kupplungspedal fällt durch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

harley-de

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 110 Destination 4x4
Baujahr
2013
War heute auf dem Weg nach Nizza zum Flughafen. An einer Mautstelle trete ich die Kupplung, es macht knack und weg ist das Kupplungspedal .... also flach auf dem Boden. Ich hab mich dann bis zum Flughafen durchgequält und dort erstes Inaugenscheinnehmen. Das Pedal konnte ich ohne Widerstand hoch und runter bewegen. Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe, wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Dacia Duster 1.5 dCi 110 Destination 4x4 BJ. 2013
 
Hallo, im besten Fall der Geberzylinder der geht mal gerne mal Kaput,t im schlimmsten Fall der Nehmerzylinder dann muss Getriebe raus. Und mit viel Glück ist das Übergangsstück vom Kunststoffpedal gebrochen.
 
Ist da kein Seilzug zwischen?
Ich hatte das Mal an einem Daewoo. Da war die Halterung am Pedal gerissen.
 
Wenn noch mit Seil dann mit Sicherheit die Plastiknase am Pedal abgebrochen, hatte früher bei meinen Renault Laguna ein zweites Pedal mit. Hatte sowas auch gehabt.
 
Bei völlig ohne Widerstand würde ich sagen, das am Pedal etwas abgebrochen ist.
Beim Geberzylinder hätte nichts knacken dürfen. Ist aber nur nach der Beschreibung nicht wirklich zu sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich schätze auch, dass irgendwas an der Mechanik abgebrochen ist, dass im Hydrauliksystem was kaputt ist, vermute ich eher nicht, da das Pedal ja komplett nach unten „abgetaucht“ ist.

Werde mir heute mal das ganze anschauen,nachdem ich mich im Netz schlau gemacht habe, wie ich an die ganze Pedalerie gut drankomme und wie die Teile (Geberzylinder mit Plastikgestänge) event. auszubauen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sodele, ich hab’s mir angeschaut und gleich repariert. Wie vermutet hatte es mit dem Gestänge des Geberzylinder zu tun - Glücklicherweise nicht gebrochen, sondern nur ausgehängt.

Wie das passieren kann??

Ich hab die beiden Teile (Pedal und Geberzylinderplastikstange) zusammengesteckt, es hat geklickt ....auch mit viel Kraft hab ich die beiden Teile nicht mehr auseinander bekommen ...da muss es wohl irgend eine kleine Plastiknase geben, auf die man zum entriegeln drücken muss

Ich hoffe, das Ganze macht sich nicht wieder selbstständig
 
glück gehabt. :D
und kosten gespart ;)
wieder hilfreich für andere denen das gleiche passieren kann

DANKE :lol:
 
Ende Gut, Alles GUT
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Noch eine kurze Bemerkung zur Hilfe: die Pedalerie ist nach oben durch eine Filzmatte abgedeckt. Um an den Anschluss zum Gestänge zu kommen, muss diese Filzmatte weggeklappt werden. Dazu einfach die schwarze Schraube links unten an der Filzmatte (Torx30) lösen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück