Kupplung schleift, was kann passieren?

devdunken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
Hallo Nachbarn,

Ich befinde mich in folgender Situation, mein nagelneuer Dacia Lodgy wird in circa drei Wochen an mich ausgeliefert.

Aktuell fahre ich noch meinen gut zehn Jahren alten Renault Megane, bei diesem schleift nun seit einiger Zeit die Kupplung, wenn ich Gas gebe heult der Motor kurz auf und die Drehzahl geht nach oben dann geht die Drehzahl wieder runter und mein Wagen beschleunigt.

Damit konnte ich gezwungenermaßen noch leben, aber seit heute stinkt mein ganzer Innenraum nach verbranntem Gummi oder Plastik wenn ich Gas gegeben habe. Das ist natürlich sehr unangenehmen, doch meine eigentliche Frage ist: ist das auch gefährlich oder kann ich einfach irgendwann kein Gas mehr geben?

Eine Reparatur lohnt sich eben nicht mehr, weil mein neuer Wagen in ein paar Wochen da ist und ich diesen Wagen verkaufen beziehungsweise verschrotten will.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich wie ich diesen Gestank eindämmen kann?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Weniger Gas geben!
Immer wenn es rutscht musst du vom Gas gehen. Du verbrennst dir gerade die Kupplungsbeläge, die verglasen dann und greifen noch weniger.
Irgendwann geht das nichts mehr. Kaputt geht nur die Kupplung, nicht mehr. Du kannst dir noch die Schwungscheibe schrotten weil die blau anläuft, dann müsste man die mit tauschen. Ist ja aber nicht mehr dein Problem.

Also sanfter Gasfuß üben. Und nicht mehr gas und warten bis es nicht mehr rutscht.
 
Und im Zweifelsfall lieber einen niederen Gang wählen anstelle den normal üblichen, bei dem dann mehr Kraft von der Kupplung gegengehalten werden muß.

Also nicht im 4. Gang die Steigung rauf, sondern lieber im 3. Gang.
 
Noch 3 Wochen sind zu überbrücken?

Wo hast Du gekauft,Autohaus oder Importeur?

Wenn direkt bei einem Autohaus und er deinen Jetzigen sogar laut Kaufvertrag annimmt,auch wenn es nur der Schrottwert,also ein paar Euro sind,vielleicht würde er dir für diese Zeit ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen,nachfragen und das Problem schildern kostet erstmal nix.;)
 
Die Idee mit Leih/Ersatzwagen bis der neue da ist solltest du weiterverfolgen. Wenn die Kupplung schon stinkt und das rutschen auch schon bemerkbar ist kommst du nicht mehr weit! Du kannst zwar Gasgeben soviel du willst aber dein Auto bleibt stehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja habe direkt in der Renault / Dacia Niederlassung Berlin bestellt.
Mein alten Wagen nehmen Sie nicht, weil der danke meiner Frau einen heftigen Lackschaden auf der gesamten linken Seite hat (Wirtschaftlicher Totalschaden).
Aber du hast recht, nachfragen kostet erst mal nichts...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich musste auch mit Leihwagen überbrücken. Der günstigste laut Vergleichsportalen war Enterprise Rent-a-Car. Beim Abholen stellte sich dann raus, dass er mit einer guten Versicherung (optional) teurer als die Mitbewerber gewesen wäre. Da muss man also höllisch aufpassen und ein bisschen Zeit fürs Vergleichen nehmen. Aber mit 25.- Euro/Tag sollte man hinkommen, ich bin mit 17.- ausgekommen und hab' ein bisschen gebangt, dass ich keinen Unfall mache und die Eigenbeteiligung noch dazu rechnen muss.

Wenn ich hätte länger überbrücken müssen, hätte mir das Autohaus einen alten Wagen aus dem Pool der zurückgenommenen Fahrzeuge angeboten, allerdings mit auf meinen Namen anmelden etc. War für die 14 Tage dann zuviel Aufwand (Lauferei + Gebühren etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Prinzip gleich mal deinen Händler testen. Ein guter Händler wird Dir in diesem Fall schon irgendwie entgegenkommen,und wenn es nur ein besonders günstiges Angebot für den Leihwagen ist.Eventuell reicht dann schon das was dein jetziger Wagen noch an Schrottwert hat um die Zeit zu überbrücken.
Ein seriöses AH wird dich jedenfalls keine 3 vWochen mit einem Wagen in dem Zustand im Regen stehen lassen.
 
Ich habe damals in meinem Autohas einen Wagen kostenfrei bekommen den die zuvor in Zahlung genommen hatten, musste den nur auf meinen Namen anmelden und Versichern. Gut da ging es auch um 3 Monate, fand ich aber trotzdem völlig OK.
Reden hilft und fragen kostet nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Besonders ärgerlich ist zudem, das laut dem Brief von Renault der erste UNVERBINDLICHE Liefertermin der 03 August war, also letzte Woche...
Aber halt nur unverbindlich...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

----------

So Email ist raus :

"Ich muß mich nochmal an Sie wenden,  weil ich jetzt ein riesen Problem habe.

Bei meinem Megane schleift seit ein paar Wochen die Kupplung, seit heute ist es allerdings so schlimm,  dass während der Fahrt mein ganzer Innenraum nach verbranntem Gummi stinkt. 
Praktisch kann ich mit dem Wagen so nicht weiter fahren,  eine Reparatur lohnt sich aber auch nicht,  da in ein paar Wochen der Lodgy kommt.

Da sie als Autohaus über einen gewissen Pool an Leihwagen verfügen, habe ich die Hoffnung,  dass sie mir in dieser Notlage aushelfen können. 
Vielleicht sogar vor dem Hintergrund,  dass der erste unverbindliche Liefertermin Anfang August war und ich jetzt eigentlich schon in meinem Lodgy sitzen sollte ;)

Können Sie das bitte mit der Geschäftsführung abklären und mir Feedback geben?

Vielen Dank!"

Mal schauen...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Autsch, Jungs, warum per eMail? Wenn ich so was will, dann nehme ich den Hörer in die Hand und klingel mal durch. Da kann man dann gewisse Sachen auch auf dem kurzen Dienstweg klären. Wenn ich ein Angebot für xyz haben will, dann schreib ich mal ne Mail, das reicht mir, wenn die das in 1-2Wochen erledigen, aber bei so was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Autsch, Jungs, warum per eMail? Wenn ich so was will, dann nehme ich den Hörer in die Hand und klingel mal durch. Da kann man dann gewisse Sachen auch auf dem kurzen Dienstweg klären. Wenn ich ein Angebot für xyz haben will, dann schreib ich mal ne Mail, das reicht mir, wenn die das in 1-2Wochen erledigen, aber bei so was?
Also ich bezweifele stark, dass der Mitarbeiter mir so eine Zusage spontan am Telefon geben kann...
Bis jetzt hatte ich immer einen Tag später eine Antwort von meinem Händler.
Wenn es diesmal nicht so seien sollte, rufe ich mal durch.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Habe jetzt mit der Verkäuferin gesprochen, sie behauptet, dass Ihr Haus generell über keine Leihwagen für solche Zwecke verfügt...
Da ich mir es nicht wirklich vorstellen kann, habe ich nochmal dem Kundendienstleiter eine Email geschrieben.

Ich meine wir reden hier nicht über einem Händler im Hinterhof, sondern über die Renaul Retail Group!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück