• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kühlfüssigkeit nach 7000km auf MIN

meierbauer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker
#1
Hallo,
Habe mit meinem neuen Dokker Stepway inzwischen 7000km runter. Was mir aufgefallen ist: Der Kühlfüssigkeitsstand steht bei MIN (!). Normal ist ja zwischen Max und Min.
Ist das normal, dass der Füllstand am Anfang fällt oder geht's schon los mit undichter Zylinderkopfdichtung etc?
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#2
Da ist was im Argen. Da Du ja bestimmt noch Garantie hast, ab zum Dacia Mann.
Wird eher was Undicht sein: WP, Schlauch...Kodi ist bei so einen jungen Wagen recht unwahrscheinlich.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#3
Das kann durchaus normal sein, da ist nach der Montage noch Luft im System.

Sieht man denn irgendwo eine Pfütze untern Fahrzeug?

Werde doch bei Deinem Verkäufer vorstellig, der wird den Behälter auffüllen und das dann beobachten.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#4
Ja, ist ziemlich normal, wie waldfrieden schreibt. Angenommen die Pegel fällt nach dem Auffüllen nicht weiter.
 

meierbauer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dokker
#5
Also eine Pfütze habe ich nicht wahr genommen unter dem Auto aber ich parke auch immer an unterschiedlichen Stellen und nicht permanent zB in einer Garage wo man das leichter erkennen könnte.

Ich denke mal ich fahre schleunigst zum Dacia Händler. Das müsste doch kostenfrei aufgefüllt und evtl auf Undichtigkeit überprüft werden oder (Garantie)?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#6
Eigentlich schon da die Flüssigkeit fehlt, weil man im Werk aus Zeitmangel den Kßhlkreislauf nicht richtig entlüftet. Aber der Händler wird oft versuchen, das Kühlmittel zu verkaufen. Schaue mal was passiert wenn du ihn mit den Fakten oben konfrontierst...
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
#7
Moin,
bei mir war der Stand nach 3000 km auch auf Min Markierung. Wurde vom Service kostenfrei aufgefüllt. Seitdem passt es!
L.t. Servicemann ist jedoch ein minimaler Kühlmittelverlust durchaus normal!
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
#10
Konkret war davon die Rede, das 0,25 l auf 8000-10000 km nicht ungewöhnlich sind.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Supreme, S&S, Easy-R, TCe 90
Baujahr
2018
#11
Mach dir keine Sorgen wenn du keine Undichtigkeiten siehst. Bei mir hat nach ein paar tausend Kilometer auch ein Schluckerl gefehlt was ich aufgefüllt hab und seit dem bleibt es konstant auf Maximum. Jetzt Km Stand 20000
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
#12
Deswegen muss du nicht in die Werkstatt, ist normal. Die Schläuche dehnen sich wenn neu noch etwas und etwas Luft im System bei Neufahrzeugen ist ebenfalls normal. Mit normalem Wasser auf max. auffüllen und gut is. Erst wenn sich das dann wiederholt kann man vorsichtshalber mal abpressen lassen ob ein Druckverlust da ist.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#13
War bei meinem Dacia ebenso. Da ich es nicht kontrolliert habe, wurde die Kühlflüssigkeit bei der ersten Inspektion aufgefüllt. Im Werk sparen sie wohl alle etwas an Flüssigkeiten .....

Aber undicht ist da nichts. Brauchst Dir keine Sorgen machen.
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
#14
Und nochmal Entwarnung aus persönlicher Erfahrung :

Kurz nach dem Kauf hat bei der Sichtkontrolle auch ein guter Schluck gefehlt (knapp über Min).
Aufgefüllt, seitdem passt es ohne weiteren Verlust. Knapp 22tkm runter mittlerweile ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!