Kupplungslichtschalter???

Plauzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Bei einer Parterre-Akrobatik im Fußraum habe ich heute gesehen, daß nicht nur das Bremspedal einen Kontaktschalter hat, sondern das Kupplungspedal hat auch so einen Schalter. Wofür mag der nur sein?
Bremspedal ist klar, der betätigt das Bremslicht. Aber wenn ich die Kupplung trete, geht nirgendwo Kupplungslicht an :hammer:.
 
Bei einer Parterre-Akrobatik im Fußraum habe ich heute gesehen, daß nicht nur das Bremspedal einen Kontaktschalter hat, sondern das Kupplungspedal hat auch so einen Schalter. Wofür mag der nur sein?
Bremspedal ist klar, der betätigt das Bremslicht. Aber wenn ich die Kupplung trete, geht nirgendwo Kupplungslicht an :hammer:.
Hallo,
Tempomat? Der wird ja bei Betätigung der Kupplung deaktiviert.
 
Hab noch nicht nachgeschaut - aber auf den LkW sind die Fußpedale meist nur noch Signalgeber. Wenn du da auf die Bremse tritt'st hast du nur noch ein "Notbremssystem", das direkten Bremsflüssigkeitskontakt hat. Die eigentliche Bremsleistung im Fahrbetrieb macht ein Signalgeber mit dem Bremskraftverstärker.
Kupplung und Gaspedal sind reine Signalgeber, sonst nicht's weiter.
 
Hallo, am Ende gehört das zu der Berg-Anfahrhilfe welche bei getretener Kupplung und Bremse aktiviert wird und automatisch für ein paar Sekunden bremst um das Anfahren am Berg zu erleichtern.
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, hatte mich eigentlich nur zum mitlesen in diesem Forum angemeldet, habe auch (noch?) gar keinen Dacia. :)

Soweit ich weiß, nimmt ein Auto mit getretener Kupplung anders Gas an: Kupplungen nicht getreten werden Änderungen an der Pedalstellung gedämpft, damit das Auto nicht ruckelt. Z.B. fällt die Drehzahl nicht so schnell ab. Beim Schalten, also mit getretener Kupplung reagiert die Drehzahl direkt.

Edit: Das merkt man auch, wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt und dann nochmal zum Vergleich mit getretener Kupplung.
 
Das Kupplungssignal ist für den zweistufigen Drehzahlbegrenzer.

Im Stand (Raddrehzahl=0) wird die Motordrehzahl bei getretener Kupplung auf einen niedrigeren Wert begrenzt. Beim Diesel sind das 2750 u/min. Das macht den perfekten Start bei der Viertelmeile möglich, soll aber eigentlich als Anfahrhilfe und Kupplungsschutz da sein.

Gerade mit schweren Anhängern ist das recht praktisch: Kupplung treten, Vollgas, Gang rein, Kupplung kommen lassen. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Ist der Anhänger zu schwer oder die Straße nass, drehen die Räder durch und der Motor wird vom ASR zurückgeregelt. Die Kupplung wird geschont (Kupplungsverschleiß ist teurer als Reifenverschleiß), die Reifen leiden etwas mehr.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück