Kühlmittel Anzeiger warnt nicht,

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,
Kann mir einer ein Tipp geben woran das liegen könnte?
Hatte vor 1 Woche Kühlmittelflüssigkeit aufgefüllt und wie ich heute feststellen musste ist Behälter wieder leer.
Und der Warner von Kühlmittel gibt kein leuchten oder Warnton aus?
Behälter innerhalb 1 Woche wieder leer auch ein Rätsel?
Muss dazu schreiben benutz mein Auto für die Arbeit, also nicht einfach zur Arbeit fahren hinstellen und gut.
Sondern 6 Tage läuft mein Auto 8-9 Stunden durch Nachts als Kurierfahrer. Schalte Auto nicht aus. Heizung läuft zur Zeit volle Polle. Alles was geht an.
Meins kann man sagen ist extrem Bedingung, trotzdem nicht normal Behälter innerhalb 1 Woche leer?
Dazu Auto ist von 2007.
 
Irgendwo Marderbisse an den Kühlschläuchen, Kühlschlauche abgerutscht, Undichte Schlauchklemmen?

Auf keinen Fall 8 bis 9 Stunden mit dem Auto ununterbrochen weiterfahren.
 
Du hast sicherlich keinen "Warner für den Kühlmittelstand.
Nur einen für die Temperatur.
Solange sich genug Kühlmittel im Kreislauf befindet geht die Lampe auch nicht an.
Trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja Temperatur Warner. Lässt sich das in Werkstatt überprüfen ob 1 schlauch oder was anderes undicht ist?
Zahnriemen wurde bei 134000 gewechselt und jetzt hat er 176000.
Muss noch dazu schreiben, Auto steht Tags in der Garage und wen ich Abends losfahren tue ist rechte Seite Rad nähe immer feuchte stelle.
 
Fülle den Behälter abends auf und schaue morgens unter das Auto. Ist da eine Pfütze, hast du irgendwo ein Leck.
Überprüfe den Kühlmittelschlauch. Vielleicht auch ein Rostloch im Kühler.
 
Ja Temperatur Warner. Lässt sich das in Werkstatt überprüfen ob 1 schlauch oder was anderes undicht ist?
Zahnriemen wurde bei 134000 gewechselt und jetzt hat er 176000.
Muss noch dazu schreiben, Auto steht Tags in der Garage und wen ich Abends losfahren tue ist rechte Seite Rad nähe immer feuchte stelle.

Das ist ein Leck. Ab in die Werkstatt. Oder selber die undichte Stelle lokalisieren und die Ursache beseitigen.
* war schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zahnriemen wurde mit Wasserpumpe zusammen gemacht.
An den Fleck mal Finger ran gehalten ist süßlich, also Kühlflüssigkeit. Hatte da gar nicht weiter drauf geachtet bis jetzt.
 
Wenn Du auch schon vor dem nachfüllen des Kühlmittels noch einen vernünftigen Anteil von Frostschutz im Kühlwasser hattest, dann guck mal in den Motoraum und verfolge aufmerksam die Wasserschläuche (besonders die beidseitigen Anschlüsse), sowie den Bereich um die Wapu.

Sind da irgendwo hellgraue Ausblühungen / Verkrustungen?
Falls ja, dann ist das der angetrocknete Frostschutz.
Um ganz sicher zu gehen auch mal eine Fingerprobe machen, ob es süßlich schmeckt.

Um bei Deinem Kühlmittelverlust auf Nummer sicher zu gehen und um auszuschließen, daß das evtl. eine uralte Undichtigkeit war, die bewußten grauen Stellen in einem Zweitdurchgang direkt nach Fahrtende nochmal prüfen.

Auf Grund der Menge des Verlustes sollte die betroffene Stelle dann auch feucht sein.
Sporadisches beobachten kann eine Menge handwerklicher Arbeit ersparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So eigenartiger weise, weiß nicht warum. Aber hatte heute Früh nach der Arbeit überprüft gehabt. Behälter ist noch genauso voll, als vor der Arbeit aufgefüllt hatte. Genau den Stand gemerkt gehabt.
Aber muss dazu schreiben Gebläse und Heizung nicht mehr volle Polle aufs höchste.
Sondern Heizung , Gebläse nur noch halbe Umdrehung .
Ich werde das trotzdem überprüfen lassen. Weil, ich hatte mal gelesen dass eigentlich Kühlflüssigkeit nie nachgefüllt werden braucht wen alles richtig funktioniert, sol wie so ein Kreislauf sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
War heute Werkstatt mit den Wagen. Nach Auskunft Werkstatt war Thermostat Ursache. Schläuche wurden überprüft die sind trotz des Alters Wagen noch alle dicht und sitzen. Thermostat kosten 122 Euro. Zuviel oder geht?
 
Wahrscheinlich ist bei Deinem 1.4er nicht das Thermostatventil selbst die Ursache, sondern eher das Thermostatgehäuse aus Kunststoff! Das geht so ziemlich bei allen K7-Motoren früher oder später flöten, weil es sich durch die Wärme verzieht und undicht wird. Damit das bei meinem Logan 1.4 nicht mehr passiert, habe ich auf ein Thermostagehäuse aus Metall umgerüstet, wie es bei früheren Renaultmodellen serienmäßig verbaut war. Bei mir leistet ein gebrauchtes Thermostatgehäuse aus einem 1,8 ltr Renault Laguna mit der Nummer 7700869797 seinen Dienst, so eines, wie das hier.
Zu deiner Frage bzgl. der Kosten. Wenn das Thermostatventil samt Dichtung getauscht wird, dann bekommt man im Netz das als Originalersatzteil für ca. 45 Euro, die UVP seitens Renault wird höher sein. Das Thermostatgehäuse selber bekommt man als Originalteil schon für 8 Euro (die UVP ist aber ca. 35 Euro). Die 122 Euro mögen vielleicht dem ersten Anschein nach ziemlich hoch wirken, aber wenn ich im ersten Fall Teilekosten von sagen wir gut 50 Euro habe, dazu kommt noch Kühlflüssigkeit und noch die Arbeit hinzu, dann relativiert sich der Preis wieder. Außerdem, sollte es undicht sein, dann hast Du ja auch noch Gewährleistung von Seiten der Werkstatt. Wenn es eine freie Werkstatt ist und die Identteile einbaut, dann sollte es schon auch günstiger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Genau, Thermostatgehäuse das meinte. Aber wie mir gezeigt wurde, ist kein plaste müll mehr drin. Die hatten mich extra drauf hin gewiesen. Nicht zu glauben, aber es gibt wirklich noch gute Werkstätten.

Von die meisten wird mann doch abgezockt.
 
aber es gibt wirklich noch gute Werkstätten

122.-€ sind auch human wenn man bedenkt daß nach Abzug der Märchensteuer die der Betrieb abführen muß, im noch 103.-€ verbleiben.

Dafür darf er im relativ schlecht zugänglichen Motorraum herumschrauben und evtl. auch noch Teilekosten tragen.
Nö, der Preis ist absolut OK. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück