Kühlwassertemperatur sehr niedrig

Torsten Wad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2012
Hallo habe bei meinem Duster mal über obd die kühlwassertemperatur gemessen diese liegt knapp bei 83 Grad wenn die erreicht ist springt der Lüfter an und danach bleibt sie zwischen 75/79 Grad.
Ich habe das mal sehen wollen weil meine prinsanlage (nachträglicher einbau) andauernd abschaltet. Was wenn die Temperaturen stimmen normal ist da der Verdampfer dann vereist.

Jetzt ist die Frage Thermostat defekt oder Fühler
Das Thermostat ist zusammen mit dem zahnriemen bei 12000 getauscht worden.
Jetzt hat er 13400

Nachtrag Duster 1
Baujahr 2012
Benziner 1,6 4x4
 
Moin, einfach mal mit einem Thermometer (z.B. Infrarot) die angezeigten Temperaturen verifizieren.

Wenn der Lüfter anspringt sollte Dein Auto einen separaten Temperaturfühler für den Kühlerlüfter haben.
Der muß dann im Kühler verschraubt sein.

Mit den neuen Infos dann kann man den Fehler eingrenzen.
 
Moin,
es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen.
Dies wären 83 oder 89 Grad.
Es wäre dem zufolge auch anzunehmen, das es für den Temperaturschalter ebenfalls
zu jeder Themostat Variante einen dazu passenden Schalter gibt.

Wobei die 83 Grad Variante für "klimatisch warme Umgebungen" vorgesehen ist.
Dazu würde Deutschland jedoch nicht zählen.

Es scheint so, wenn die ausgelesene Temperatur stimmt, das ein 83 Grad Thermostat
eingebaut wurde. Dann wäre es eine Option einen 89 Grad Thermostaten einzubauen.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay denke auch das es ein 83ger ist habe mal das Diagramm angefangen Fahrstrecke war nicht lang aber man sieht das der Lüfter bei 83/84 anspringt
 

Anhänge

  • Screenshot_20210831-133441.jpg
    Screenshot_20210831-133441.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.646
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück