Kupplung Haltbarkeit Sandero Generation I/wieviel km?

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

wir wollten uns nen Sandero Ph. 1 kaufen.
Das Auto fährt als Zweitwagen ca. 2000km/Jahr, deswegen muss es jetzt kein „Burner“ sein, die meisten Fahrzeuge in der bis 3000€ Kategorie haben ja schon so um die 100000 km hinter sich.

Mir ist klar, das die Abnutzung der Kupplung subjektiv abhängig ist, vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem mal bitte schreiben wie lange ihr mit eurer Kupplung schon fahrt, bzw. wann ihr vielleicht auch schon wechseln musstet.

Gibt es sonst noch potenziell teurere Reparaturen?
Hat jmd. zufällig einen zu verkaufen?

Vielen Dank.
 
wieder eine frage, die sich definitiv nicht beantworten lässt.

eigene erfahrungen von nutzern helfen dir absolut rein gar nix, da kupplungsverschleiß vom fahrer und fahrprofil bahängig ist.

für 2000km im jahr würde ich mir die beste karre für <1000€ kaufen, die ich bekommen kann.

meine frau hat sich für diesen kleinen stadtflitzer entschieden (bei dem man die kupplung übrigens recht einfach selbst tauschen kann) :D
 

Anhänge

  • P1090513.JPG
    P1090513.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 104
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wieder eine frage, die sich definitiv nicht beantworten lässt.

eigene erfahrungen von nutzern helfen dir absolut rein gar nix, da kupplungsverschleiß vom fahrer und fahrprofil bahängig ist.

für 2000km im jahr würde ich mir die beste karre für <1000€ kaufen, die ich bekommen kann.

meine frau hat sich für diesen kleinen stadtflitzer entschieden (bei dem man die kupplung übrigens recht einfach selbst tauschen kann) :D

Das schrieb ich ja bereits schon…, dennoch lässt sich eine Tendenz erkennen.
Am besten du machst erstmal Mittagsschlaf… .
 
Habe jahrelang die alte Logan Limo gefahren mit den 1.4er MPI.
Fahrzeuggewicht war glaube ich mit 1050kg identisch mit dem alten Sandero.

Bei 105.000 km kamen leichte Geräusche auf vom Getriebe,ein Getriebeölwechsel verschaffte für 50.000 km Ruhe.
Dann gab es leicht andere Geräusche,laut Mechaniker sehr wahrscheinlich vom Ausrücklager.
Gehalten hat das Ganze dann bis ich den Wagen mit 208.000 km und 10 Jahren Alter (wegen defekten KAT) in Zahlung gab.;)

Wenn Du günstig einen mit 100.000 km findest,wieso also nicht.

PS: Immer dran denken das Du das Pedalspiel der Kupplung bei diesem Motor mechanisch nachjustieren kannst/musst.Geht mit 2 Personen und 2 passenden Maulschlüsseln in 5 Minuten (Anleitung gibt es hier im Forum auch irgendwo).
Manchmal fühlt sich der Pedalweg deshalb an als wäre die Kupplung kurz vor'm ende,dabei ist es nur die Einstellung weil an der Wartung gespart wurde.^_^
 
bin allerdings nicht müde.

auch nicht müde um nochmals zu erklären, dass dir die tenzend rein gar nix nutzt!

100.000km langstreche autobahn und 100.000km stadtverkehr sind schon mal welten bezüglich verschleiß.

ein trottel am steuer wäre ein weiterer faktor.

ist wie mit den bremsbelägen:
mache haben die nach 30.000km komplett runter, bei anderen halten die 100.000km.
nur: bei den bremsen sieht man den verschleiß, reparatur ist recht preiswert


bei der kupplung kann man nur die funktion testen, indem man mit angzogener handbremse versucht anzufahren, bei der probefahrt auf ein durchrutschen der kupplung achtet.
 
Stimmt schon, hängt extrem vom Fahrer und vom Einsatzprofil ab. Damit du trotzdem mal eine Hausnummer hast: Bei meinem MCV I ist die Kupplung mit 180.000 KM noch tadellos. Die vorderen Bremsen haben rund 120.000 KM gehalten. Außer den Reifen ist sonst alles noch original und gut.

Ich fahre rund 20.000 KM jährlich, davon rund die Hälfte Langstrecke (Urlaube und Ausflüge), die andere Hälfte eher Kurzstrecken max. 15 KM (Arbeit, Einkaufen usw.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde mir einen neuen Sandero kaufen und eine Ballonfinanzierug machen. Beispiel 1.500 Anzahlung und 70 bis 100 (je nach Ausstattung) für 5 Jahre. Dann zurück geben oder Restzahlung.

Ein neuer Sandero ist oft die bessere Wahl, weil erst wenig Wertverlust hat.

Zur Kupplung: Das hängt weniger von den gefahrenen Kilometern ab als viel eher vom Fahrverhalten. Wenn sich jemand einer Ampel an nähert und alle Gänge zurück schaltet, an der Ampel dann den Gang drin und den Fuß auf der Kupplung lässt, kannst das Ausrücklager schon viel früher wegschmeissen als die Kupplungsscheibe. Der Aufwand bleibt gleich...

Grüsse, ostsee

Die Kohle ist eher weniger das Problem.
Aber wenn ich in 10 Jahren vielleicht so 25-30000km fahre lohnt sich einfach ein Neuwagen nicht wirklich, zudem kommen noch die Kosten für evtl. Inspektionen, nach vielleicht gerade mal 2000km... .
Ein Auto was nur die reichliche Hälfte kostet hat glaube noch weniger Wertverlust, zudem kann man an Voll-/Teilkasko sparen.
 
Besonders interessant für Dich wäre ja auch das die "alten" MPI teilweise längere Wartungsintervalle haben,nämlich 30.000 km oder 24 Monate.Die 30.000 km wirst Du ja nicht fahren,aber die 24 monate kämen dann zum Tragen.

Bei den Neuen gibt es generell nur noch 20.000 km oder 12 Monate.;)
 
also ich hab mit meiner kupplung jetzt 240 000 km runter , und verbindet noch wie am ersten tag. fahre sehr viel überland und nur wenig stadtverkehr.

hab den sandero 1 von 2009 mit 1.4 mpi und 75 ps . auch der rest ist noch gut in schuss, brauchte nur mal 2 neue antriebsellen , auf beiden seiten ausgetauscht .
 
Meine 2006er Limo hat 213000 Km und die Kupplung ist noch top. Fahr auch mit WW.:)
 
Besonders interessant für Dich wäre ja auch das die "alten" MPI teilweise längere Wartungsintervalle haben,nämlich 30.000 km oder 24 Monate.Die 30.000 km wirst Du ja nicht fahren,aber die 24 monate kämen dann zum Tragen.

Bei den Neuen gibt es generell nur noch 20.000 km oder 12 Monate.;)
Bei der geringen Fahrleistung, die meester001 pro Jahr auf den Tacho bekommt, ist doch eher von Kurzstrecken auszugehen. Da würde ich ihm auch bei den älteren MPI-Motoren auf gar keinen Fall ein Wartungsintervall von 24 Monaten empfehlen! Oft wird bei Kurzstrecke das Motoröl nicht richtig warm und das Kondensat aus Verbrennungsrückständen und Schwitzwasser kann gar nicht richtig ausdampfen. Also bei viel Kurzstrecke eher öfter als später ein Ölwechsel:) Luft- und Innenraumfilter braucht man aber nicht jährlich wechseln. Renault wird sich dabei schon was gedacht haben, dass sie das verlängerte Wartungsintervall von 24 Monaten wieder auf 12 Monate verkürzt haben.

@John-Doe1111:
ein Omega als Stadtflitzer? Naja, im Vergleich mit den vielen SUVs heutzutage ist der Omega oft echt schon klein:)
 
Sag ich doch, der Omega ist ein netter kleiner Stadtflitzer.
Lässt sich auch super einparken, da recht übersichtlich.
 
Bei mir kam die Kupplung schon bei 100.000 km sehr spät. Aber nun 155.000 km und funktioniert immer noch ohne Probleme. Wohnwagen und 750 kg Hänger hin und wieder im Einsatz.

War auch 2009, 1.4 MPI
 
wie baue ich die Antriebswelle rechts am Dacia sandero bj 2008 aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück