Kupplung beim Sandreo SCe75

Schleicher

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Sce75
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe mir im Februar 2019 den preiswertesten Sandero SCe75 gekauft. Bin sehr zufrieden mit einer Ausnahme:

Die Kupplung ist fast "digital" - also entweder ein- oder ausgekuppelt . Der Schleifpunkt beträgt nur etwa 1cm des Kupplungsweges. An jeder Ampel muss ich mich wie ein Fahranfänger total konzentrieren um diesen 1cm zu finden. Anderenfalls heult der Motor auf oder der Wagen "ruckt" an. Ich fahre schon 40 Jahre Auto und kann bei jedem unbekannten Auto nach einer kurzer Zeit "butterweich" anfahren ohne ständig an die Kupplung zu denken - nicht aber bei meinem Sandero.

Hat jemand ähnliche Probleme. Kann man die Kupplung irgendwie einstellen, so dass der Schleifpunkt länger als 1cm wird?
 
Hallo,

bei einer hydraulischen Kupplung wie im Sandero ein eher untypisches Verhalten.
Februar 2019 gekauft, handelt es sich um einen Neuwagen ?
 
An welchem Punkt des Pedalweges greift deine Kupplung? Eher unten am Anfang oder mehr oben vor Ende? Anhand deiner Schilderungen vermutlich eher kurz bevor man den Fuß vom Kupplungspedal nimmt. Ich würde den Punkt eher im unteren Drittel einstellen lassen. Da vermutlich auch bei dir noch Garantie greifen dürfte, ab zum Freundlichen.....
Grüsse Martin
 
Hat der SCE 75 inzwischen auch eine hydraulische Kupplung?
Bei unseren Twingos und Clios mit Seilzugkupplung undD4F 1,2 Liter 75 PS Motor war/ist das genauso.

Hat mir auch nie gefallen.
Bei meinem hat mal ein neues Kupplungsseil und eine neues Nachstellsegment am Pedal für etwas Entspannung geführt, aber gut war das immer noch nicht, immerhin, man gewöhnt sich dran!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hat der SCE 75 inzwischen auch eine hydraulische Kupplung?
Bei unseren Twingos und Clios mit Seilzugkupplung undD4F 1,2 Liter 75 PS Motor war/ist das genauso.

Hat mir auch nie gefallen.
Bei meinem hat mal ein neues Kupplungsseil und eine neues Nachstellsegment am Pedal für etwas Entspannung geführt, aber gut war das immer noch nicht, immerhin, man gewöhnt sich dran!
Hat der SCE 75 inzwischen auch eine hydraulische Kupplung?
Bei unseren Twingos und Clios mit Seilzugkupplung undD4F 1,2 Liter 75 PS Motor war/ist das genauso.

Hat mir auch nie gefallen.
Bei meinem hat mal ein neues Kupplungsseil und eine neues Nachstellsegment am Pedal für etwas Entspannung geführt, aber gut war das immer noch nicht, immerhin, man gewöhnt sich dran!

Zu euren Fragen:
Mein Sandero ist ein Neuwagen: Datum der Zulassung: 22.02.19, Kilometerstand: ca. 9.000km. Die Kupplung ist hydraulisch. Die Entkupplung findet übrigens etwa in der Mitte des Pedalweges statt. Diese Position ist okay und ähnlich wie bei anderen Autos.

Wie gesagt - merkwürdig ist, dass man entlang des Pedalweges kaum einen Schleifpunkt findet. was für ein weiches Anfahren notwendig ist. Dieses Kupplungsverhalten war von Beginn an. Zum Glück fahre ich fast nur auf Landstraßen. Beim Anfahren setze ich nun immer den Schuhabsatz auf den Boden und drehe den Fuß langsam am den Absatz nach hinten. So kann man besser dosieren als mit "schwebendem" Fuß und einigermaßen weich anfahren. Trotzdem sind Stadtfahrten mit vielen Ampeln ein Graus.

Zwei Werkstätten sagten mir, dieses Verhalten typisch sei typisch für die Sandero-Kupplung und man könne das nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Dieses von Werkstätten gepriesene" typische" Sandero- Kupplungsverhalten kann ich bei unserem SCe75 nicht bestätigen. Unsere Kupplung kommt ungefähr nach 3cm Pedalweg, was allein schon dem Kupplungsfuß dienlich ist, weil die Ferse auf dem Bodenblech bleiben kann. Wenn ich jedes Mal das ganze Bein anheben müsste nur um zu kuppeln:wacko:.....wenn das Kupplungspedal weiter unten trennt/ Kraftschluß herstellt findest du garantiert auch leichter den Schleifpunkt als weiter oben, da ja das Fußgelenk schon von der Anatomie her auch nur einen bestimmten Weg des Pedals ermöglicht. Bei unserem verflossenem Megane 3 war es genauso wie von dir beschrieben...manchmal sind wir vom Hof geritten und die Insassen nicken bei jedem Schaltvorgang....
 
Zwei Werkstätten sagten mir, dieses Verhalten typisch sei typisch für die Sandero-Kupplung und man könne das nicht ändern.

Ich selbst fahre zwar den TCe90, fahre aber auch ab und zu den SCe75 meines Kollegen.
An beiden Fahrzeugen reagiert die Kupplung sehr ähnlich, und beide defintiv NICHT so,
wie von Dir beschrieben.

Lass Dich da nicht so einfach abspeisen, und besteh darauf, das die statt so einer pauschalen
Aussage tatsächlich mal in der Werkstatt danach schauen !
Luft in der Leitung, Geber- oder Nehmerzylinder oder Einstellung Pedalweg (mechanisch)
nicht in Ordnung... alles möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann werde ich mal in die Werkstatt fahren und den Meister eine Runde drehen lassen. Der wird mir - hoffe ich - recht geben, dass dieses Kupplungsverhalten nicht normal ist. Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir im Februar 2019 den preiswertesten Sandero SCe75 gekauft. Bin sehr zufrieden mit einer Ausnahme:

Die Kupplung ist fast "digital" - also entweder ein- oder ausgekuppelt . Der Schleifpunkt beträgt nur etwa 1cm des Kupplungsweges. An jeder Ampel muss ich mich wie ein Fahranfänger total konzentrieren um diesen 1cm zu finden. Anderenfalls heult der Motor auf oder der Wagen "ruckt" an. Ich fahre schon 40 Jahre Auto und kann bei jedem unbekannten Auto nach einer kurzer Zeit "butterweich" anfahren ohne ständig an die Kupplung zu denken - nicht aber bei meinem Sandero.

Hat jemand ähnliche Probleme. Kann man die Kupplung irgendwie einstellen, so dass der Schleifpunkt länger als 1cm wird?

Genau das gleiche ist bei mir auch, habe das Auto nach 2 Tage Züruckgebracht. Leider kann man nichts einstellen und es ist bei dem Motor normal (so die Aussage von der Werkstatt). Es Koppelt ganz Oben....nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Problem mit der Kupplung beim SANDERO ist wie gesagt folgendes:

Erstens:
Die Kupplung kuppelt viel zu früh aus. Das geschieht, wenn man das Kupplungspedal nur 3 cm durchgetreten hat. Nach diesen 3 cm folgt ein nutzlos langer "toter Kupplungsweg". Außerdem ist das Kupplungspedal zu hoch angebracht und zu dicht am Fahrer (Letzteres ist vielleicht subjektiv.)

Zweitens:
Der Schleifpunkt der Kupplung beträgt nur etwa 1cm des Kupplungsweges (Das ist für ein weiches Anfahren zu kurz und führt beim Anfahren oft zum Anrucken, wenn man sich nicht total konzentriert).

Die Werkstatt sagt, sie könne nichts machen.

Meine provisorische Lösung:
Ich habe eine Spanplatte zurechtgesägt und in den Fußraum des Fahrers gelegt, so dass diese den Boden exakt ausfüllt. Die Passgenauigkeit ist wichtig, um ein Verrutschen der Platte zu verhindern. (Ein Verrutschen könnte z.B. das Bremspedal blockieren u.ä.) Auf der Platte habe ich noch einen Holzklotz derart angeschraubt, dass der linke Fuß einige Zentimeter höher steht als ohne Holzplatte. Damit wird verhindert, dass man die Kupplung bis zum Ende durchtreten kann, womit der "tote Weg" halbiert wird. Subjektiv hab ich so dass Gefühl, dass man wesentlich besser kuppeln kann. Auch der kurze Schleifpunkt von 1cm ist damit subjektiv nicht mehr so schlimm. Das ist natürlich keine professionelle Lösung. Es hilft aber. Probehalber habe ich die Platte nach einigen Tagen wieder entfernt, um den Originalzustand zu "genießen": totale Katastrophe... Ich fahre seit ca. einem Jahr nur noch mit Spanplatte.

Bei meinem LADA 1,4 aus DDR-Zeiten (Baujahr 1979) gab es ein ähnliches Problem: Das Gaspedal hing viel zu hoch, so dass man bei langen Fahrten immer Krämpfe bekam, weil der rechte Fuß zu stark angewinkelt werden musste. Auch hier half ein einfaches Brett im Fußraum.

Insgesamt bin ich mit meinem neuen SANDERO ACCESS 75 SCe für 6.975 EURO zufrieden. Aber man merkt eben doch an gewissen Merkmalen, wie der geringe Preis zustande kommt.
 
Hat jemand ähnliche Probleme. Kann man die Kupplung irgendwie einstellen, so dass der Schleifpunkt länger als 1cm wird?
Ja, der sogenannte Schleifpunkt ist bei meinen Sandero Tce90 auch eng bemessen. Viel mir auf speziell beim anfahren. Ich komme damit aber zurecht. Beim anfahren halt vor dem auskuppeln kein Gas geben, sondern erst wenn man merkt das die Kupplung packt.

Bei einem meiner Dienstwagen ist es teils genau anders, da meint das die Kupplung bis man das pedal in Endstellung los läßt, das die Kupplung immer am schleifen ist. (Seilzug)
Bei dem anderen Wagen ist auch ein Schleifpunkt auf dem Kupplungsweg genau defeniert, nicht ganz so eng, wie beim Dacia. Auch hier hydraulische Kupplung. Am Anfang (als Neuwagen) war da der Schleifpunkt enger gewesen.

So das ich von ausgehe, das sich das Problem mit dem engen Schleifpunkt beim Dacia sich mir der Zeit lösen wird, zu einem auch, auf Gewohnheit der Nutzung.
 
Meiner (allerdings Diesel), Aus-/Einkuppeln an gleicher Stelle.
Sehr weich, bestimmt 5-7 cm vom ersten merkbaren Kontakt bis zum Kraftschluss.
Dauerte ne Weile bis ich mich dran gewöhnt hatte. Kupplung kann man fast schnacken lassen...
(Im Verhältnis zu einem Corsa C, den ich zeitweise mal fahre, der hat einen wesentlich kürzeren "Schleifweg")
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück