Kupplung Kompressor defekt. Kompressor selber bestellen? Wenn ja welchen?

Degulo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I
Hallo Zusammen,

bei meinem Dacia Logan wurde 2013 der defekte Kompressor der Klimaanlage gewechselt. 2014 war dieser erneut kaputt, wurde aber als Garantieleistung kostenlos erneuert. 2016 hatte ich wieder Probleme mit der Klimaanlage. Daraufhin wurde diese in einer Werkstatt neu befüllt und hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Nun ist der Kompressor wieder defekt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Kupplung des Kompressors gerissen ist. Man teilte mir mit, dass ein neuer Kompressor etwa 600 euro kosten würde. Im Internet habe ich allerdings wesentlich günstigere Kompressoren gefunden. Kann mir jemand helfen und sagen welcher Kompressor der richtige ist? Kann z.B. der Delphi Kompressor verbaut werden?

Viele Grüße,

Degulo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Modell: Dacia Logan MCV I

Baujahr: 2009 / Erstzulassung: Januar 2010

Motortyp: OHC

Wo finde ich denn die Produktionsnummer?

Mehr Daten kann ich dem Serviceheft leider nicht entnehmen.

Zur Zusatzausstattung:
Der Wagen ist logischerweise mit einer Klimaanlage ausgestattet und die vorderen Fensterscheiben sind elektrisch zu betätigen.
 
Die Daten findet man nicht im Serviceheft sondern z.B. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Gruß Deco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
okay, nochmal:

Marke: Dacia

Typ: SD

Variante: KSDOF

Version: KSDOF5

Handelsbezeichnung: Logan

Herstellerkurzbezeichnung: Dacia (RO)

Fahrzeugklasse: M1

Art des Aufbaus: AC

Kombilimousine

nationale Emissionsklasse: Euro 4

Kraftstoffart: Benziner

den Getriebetyp habe ich in den Zulassungsbescheinigungen nicht finden können.

Gruß,

Johannes

Motortyp: OHC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay Danke. Woher weiß ich denn, dass der in meinen Dacia passt?
Ich würde mit dem Kompressor dann eh eine Werkstatt aufsuchen und mir den einbauen lassen, da ich keine Ahnung davon habe. Es muss ja auch erst das Kältemittel ausgelassen werden bzw. neu befüllt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
OK an der Nummer sehe ich, dass der Kompressor passt... Frage selbst beantwortet ;)
 
Ups, hätte ich das eher gelesen hätte ich meinen Senf eher dazugegeben:
Hatte auch mal Klimakompressorproblem aber mit etwas Mut hab ich ne ungewöhnliche Lösung für mein Problem gefunden. bei mir war die elektrische Kupplung defekt! einzeln gibt's die nicht daher eigentlich kompletttausch mit all den Nebengewerken. habe mir vom Schrotti einen Denso Kompressor von einem Sandero besorgt und die Magnetkupplung als Ersatzteil gewonnen, der lag gerade da rum. Dann den im Auto verbauten nur gelöst und den Kältekreislauf zusammengelassen, dann die Magnetkupplung entfernt, ist Fummelkram aber machbar mit Standartwerkzeug! Dann die Ersatzteile angebaut wieder alles zusammengesetzt und Klima wieder I.O. ! Und das seit nunmehr 4 Jahren ohne Nachfüllen und ohne Probleme!
Die Magnetkupplung hat im Spulenkörper vergossen eine Überhitzungssicherung, bei mir löste die durch einen Lagerschaden aus. Aber einzeln gibt die Kupplung nicht bei Dacia oder gar im Zubehör!
 
Ach hätte ich doch damal diesen link gehabt...
ne Spass beiseite, habe damals schon "überall" gesucht für diesen meinen Kompressortyp, aber bin nicht fündig geworden, nur Komplettgeräte zum "Saupreis" und halt den einen Gebrauchten bei dem 3-2-1-deins Händler und das war dann noch ein Angebot von dem Schrottplatz in meiner direkten Nachbarschaft in meiner kleinen Stadt, da bin ich direkt hin und hab den noch mal billiger bekommen und dann mit etwas Fummel ohne Klimatechniker ans laufen gebracht .
Da hatte ich ein Erfolgserlebnis für 65€ und einen Nachmittag gegenüber dem mündlichen Kostenvoranschlag vom Mann mit der Raute auf dem Kittel von so 1200€ und dem Spruch kommen sie mal nach den Ferien wieder, hab gerade die Bude voll und die Monteure im Urlaub....
Und der Kompressor ohne Kupplung liegt noch in der Garage, braucht den jemand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück