1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kundendienst teuer!

Dieses Thema im Forum "Alternative Kraftstoffe" wurde erstellt von luggl23, 10. Januar 2018.

  1. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

    Beiträge:
    11.543

    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    wer stellt denn hier vollkommen unrealistische vergleiche an?

    bevor jemand das auch noch wirklich glaubt...:mellow:
     
  2. Sven

    Sven Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    6,5Liter mal 0,53 sind rund 3,45€ plus ein wenig Startbenzin.Liegt man so bei ca 4€. Da musste den Diesel schon unter 4 Liter fahren. Gut dann hab ich die Kosten für die Wartung halt nicht so schnell raus. Du hast gewonnen.
     
  3. Murphy

    Murphy Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.546
    Ort:
    Am Rande! ...des nördl. Ruhrgebiets!!

    dacia logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
    ambi/laura
    Machen wir uns nix vor: selbst die FZG die fast nur rumstehen und kaum Kilometer machen
    kosten Geld....
    Dabei muss man wohlweislich zwischen FIX Kosten / und BETRIEBS Kosten unterscheiden!

    Ohne Money keine ( motorische) Bewegung.:eh:
     
  4. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    7.236

    In den reinen Kraftstoffkosten sind langfristig gesehen kaum Unterschiede, eher im Anschaffungspreis der jeweiligen Motorisierung und im Wartungsaufwand für den Ventilantrieb (Kette/Zahnriemen).
     
  5. Sven

    Sven Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    Ist ja inzwischen teurer geworden der LPG Antrieb. 1000€ sind es nun, ich hab letztes Jahr noch 800€ bezahlt.
    Der Diesel wäre um einiges teurer gewesen. Wenn man das alles noch mit einrechnet kann ich zig LPG Wartungen machen lassen. Da habe ich ja dann bald das Auto nicht mehr.
     
  6. ProLodgy

    ProLodgy Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.854

    Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Es zählt am Ende TCO. Das ist die Kennziffer nachdem ein Unternehmer seinen Fuhrpark auslegt. Wer billiger einkauft muss weniger abschreiben. Dann die Fixkosten dazu + Treibstoff. Dass durch die geplante Laufleistung.
     
  7. wavelow

    wavelow Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.012

    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Da musste aber noch einige Faktoren mit reinrechnen um das zu vergleichen. Der Verbrauch wird mit allem drum und dran um ca. reale 25% über dem des Benzinbetriebs liegen.
    Hat hier im LPG Forum jemand auch mal im Detail aufgeschlüsselt und gut beschrieben.

    Was immer noch günstiger als Benzin wäre. Nur wird der realistische Break Even kilometermässig später erreicht als man das evtl. selber berechnet hatte.
    Gegen den Diesel wird es ein noch deutlicherer Unterschied wobei es auch hier auf die KM Leistungen ankommt die man fährt.

    Wieviel man genau im Endeffekt gespart hat (oder auch nicht) kann man eigentlich erst nach längerer Zeit sagen. Am besten wenn man den Wagen wieder abstösst. Dann hat man - theoretisch - alle Kosten die das Ding verursacht hat und kennt die gefahrenen Kilometer.
    Die etwas höheren Wartungskosten der Gasautos werden auch gern verdrängt. Anschaffungkosten sind ja meist noch überschaubar aber eben auch Kosten.

    Es kommt schon drauf an wieviel KM man also fährt. Wer z.B. als Schlagzahl nur 2000 km im Jahr fährt würde weder mit Gas noch mit dem Diesel Geld sparen. Wer sehr viele KM runterspult für den wäre auch Gas noch zu teuer.
    Ich hatte all das schon mal für mich ausgerechnet, da ich meine jährliche KM Leistung relativ genau einschätzen kann. Es wurde der Diesel weil alles andere unterm Strich teurer gewesen wäre.
    Das ist schon eine sehr individuelle Sache. Was dem einen gut passt kann für den anderen voll daneben sein.
     
    tomruevel bedankt sich.
  8. Interesse-am-Lodgy Mitglied Gold

    Beiträge:
    992
    Ort:
    Großraum Frankfurt am Main

    Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
    Lauréate (plus 3. Sitzreihe/Piepser hinten/Sitzheizung/el. FH 2. Sitzreihe/Lederlenkrad/Hill Assist)
    Wer nur 2000 km im Jahr fährt sollte sich eine alte abgerockte Möhre zulegen, die fährt, keine großen Reparaturen verursacht, und deren Wertverlust gegen 0 geht. Ob die dann Benzin, Diesel, Gas oder sonstwas schluckt, ist ziemlich egal.
     
    wavelow bedankt sich.
  9. wavelow

    wavelow Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.012

    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    War ein extremes Beispiel :D
     
  10. Sven

    Sven Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    Das mit den 25% mehrverbrauch bei LPG gilt nur für ganz alte Anlagen. Beim neuen Dacia sind es ca. 5%.
     
  11. GrandOldMan

    GrandOldMan Mitglied Platin

    Beiträge:
    2.271

    GOM -Edition-Power-Diesel-dCi 110
    Willst du.....

    .....Körper an Körper Pressen?
    .......Heißen Atem spüren?
    ........Gerüche wahrnehmen?
    .........Rein und Raus, vorne und hinten?

    DANN FAHR BUS!
     
    Dacia-Alsace und Murphy bedanken sich.
  12. GeorgX

    GeorgX Mitglied Bronze

    Beiträge:
    144
    Ort:
    24582 Mühbrook (kurz vor Kiel)

    Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
    :D:D:D

    Georg
     
  13. Sandero Pate

    Sandero Pate Mitglied Silber

    Beiträge:
    269
    Ort:
    Landkreis Offenbach

    Dacia Sandero TCe 90
    Celebration
    Bei uns nicht, das habe ich dem Freundlichen Verboten, und damit war es vom Tisch.
    Ich lass doch nicht alle 2500km den fast neuwertigen Filter wechseln...Mutter fährt nicht mehr im Jahr.
    Im November ist er 3, dann wird eh selber die Wartung gemacht und der Unsinn ist vorbei.
     
    chefkoch_muc bedankt sich.
  14. Sven

    Sven Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    wenn man so wenig fährt ist das okay. Bei mir liegt der Fall aber völlig anders. Ich habe einen Wartungsvertrag und die sollen gefälligt moglich viel wechseln,damit sich das wenigstens einigermaßen rechnet.Da werde ich nicht einen Punkt streichen,is ja klar.
     
  15. tomruevel Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    4.214

    Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

    ich meine mich zu entsinnen, dass die Normverbräuche die Dacia angibt für LPG und ziemlich genau 20% über denen im Benzin Betrieb liegen.

    Im Prinzip ist dieser Mehrbrauch auch klar.
    1l LPG hat ungefähr 20% weniger Energiegehalt.
    Fordert man also die gleiche Leistung ab muß eben entsprechend mehr LPG genutzt werden. Geringere Merhverbräuche gehen wohl eher mit einer angepaßten Fahrweise und häufiger wohl auch deswegen weil man kaum das Startbenzin herausrechnen kann.
    Aus meinen älteren Erfahrungen mit LPG kann man diese 20% als Mindestwert ansetzen. Ich konnte die LPG Verbräuche auch deswegen sehr genau ausrechnen weil ich eine Anlage hatte die auch auf LPG starten konnte. Und somit überhaupt kein Startbenzin benötigte. Und somit auch keien Unschärfe bei der Berechnung möglich war.
    Und einrechnen sollte man vielleicht auch noch, dass der Verbrauch auf LPG bei starker Belastung deutlich mehr ansteigt als im Benzinbetrieb.
     
  16. ProLodgy

    ProLodgy Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.854

    Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Laut Texas wird per Can Bus die Zündung vorstellt wenn das Gassteuergeät auf LPG umgeschaltet hat. Bei den Euro6 Motoren. D.h. kann man etwas am wirkungsgrad holen.
     
  17. Firestone Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.843

    Kia Rio und Honda CRV
  18. ProLodgy

    ProLodgy Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.854

    Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Die Zeit ist bei Technischen Fragestellungen nicht unbedingt die beste Quelle ;)
    die Frage wurde übrignes auch in diesem video gestellt.


    P.S. wir sind schon wieder sehr OT
     
  19. Sven

    Sven Mitglied Brilliant

    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Wolfenbüttel

    Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
  20. tweetyone

    tweetyone Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.110

    Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Celebration
    ... die "ZEIT" ist im Allgemeinen nicht gerade die beste Informationsquelle... :)
     
    romulus und Stephan bedanken sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen