Kupplung tauschen: Gibt es dazu eine Anleitung?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
mein Schwager (Metallbaumeister und passionierter Schrauber) hat mir angeboten, mit mir die Kupplung zu wechseln. Gibt es dazu eine Anleitung? Braucht man Spezialwerkzeug? Unter diesen Umständen kann ich meinen MCV wohl doch noch etwas fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das mach ich, wenn ich das Auto wieder aus der Werkstatt geholt habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ohoh. Das ist eine Menge Holz! In einem andere Thread habe ich geschrieben, dass ich mir heute nochmal einen andere MCV anschaue, jünger als meiner.
@* Vielen Dank!
 
Habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, fahre einen MCV 1.6 BJ. 10/2008 mit 253000 km auf der Uhr. Die Kupplung arbeitet noch ganz normal, nur beim durchtreten gibt es Laute Geräusche vom Ausdrücklager. Hat jemand eine Idee wie man das weg bekommt ohne zu tauschen?
 
Schade daß es keine andere Möglichkeit gibt, war mir eigentlich schon klar. Bis jetzt von 2008 hielt sich alles mit Reparaturen im Rahmen, nur mit der Gasanlage ist die Werkstatt nicht klar gekommen, Steuergerät zerschossen, Leitung zum hinteren Magnetventil zerquetscht alles nicht so erfreulich. Habe hier viel Hilfe für die Gasanlage bekommen. Gibt es für die Erneuerung der Kupplung einen Plan zwecks Ausbau?
 
Danke dafür, ich habe bei den Ersatzteilen mal nachgesehen, es wird immer von zwei Nummern gesprochen, wenn richtig in Erinnerung JR3 oder JR5, wie bekomme ich das heraus oder welche Unterschiede sind das?
 
Morgen will ich mich an die Kupplung machen, ist kein Druck mehr auf dem Pedal und kuppelt nicht mehr aus, nehme an das die Druckplatte sich sufgelöau hat. Eine Frage, ich habe Angst das das Ausdrücklicher auch total kaputt ist, es ist eine Kupplung mit Seilzug. Hast du ein Bild wie das Ausdrücklicher eingesetzt wird, auf den Bildern ist es eine Hydraulikkupplung und man kann es nicht richtig sehen.
 
Moin zusammen, vielen Dank für die Hilfe mit den Beiträgen zum erneuern der Kupplung. 10 Uhr 30 angefangen und gegen 18 Uhr aus der Halle selbst gefahren. Hat alles gut geklappt, das Ausdrücklager hat sich total zerlegt, alles erneuert, zusammen gebaut, Kupplungsweg auf 27 mm eingestellt und dann klappte alles. Bis auf einige Schrammen an den Armen, die total verrückten Ingenieure haben den Batteriekasten verschweißen lassen. Selten so einen Unsinn gesehen. Nochmals für die Anleitungen vielen Dank.
 
Hallo gklapproth,
wie lange hat es eigentlich gedauert, vom leisen Rasseln bei kaltem Motor, bis zum Wechsel des Ausrücklagers?
Dann könnte ich abschätzen wie lange ich noch hab :)
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich denke der größte Kostenfaktor wird bei mir die Arbeitszeit sein, da ich mir die Reparatur selbst nicht zutraue. Ich denke eine Werkstatt wird ca. 1000 Euro inklusive Material verlangen und ob sich das noch lohnt für einen Dacia von 2007 mit 247000km auf der Uhr ist fraglich. Wobei er echt eine treue Seele war all die Jahre. Ich denke ich werde es erstmal weiter im Auge bzw Ohr behalten.
 
Wow, das ist mal ein Angebot. Vielen Dank!
Ich komme aus Münster, das wären ca. zwei Stunden fahrt und damit auf jeden Fall möglich. Ich werde es aber erstmal weiter beobachten. Heute morgen war das "Rasseln" erstmals, sehr leise zu hören. Wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es das Lager ist, dann werde ich dich nochmal fragen, ob Dein Angebot noch steht :)
Schönen Abend!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück