Kühlwasser ablassen und austauschen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Hallo,
hat jemand beim Sandero II schon mal das Kühlwasser abgelassen ?
Sehe am Kühler keine Ablassschraube => also bleibt nur Kühlerschlauch unten am Kühler abziehen (ist auf der Fahrerseite).
Die Federklemme, die den Schlauch fixiert, ist aber so doof platziert, dass man mit einer Federklemmenzange nicht richtig rankommt. Mit einer Hand kommt man gerade so runter zum Schlauchanschluss, aber Kraft hat man in der Stellung auch nicht wirklich.
Hat jemand einen Tip?
Habe mir alternativ folgendes überlegt: Genau dieser Schlauch führt nach oben zum Motorblock. Dort ließe er sich bequemer lösen und man könnte in diesen Schlauch einen dünneren Schlauch so weit einführen, bis der dünne Schlauch auf Höhe Unterseite Kühler angekommen ist. Mit Hilfe einer selbstansaugenden Pumpe (z.B. Bohrmaschinenpumpe) könnte man das ganze Kühlwasser bequem absaugen. Voraussetzung: Pumpe und dünner Schlauch sind hitzebeständig.
Was haltet ihr davon?
 
Warum willst Du bei heißem Motor das Kühlwasser wechseln ?
 
Prima Idee,..so bekommt man bestimmt das Wasser raus. Kommt drauf an wie tief man den Schlauch rein bekommt.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Dermike: Das Wasser muss schon so heiß sein, dass der große Kühlkreislauf offen ist. Sonst kriegst man ja nicht alles raus.
Nicht den Schlauch in den Kühler schieben, sondern in den dicken Schlauch, der vom Kühler unten nach oben zum Motorblock führt. Diesen oben vom Motorblock lösen und den dünneren von oben nach unten reinschieben. Da komm ich sogar ganz auf tiefstes Niveau, so wie ich das sehe. So ne Zange hab ich, jedoch ohne Bowdenzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe ein Entlüftungsventil gesehen am Schlauch der zur Heizung in den Innenraum führt und eins direkt oben am Kühler. Das dürften die einzigen sein oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das versteh ich jetzt nicht. Du schreibst dass der Thermostat unten am Motorblock sitzt und dass da der untere Kühlerschlauch drangeht. Der untere Kühlerschlauch geht bei mir senkrecht nach oben und dann oben in den Motorblock rein.
 
Das Kühlwasser braucht in der Regel nie gewechselt werden. Das ist ein geschlossener Kreislauf. Selbst bei einem Kühlerwechsel kann man das alte Kühlwasser auffangen und wiederverwenden.
 
Ach, lass ihn mal schwätzen -_-
Er hat vermutlich auch mit seinem tollen 25 Jahre alten Mazda 929 (nicht das es jemand übersieht :boohoo:)
auch nie getankt. :o
Deshalb geht ja auch nix kaputt und man braucht nix wechseln :lol::clap:
getankt habe ich leider sehr viel. Der hat im Kurzstreckenbetrieb 4 km Bahnhof und zurück 15 Liter im Winter gebraucht. Alles andere was ich bisher geschrieben habe, bezüglich Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Zahnriemen (Ja der war 25 Jahr 130000 km) drin entspricht der Wahrheit. War bisher mein bestes Auto. Ist mir aber auch egal ob es jemand glaubt oder nicht. Sein Problem.

Außerdem sind die meisten Kühlfrostschutzmittel auf Lebensdauer ausgelegt und brauchen nicht gewechselt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja bei 130000 km in 25 Jahren da waren es mal eben so um die 5200 km pro Jahr.
Da brauchts eventuell nur einen Ölwechsel oder auch gar keinen.
Und der Zahnriemen schafft durchaus diese km, da hätte ich auch keine Angst.
 
Na ja bei 130000 km in 25 Jahren da waren es mal eben so um die 5200 km pro Jahr.
Da brauchts eventuell nur einen Ölwechsel oder auch gar keinen.
Und der Zahnriemen schafft durchaus diese km, da hätte ich auch keine Angst.
genau, es war auch nur der Zweitwagen.
 
Nur das er mit dem schwätzen bei gut 3/4 aller aktuellen Fahrzeuge Recht hat, denn kaum ein Hersteller schreibt das Ersetzen der Kühlflüssigkeit vor.
so ist es. Weder bei unserem Honda noch beim Kia oder Mazda der Tochter wird da was gewechselt.
 
Hier werden wieder Dinge zusammengeworfen das einem schwindlig wird - gepaart mit Halbwissen.

Die Kühlflüssigkeit hat mehrere Aufgaben:

- Kühlen des Motors (und eventuell Nebenaggregate)
- Schmieren der Wasserpumpe
- Geräuschdämmung
- Korrosionsschutz
- Schutz vor elektrochemischer Korrosion

genau da liegt der unterschied zum Wechsel Intervall - bei Mischungen (Alu, Eisen, Magnesium) zwischen Kopf und Block tritt eine elektrochemische Korrosion auf. Dort muss darauf geachtet werden das der Korrosions hemende Zusatz ständig vorhanden ist.

Ist dies nicht gegeben (alte Motoren alles Eisen) ist kein Wechsel notwenig - genauso ist dies bei den neuen Vollalu Motoren.

Da gibt es keine Verschwörung oder anderes - die ganze Panik ist also unbegründet.
 
Bei meiner ollen Honda Transalp ist die Kühlflüssigkeit turnusgemäß alle 2 Jahre zu wechseln...( Das steht auch so im Honda Werkstattbuch.
Ob ich es jetzt alle 3 oder 4 Jahre wechsle, macht den Kohl auch nicht fett...Ich hab´aber schon zerlegte Oldiemotoren gesehen da waren die Wasserkanäle arg zugesetzt und die Korrosion hatte sich fröhlich ausgetobt.

Sollte nicht ausdrücklich ein Longlife Produkt eingefüllt sein, so würd´ich beim PKW alle 4/5 Jahre mal wechseln.
Wichtig dabei ist es die Anlage mal mit Frischwasser zu spülen - manchmal wundert man sich was da an Modder rauskommt. Oder im besten Fall auch nicht...!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das mit dem Spülen wirst du wie in meinem Fall nur im großen Kreislauf hinbekommen, wenn der Thermostat unten am Motorblock sitzt und zu ist..
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück