Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

Tester98

Neumitglied
Hallo, seit einem Monat habe ich ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Trotz Fernfahrt +50km zeigt er mir dauerhaft 2 Statt 4 Balken an. Steigen tut diese auch nicht.
Nun habe ich bei der letzten Inspektion den Kühlmitteltemperatursensor mal ausgetauscht aber hat aber nichts gebracht. Mein Mechanikerkumpel meint, dass evtl. ein Fehler im Kombiinstument vorliegen könnte, da sich das Auto trotzdem normal fahren tut.
Habt ihr einen Ähnlichen Vorfall mal gehabt oder wisst ihr woran das liegen könnte?
Dacia Sandero Laureate. 1,4L 75Ps EZ 07/09 ;ca.95000km
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er getauscht,den Geber für die Anzeige oder das Thermostat?
 
Bei technischen Fragen zum Motor wäre es gut zu wissen, welcher Motor überhaupt verbaut ist und welches Baujahr.
Möglich das das Thermostat nicht 100% schließt und so die Kühlwassertemperatur nicht über 80°C steigt, welches die Umschaltschwelle für Balken 3+4 wäre.
Was zeigt denn der Kühlwassertemperaturwert über OBD ausgelesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Weder noch. Er hat mir einen neuen Vemo Kühlmitteltemperatursensor eingebaut. Habe den 1,4L 75Ps Motor drinne
 
Wenn der Thermostat auf ganz offen hängt kann es sein das der Wagen nicht richtig warm wird.
Der Temperatursensor hat 2 getrennte Ausgaben,eine für die Anzeige und eine für die Steuerung des Lüfters.
 
Ich war immer erstaunt, wenn der 1.6er mal mehr als 2 Balken angezeigt hat.
Urlaubsfahrt bei 30 Grad Außentemperatur über 800 Km mit 2 Pinkelpausen und mehr als 2 Balken kamen nie.
4 Balken gab es mal im Stop and Go bei entsprechenden Außentemperaturen. 3 waren nie zu sehen.
Der Temperaturfühler, oder besser die Anzeige im Kombiinstrument, ist ein besseres Schätzeisen.
 
Leider nicht immer,aber in 99% der Fälle schon.;)
Als ich das vor Jahren mit meiner 1,4er Limo hatte wurde auch der Thermostat getauscht,schien ein klarer Fall zu sein.
Als ich wegfuhr war das Fehlerbild aber noch das Gleiche...
Also zurück und der Meister ging da dann selbst gleich bei.Über OBD ausgelesen schnell festgestellt das die Temperatur im Prinzip stimmte,nur eben die Anzeige nicht.
Das Steuergerät bekommt das Signal was auch den Lüfter schaltet,der andere Zweig des Sensors ist echt nur für die Anzeige zuständig und das war kaputt.:D
So bekam ich den Geber dann kulanter Weise so eingebaut da es der Thermostat nicht war,Runderneuert für kleines Geld.:)
 
Beim Clio meiner Liebsten wurde das umgekehrt gemacht, erst Geber getauscht, ohne Ergebnis.
Dann habe ICH die Temperaturwerte ausgelesen.
Die angezeigte Temperatur war korrekt, demnach der Thermostat defekt.

Aber in der tat, ich hatte beim Twingo auch mal den Fühler defekt.
Durch den dauerhaft angeschlossenen ScanGauge gemerkt.
Was ein Glück!
Denn wäre das im Sommer unbemerkt geblieben, dann wäre der Motor total überhitzt, weil der Geber einfach zwischen 15 und 20 °C zu wenig durchgegeben hat
 
Hatte ich auch. Bei meinem MCV war der Thermostat defekt. Nach dem Auswechseln war alles wieder gut.
Grüße Rainer.
 
Goldwing, der Thread ist schon über 4 Jahre alt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück