Kühlfüssigkeit nach 7000km auf MIN

meierbauer

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,
Habe mit meinem neuen Dokker Stepway inzwischen 7000km runter. Was mir aufgefallen ist: Der Kühlfüssigkeitsstand steht bei MIN (!). Normal ist ja zwischen Max und Min.
Ist das normal, dass der Füllstand am Anfang fällt oder geht's schon los mit undichter Zylinderkopfdichtung etc?
 
Da ist was im Argen. Da Du ja bestimmt noch Garantie hast, ab zum Dacia Mann.
Wird eher was Undicht sein: WP, Schlauch...Kodi ist bei so einen jungen Wagen recht unwahrscheinlich.
 
Ja, ist ziemlich normal, wie wf schreibt. Angenommen die Pegel fällt nach dem Auffüllen nicht weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also eine Pfütze habe ich nicht wahr genommen unter dem Auto aber ich parke auch immer an unterschiedlichen Stellen und nicht permanent zB in einer Garage wo man das leichter erkennen könnte.

Ich denke mal ich fahre schleunigst zum Dacia Händler. Das müsste doch kostenfrei aufgefüllt und evtl auf Undichtigkeit überprüft werden oder (Garantie)?
 
Eigentlich schon da die Flüssigkeit fehlt, weil man im Werk aus Zeitmangel den Kßhlkreislauf nicht richtig entlüftet. Aber der Händler wird oft versuchen, das Kühlmittel zu verkaufen. Schaue mal was passiert wenn du ihn mit den Fakten oben konfrontierst...
 
Moin,
bei mir war der Stand nach 3000 km auch auf Min Markierung. Wurde vom Service kostenfrei aufgefüllt. Seitdem passt es!
L.t. Servicemann ist jedoch ein minimaler Kühlmittelverlust durchaus normal!
 
Konkret war davon die Rede, das 0,25 l auf 8000-10000 km nicht ungewöhnlich sind.
 
Mach dir keine Sorgen wenn du keine Undichtigkeiten siehst. Bei mir hat nach ein paar tausend Kilometer auch ein Schluckerl gefehlt was ich aufgefüllt hab und seit dem bleibt es konstant auf Maximum. Jetzt Km Stand 20000
 
Deswegen muss du nicht in die Werkstatt, ist normal. Die Schläuche dehnen sich wenn neu noch etwas und etwas Luft im System bei Neufahrzeugen ist ebenfalls normal. Mit normalem Wasser auf max. auffüllen und gut is. Erst wenn sich das dann wiederholt kann man vorsichtshalber mal abpressen lassen ob ein Druckverlust da ist.
 
War bei meinem Dacia ebenso. Da ich es nicht kontrolliert habe, wurde die Kühlflüssigkeit bei der ersten Inspektion aufgefüllt. Im Werk sparen sie wohl alle etwas an Flüssigkeiten .....

Aber undicht ist da nichts. Brauchst Dir keine Sorgen machen.
 
Und nochmal Entwarnung aus persönlicher Erfahrung :

Kurz nach dem Kauf hat bei der Sichtkontrolle auch ein guter Schluck gefehlt (knapp über Min).
Aufgefüllt, seitdem passt es ohne weiteren Verlust. Knapp 22tkm runter mittlerweile ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück