Kühlwasserverlust

Ostdeutscher

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90
Baujahr
2021
Bei meiner Frau ihren Sandero (Dacia Sandero 2 Laureate Tce 90 eco,Bj. 06/2013) ist zum wiederholten Male innerhalb von ca. einem halben Jahr keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden im Behälter "Furztrocken".
Daher ist es auch kein Wunder das die Warnanzeige im Auto angezeigt wird‍,unterm Auto ist auch keine "Pfütze" wo man sehen könnte das da was undicht wäre.Ich vermute das es vielleicht mit den Abgasen "rausgeblasen" wird was natürlich nicht sein darf.Morgen gehen wir gleich in die Werkstatt um es überprüfen zulassen u. hoffen das die Ursache gefunden wird.
 

Anhänge

  • Warnhinweis im Display.jpg
    Warnhinweis im Display.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211003_112432186.jpg
    IMG_20211003_112432186.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211003_112454186.jpg
    IMG_20211003_112454186.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20211003_112523935.jpg
    IMG_20211003_112523935.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 11
Oje, klingt nach Zylinderkopfdichtung. Macht er weiße Rauchwolken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oje, klingt nach Zylinderkopfdichtung. Macht er weiße Rauchwolken?
Nee,aber ich hatte gerade jemand da der sich auskennt damit.Er hat etwas Wasser in den Behälter gegeben u. nach einigen Sekunden hat sich das Wasser rosa gefärbt,die Kuhlflüssigkeit die noch in der Leitung drin war ist hoch gekommen u. das wäre ein Anzeichen das es nicht die Zylinderkopfdichtung sein kann.Ich habe dann den Motor etwas laufen lassen.Das Motoröel sieht auch gut aus,wurde im Mai 2021 gewechselt,keine Ablagerungen am Deckel.Ist auch keine Nässe irgendwo zu sehen,mal sehen was morgen bei der Überprüfung rauskommt.
Ich gucke heute Abend u. morgen Früh nochmal nach wie der Stand am Behälter ist bevor ich in die Werkstatt fahre.
 
Dieses Gehäuse aus Kunststoff hat schon häufiger an den 3 Zylindern zu Undichtigkeiten geführt.
 
...diese Vermutung hatte mein Bekannrter auch geäußert
Habt Ihr dann mal geschaut als der Motor warm war ob da Wasser austritt oder sieht man am Gehäuse Ablagerungen?
Wasser kann an vielen Stellen austreten.

Wie viel Wasser habt Ihr den aufgefüllt(1/2L. o. 2l)?

Wie viele km ist den deine Frau in dem halben Jahr gefahren?
 
Bei meiner Frau ihren Sandero (Dacia Sandero 2 Laureate Tce 90 eco,Bj. 06/2013) ist zum wiederholten Male innerhalb von ca. einem halben Jahr keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden im Behälter "Furztrocken".
Daher ist es auch kein Wunder das die Warnanzeige im Auto angezeigt wird‍,unterm Auto ist auch keine "Pfütze" wo man sehen könnte das da was undicht wäre.Ich vermute das es vielleicht mit den Abgasen "rausgeblasen" wird was natürlich nicht sein darf.Morgen gehen wir gleich in die Werkstatt um es überprüfen zulassen u. hoffen das die Ursache gefunden wird.
Die Motoren haben Getriebeseitig auch noch ein Wasserverteilergehäuse,die werden gerne undicht.Mal auf die Getriebeglocke schauen,ob es da nass ist. Soviel Wasser darf ein Auto nicht verlieren. Auffüllen und in der Werkstatt das System abdrücken lassen,danach dürfte alles klar sein.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 

Anhänge

  • 20190501_141052.jpg
    20190501_141052.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20190501_142709.jpg
    20190501_142709.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 38
  • KühlWasserverteiler 01.jpg
    KühlWasserverteiler 01.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habt Ihr dann mal geschaut als der Motor warm war ob da Wasser austritt oder sieht man am Gehäuse Ablagerungen?
Wasser kann an vielen Stellen austreten.

Wie viel Wasser habt Ihr den aufgefüllt(1/2L. o. 2l)?

Wie viele km ist den deine Frau in dem halben Jahr gefahren?
ca. einen halben Liter,haben auch nachgeschaut bei warmen Motor ist nix ausgetretten oder feuchte Stellen.Ca. 140 km pro Woche = 3360 km u. in der Zeit war es 2 x passiert
 
Okay bei den wenigen km und einem halben Liter sollte die Werkstatt was finden können. Hatte letztens besuch von einem netten Tier und ein kleines Loch im Schlauch. Wie geschrieben Wasser kann an vielen Stellen das System verlassen.
 
Schon mal den Deckel des Ausgleichbehälters kontrolliert? Die haben ein Überdruckventil drin, kann sein dass das zu früh öffnet. Bevor man den halben Wagen zerlegt würde ich mal einen neuen Deckel montieren und schauen was passiert.
 
Schon mal den Deckel des Ausgleichbehälters kontrolliert? Die haben ein Überdruckventil drin, kann sein dass das zu früh öffnet. Bevor man den halben Wagen zerlegt würde ich mal einen neuen Deckel montieren und schauen was passiert.
Ich sage ja,zur Werkstatt,System abdrücken,dann hat man Gewissheit,alles Andere ist im Kaffeesatz lesen.
 
Ich setze n 10er auf den getriebeseitigen Verteiler. Wer hält dagegen :) ? Tipp: Unterbodenschutz abbauen. Ggf sind dort Reste vom Kühlwasser vorhanden, womit man den Ort des Lecks etwas einschränken kann. Oft sieht man am Motorengehäuse o.ä auch weissliche Rückstände, welche den Weg zum Leck weisen.
 
Hat der 999er TCe90 Multipoint diese "Sollbruchstelle" auch noch?
 
Hat der 999er TCe90 Multipoint diese "Sollbruchstelle" auch noch?
Der wird bestimmt auch einen Verteiler haben,ob der dann auch so anfällig ist,wird man über die Zeit sehen.Ist halt alles heute Plastikdreck,die Alugussgehäuse früher hielten ewig.Ist aber heute eigentlich bei allen Herstellern so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück