Kühlwasser sieht rostig aus

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ich habe vorhin einmal den Frostschutz des Kühlwassers kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser eine bräunliche, rostige Farbe aufweist und im Kühlmittelbehälter auch rostbraune Ablagerungen sind. Ich meine, dass die Ablagerungen schon eine Weile sind (bestimmt über ein Jahr), aber ich habe nicht weiter drauf geachtet.
Was könnte das bedeuten? Sollte ich die Kühlflüssigkeit wechseln? Wie gesagt, es gibt keinerlei Probleme, die Kiste wird nicht zu heiß, ich habe auch keinen Kühlmittelverlust.
 
Fahrzeugalter. Normalerweise braucht man die Kühlflüssigkeit überhaupt nicht zu tauschen
 
Kann man wechseln sieht aber nach kurzer Zeit wieder genau so aus.
Ist normal wenn's Auto älter wird!
 
Quatsch,
in meinem Mazda 929 war die Kühlflüssigkeit ohne Wechsel 26 Jahre drin

Kein Busunternehmen wechselt die Kühlflüssigkeit
 
Ich würde einfach das Kühlmittel erneuern(lassen) .Da ist Korrosionsschutz drinn der sich aufbraucht.Ist nicht teuer .Sonst rostet das weiter
 
ich hatte einmal einen Renault R19, den ich regelmäßig zur Inspektion brachte.
Dort wurde auch das Frostschutzmittel gewechselt. Leider das falsche, was ich später aber nicht beweisen konnte.
Fakt war, es bildete sich Rost im Kühlkreislauf, welcher irgendwann den Wärmetauscher der Heizung zusetzte, welcher umständlich und teuer gewechselt werden musste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielleicht ist das ja der Grund. Das fing wohl erst an, als ich vor drei Jahren den Zahnriemen habe wechseln lassen. Vorher sah das Kühlwasser nicht so aus.
Was muss denn eigentlich an Kühlmittel rein? Und wechseln geht ja auch gut selbst. Wo lässt man das beim Dacia ab? Ich habe den 1,5 Liter Diesel.
 
Wenn schon Rost im Kühlkreislauf ist hat wohl mal jemand nur Wasser ohne Zusatz eingefüllt. Ob es sinnvoll ist nun einfach Kühlmittel mit den Rostverhinderungszusatz einzufüllen...zweifel, denn Rost sitz in den engen Lamellen fest. Wenn das Fahrzeug schon älter ist spielt es wohl keine Rolle. Ich hatte noch nie Rost im Kühlwasser. War allerdings immer das eingefärbte Kühlmittel drin. Beim Skoda war es Rosa/Pink (VW) und jetzt ist es grün. Aber Du machst das schon.
 
Bei meiner wassergekühlten V2 schreibt Honda den Wechsel auch spätestens nach 5 jahren vor.
Das hängt nicht nur damit zusammen, das daß Kühlmittel irgendwann "gesättigt" bzw. "erschöpft
ist.....
Das Mittel hat bei diesem Motor auch die Aufgabe die Wasserpumpe zu einem gewissen Grade mitzuschmieren.

Kühlmittel soll also nicht nur das Einfrieren verhindern, sondern auch vor Rost und Kalk schützen und
pflegende Eigenschaften übernehmen.

Bei der Sorte des Kühlmittels muss man darauf achten das z.B. Alumotoren was anderes benötigen als beispielsweise das Pendant aus Gusseisen.Wie gesagt: die Sorte ist wichtig - den Hersteller kann man
vernachlässigen.

Ich hab´mal einen Oldi Motor gesehen ( Morris) da waren die Kühlkanäle regelrecht zugebacken und im unteren Drittel des Blockes pappte eine zähe Pampe von- IGITT!
Der Mechaniker sagte ,das wäre nicht passiert, wenn der Motor bewegt worden wärw und nicht 30 jahre in der Ecke gestanden hätte.....

Ich persönlich spüle beim Kühlwasserwechsel die Motoren so gut es geht durch, um sie von evtl. Ablagerungen
zu befreien.
Der oben angeführte V2 Motor hat von der Kühlseite her noch keine Probleme gemacht.Ist aber auch erst seit 25 Jahren in meinem Besitz...:);)
 
Bei meinem alten Opel sah das Kühlmittel auch nach 13 Jahren / 186'000 km noch aus wie am ersten Tag. Allerdings kam da nie ein Tropfen Wasser rein sondern die Original Kühlflüssigkeit von GM. Zudem wurde die Kühlflüssigkeit gemäss Wartungsheft alle 4 oder 5 Jahre komplett getauscht. Wenn man bei solchen Dingen spart, so spart man nach meiner Meinung am falschen Ort.

Auch beim neuen Dacia werde ich weiter so verfahren. Wartung strikt nach Plan von der Dacia Werkstatt, Originalflüssigkeiten nach Empfehlung von Dacia (Oel, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kältemittel, ...), nur Original Ersatzteile.

Das ist am Schluss alles schweineteuer (besonders bei uns in der Schweiz), aber ich muss mir nie Gedanken z.B. über die Garantie machen und liege so auch sonst immer auf der sicheren Seite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück