Kupferpaste

Emmzehfaule

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Salü

Kennt ihr "Kupferpaste" ich les grad so einen Reparatur-Ratgeber, da kommt das Zeuch immer wieder vor, man soll es da nehmen wo's heiß hergeht als Schmiermittel, statt normalem Fett.
Für Zündkerzengewinde usw.
 
Ich verwende Kupferpaste seit Jahrzehnten beim Radwechsel. Sommerreifen runter, Rost auf der Radaufnahme (sofern vorhanden) mit einer Drahtbürste entfernen, Kupferpaste dünn auftragen, Winterreifen aufstecken. Bei den Radbolzen gebe ich vor dem Eindrehen auch noch ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde.
Fazit: Nie wieder festgerostete Radbolzen gehabt.

Gruss
MM
 
Am Mittenloch ja, aber NIE an die Radbolzen. Das Gewinde und die 90-110 Nm bewirken zusammen den Kraftschluß und somit den Halt der Räder. Wenn man eine vorgegebene " trockene" Drehmomentverbindung "nass" zusammenfügt kommt was ganz anderes raus.
 
Am Mittenloch ja, aber NIE an die Radbolzen. Das Gewinde und die 90-110 Nm bewirken zusammen den Kraftschluß und somit den Halt der Räder. Wenn man eine vorgegebene " trockene" Drehmomentverbindung "nass" zusammenfügt kommt was ganz anderes raus.

Genau, das ist äußerst wichtiger Hinweis!

Wer Angst um nicht zu lösende Radbolzen oder Muttern hat, soll sich eine Messingbürste kaufen.

Mit dieser das Gewinde gut vom Schmutz und braunen Korrosionsrückständen befreien.
Dabei werden von der Messingbürste kltzekleine Messingpartikel abgerieben, die sich auf dem Gewinde festsetzen ............ das Gewinde bekommt einen leicht goldenen Schimmer dabei.

Dieses absolut trockene Gewinde wird sich nie mehr fressen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also nur an bestimmten Stellen verwenden, wo's heiß ist.

Nicht generell als Schmiermittel.

OK, Danke
 
ich nehms nur für die radaufnahme beim reifenwechsel und für die bremsbeläge (hinterseite).
MfG
Jürgen:)
 
Radbolzen???

...
Bei den Radbolzen gebe ich vor dem Eindrehen auch noch ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde.
Fazit: Nie wieder festgerostete Radbolzen gehabt.

Gruss
MM

Hallo,

woher kommt eigentlich dieser "Brauch", diese Schrauben Bolzen zu nennen? Zumindest mein MCV und den 8 anderen PKW zuvor hatten keine Bolzen, sondern nur Schrauben zur Radbefestigung.

Selbst in der Wikipedia steht, das Bolzen dort eingesetzt werden, wo Schrauben nicht verwendet werden können/dürfen.

Thomas
 
Hallo,

woher kommt eigentlich dieser "Brauch", diese Schrauben Bolzen zu nennen? Zumindest mein MCV und den 8 anderen PKW zuvor hatten keine Bolzen, sondern nur Schrauben zur Radbefestigung.

Selbst in der Wikipedia steht, das Bolzen dort eingesetzt werden, wo Schrauben nicht verwendet werden können/dürfen.

Thomas

Hängt wahrscheinlich zum einem einen mit der Nähe zur englischen Bezeichnung "BOLT" für Schraube zusammen.

Zum anderen werden meistens dann Schrauben "Bolzen" genannt, wenn diese eine bestimmte, nicht näher definierte Größe erreichen. Es gibt auch den Begriff "Schraubenbolzen".
EDIT: nur Zylinderschrauben werden Bolzen genannt, Holz, Blech- und sonstige Schrauben mit Nicht-Metrischen Gewinden sind einfach Schrauben...

Eine Schraube kann ein Bolzen sein, ein Bolzen muss aber umgekehrt nicht zwangsläufig ein Gewinde haben, also nicht eine Schraube sein.
Klassisches Beispiel: der Bolzenschussapparat. Die dort verwendeten Bolzen sind keine Schrauben/sind gewindefrei.

Die Wiki-Erklärung halte ich für überprüfungswürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittenloch ja, aber NIE an die Radbolzen. Das Gewinde und die 90-110 Nm bewirken zusammen den Kraftschluß und somit den Halt der Räder. Wenn man eine vorgegebene " trockene" Drehmomentverbindung "nass" zusammenfügt kommt was ganz anderes raus.

Dass das Gewinde nicht gefettet werden soll ist richtig. Dass das Gewinde den Kraftschluss erzeugt ist falsch. Das Gewinde erzeugt nur die Vorspannkraft, die über die Schraubenkopfauflage übertragen wird. Nur die Schraubenkopfauflage kann den Kraftschluss zwischen zwei Bauteilen erzeugen, das Gewinde ist daran nur undirekt beteiligt.
 
Ahk

Man kann es auch auf der Kugelkopf benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woher kommt eigentlich dieser "Brauch", diese Schrauben Bolzen zu nennen?

Schraube ist ein Teil das man "hineindreht".

Es gibt aber auch Schrauben, die im Untergrund befestigt sind und bei denen nur das Gewindeteil OHNE KOPF hervorragt.
Das nennt man dann "Stehbolzen" oder kurz gesagt "Bolzen".

Bei Radnaben gibt es sowohl Schrauben, als auch Bolzenvarianten.

Auch Auspuffkrümmer sind i.d.R. mit Stehbolzen befestigt.
 
Ich verwende Kupferpaste seit Jahrzehnten beim Radwechsel. Sommerreifen runter, Rost auf der Radaufnahme (sofern vorhanden) mit einer Drahtbürste entfernen, Kupferpaste dünn auftragen, Winterreifen aufstecken. Bei den Radbolzen gebe ich vor dem Eindrehen auch noch ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde.
Fazit: Nie wieder festgerostete Radbolzen gehabt.

Gruss
MM


Auf diesem Bild wurde die Kupferpaste nur vorne aufgetragen

Radaufnahme.png

kann man die Kupferpaste auch seitlich (wo der Mantel ist) auftragen, oder darf man das nicht machen?
 
kupferpaste ist von vor-vorgestern.
sowas benutze ich schon seit 20 jahren nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück