Kupplungpedal will nicht mehr mitspielen...

26jens

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,
neulich trete ich die Kupplung meines Sandero (Bj 2010, und noch nie Probleme !), es macht klack und weg ist das Kupplungspedal. Es liegt nun flach auf dem Boden. D.h. der Motor läuft, es kann aber kein Gang eingelegt werden. Bin dann langsam rechts ran gerollt und das war's...
Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist ein eher kleines mechanisches Problem, ein Stück Plastik gebrochen oder so.
Aber: Wie komme ich da ran ?
Hat jemand eine Idee ?
Danke und n Gruss aus Berlin
 
Die Ursache liegt wohl an der hydraulischen Übertragung. Entweder ist es der Kupplungsgeber- oder der Kupplungsnehmerzylinder. Der Geber sitzt am Pedal, der Nehmer an der Getriebeglocke. Hast du irgendwo Flüssigkeitsverlust ? Schau mal deinen Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit nach. Wahrscheinlich wohl eine Sache für die Werkstatt......
 
meines Wissens nach haben die „kleinen“ Motoren bei dem Baujahr noch eine mechanische Kupplungsbetätigung mit Seilzug - und der wird gerissen sein.
Hydraulik gab es nur beim Diesel und dem 1.6l 16V.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, ich glaube, es ist ein Bowdenzug. Nur wie komm ich da dran ? Werde mal in den Fußraum kriechen und nachsehen. Hoffentlich passe ich da überhaupt rein ...
 
Nicht den ADAC gerufen?
Bei mir war mal am Pedal die Seil- Halterung gebrochen. Die haben Teile für eine "provisorische" Reparatur an Bord.
 
Wenn du ein Seil hast, dann leuchtet mir nicht ein, warum das Pedal unten stehenbleiben sollte. Ist die Feder in Ordnung, die das Pedal wieder nach oben bringt ? Das Pedal hat ja von Haus aus das Bestreben, wieder nach oben zu kommen nach dem treten......auch wenn der Seilzug gerissen oder ausgehängt wäre....wenns ein Seilzug ist. Kannst du das Pedal mit der Hand nach oben ziehen und bleibt es dort ?
 
Kadett E Zeiten: Schwupps Kupplungspedal am Boden.....die gleichen Symptome. Der Bowdenzug gerissen.
Ersatz war günstig und das Einbauen war trotz einiger Verrenkungen relativ fix gemacht. Wer schon mal ein paar Züge am Motorrad oder Roller erneuert hat ist im Vorteil.

Motorhaube auf, dann müsste man an der Getriebeglocke den Hebelarm erspähen können.Mit etwas Glück ist es
nur der Seilzug.

Viel Erfolg!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Seil hast, dann leuchtet mir nicht ein, warum das Pedal unten stehenbleiben sollte. Ist die Feder in Ordnung, die das Pedal wieder nach oben bringt ? Das Pedal hat ja von Haus aus das Bestreben, wieder nach oben zu kommen nach dem treten......auch wenn der Seilzug gerissen oder ausgehängt wäre....wenns ein Seilzug ist. Kannst du das Pedal mit der Hand nach oben ziehen und bleibt es dort ?
Ist da denn eine Feder?
Das Pedal wird ja vom Bowdenzug zurückgezogen. Kann ja nicht anders sein, denn das Schieben des Bowdenzuges könnte bei der Kupplung etwas schwierig werden.
Deshalb vermute ich die Feder an der Kopplung selbst und nicht am Pedal.
Ist zumindest beim Daewoo so.
 
Ja, sorry - ich glaub, da hab ich fehlgedacht - das Seil wird wohl umgelenkt und zieht am Ausrückhebel, der eine Rückzugfeder hat. Ne kleine Feder am Pedal gibts trotzdem, damit Spiel im Seil ist und das Pedal ganz nach oben in die Ausgangsstellung zurückgeht. Vielleicht erfahren wir bald genaueres von 26jens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der ADAC konnte nix machen (oder wollte nicht ... Heiligabend 0:00 Uhr) und hat mich bis in die Nähe der nächsten Werkstatt geschleppt. Und die hat bis Montag dicht. Montag komme ich vorher aber noch mal bei Tageslicht an den Wagen ran und schau mal ob ich was selber reparieren kann.
 
Vielleicht kannst du mal schreiben, welcher Motor verbaut ist? Dann weiß man erst, welches Kupplungssystem vorhanden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück