Kuehlfluessigkeitsverbrauch tce 90

amanl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan tce90
bei unserem Logan tce90 (BJ 2014, 40.000km) viel mir vor einer Woche ein niedriger Kuehlfluessigkeitsstand auf, ca 1.5cm unterhalb Behaeltermitte. Hatte zu Anfang (4.000km) schon mal dasselbe Problem, damals war der Kuehrmittelkreislauf wohl nicht richtig entlueftet. Beim ersten Einschalten der Heizung kam dann wohl alle Luft raus. Hatte nun seit einiger Zeit die Kuehlfluessigkeit nicht mehr kontrolliert. Beim Renault Haendler wurde der Kuehlkreislauf abgedrueckt und alles ist scheinbar 100% dicht. Der Haendler sagt dass alle Motoren Wasser verbrauchen (es verdampft...aber doch nicht in diesen Mengen?) und sie regelmaessig Kuehlfluessigkeit bei jeder Inspektion nachfuellen. Meine bisherigen Autos haben NIE Kuehlfluessigkeit verloren, hat jemand Erfahrung beim tce damit? Ist es konstruktionsbedingt? Auto wird uebrigens sehr schonend gefahren...Inspektion war bei 20.000km.
 
Bei mir wurde nach arbeiten am Kühlsystem das Wasser komplett erneuert. 2 Tage später war der Stand auch unter minimum. Ich habe eine Standheizung die scheinbar in der Werkstatt nicht eingeschaltet worde war. Ich ließ dann Wasser nachfüllen und hab eine Weile nicht so drauf geachtet. Jetzt ist der Stand wieder recht niedrig. Jetzt weiß ich auch nicht ob das Wasser verdunstet ist,oder ob das nachträglich noch weiter vom entlüften kommt.
 
Moin,

Behältermitte ist doch meist noch nicht unter Minimum.....

Ansonsten dort wo die Schläuche irgendwo aufgesteckt bei warmem Motor nachschauen ob sich dort grau/gelblich angetrocknete Reste befinden.
Dort wo man so etwas finden geht auch immer eine wenig Kühlmittel verloren, die Beläge sind die eingetrockneten Reste davon. An diesen Stellen neue Schellen setzen oder, wenn möglich, diese fester ziehen.
 
Guten Morgen,

Vergiss bei die LPG ausführungen nicht der Verdampfer aus dem Auge!!
upload_2018-1-5_10-29-30.jpeg
Das 3-teilige alu Gehäuse (mit 2 Membramen) wird mit 4 Schrauben zusammen gehalten.
Die 4 Schrauben sollten nach einem Jahr nachgezogen werden.
Die Membramen halten in der Regel 5 - 10 Jahren.
 
Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe,wo ca. finde ich den Verdampfer?
Ich habe irgendwie Probleme optisch die Teile zu erkennen die zu der LPG Anlage gehören.
 
Tief im Motorraum, Schau mal über der Antriebswelle auf der Fahrerseite. Hinten unter der Batterie. Da leigt er bei mir.
Am einfachst folgst du dem Gas Schlauch, von den drei Gas Ventillen geht ein dicker Versorgungsschaluch zum Verdampfer.

Das man die Nachziehen sollte habe ich aber noch nie gehört. gibt es dazu ne Technische Inforvon Landi Renzo?
 
Hab ich vorhin mal mit Taschenlampe bewaffnet gemacht. Das liegt echt alles gut versteckt und bis auf das Gas Rail und das Steuergerät ist von der LPG Anlage nicht viel zu sehen. Ich denke mal an den Verdampfer kommt man nur von unten ran, von oben hat man da keine Chance. Wenn die Schrauben nach einem Jahr nachgezogen werden sollen,dann müsste das ja auf dem Wartungsplan stehen. Ich glaube aber da wird bei der ersten Wartung gar nichts gemacht an der LPG Anlage. Nach 40000km wird mal ein Gasfilter getauscht,was aber recht überflüssig sein soll. Ansonsten steht überhaupt nichts zu LPG Wartung im Plan oder hab ich da was übersehen?


Edit: Doch bei 80000km soll ein Gasfilter getauscht werden, incl. Kontrolle der Dichtigkeit des Systems.
Dabei ist es egal wie lange es bis zu den 80000km dauert,es ist keine Anzahl von Jahren angegeben.
 
Steht nicht explizit im Wartungsplan ... ist eben Erfahrungssache:shhh:
Die Membramen setzen sich im Laufe der Zeit ... u.A durch ständig abkühlen und aufwärmen auf 90°C.
Beim verdacht auf Wasserverlust oder Gasgeruch Verdampferschrauben anziehen mit 8 Nm.
"Kontrolle der Dichtigkeit des Systems" ist sooooo herrlich umfassend!! Aber lieber 1. mal bei 40K statt 80K;)

Wünsche schönes Feierwochenende aus Bayern:prost:
 
Warste da bei Dir schon bei? Kommt man nur von unten ran, oder?
 
Hallo Sven,

Nee, war ich noch nicht .... nur optisch, beim extra Tectyl Rostschutz auftragen.
Habe jetzt, nach einem Jahr, 20K drauf ... also im Sommer werde ich es bei mir machen.

Beim tce90 hat Dacia der Verdampfer am Fahrerseite, tief unten im Motorraum verbaut ... schon eine blöde Stelle um dran zu kommen!
Klappt nur von unten.

Vorteil:
1. da können sich keine Luftblasen (Kühlwasser) im Verdampfer sammeln.
2. LPG Paraffin (sludge) sammelt sich nur im Verdampfer und erreicht selten die höher liegende Injektoren.

Ich hoffe man kommt beim anziehen der 4 Schrauben an beide Seiten mit ne Ratsche drann, so dass der Mutter auf die Rückseite nicht mitdreht.
Wenn nicht wäre das echt doof ... !
 
Mit welchem drehmoment werden die schrauben angezogen? Mehr 20Nm kann das ja anicht sein. alu, kleine Schrauben.
 
Genau 8 -10 Nm .... Die Membrane sollten überleben, lächel!
 
Bei den aktuellen Druckreglern sind es 15 Schrauben, die mit 4-5 Nm angezogen werden.
Bei meinem Verdampfern war kein Nachstellbedarf.
 
Texas ... Dieser Verdampfer Typ habe ich noch nie gesehen ..... wird der aktuell im Dacia verbaut???
Wie kommst du auf 15 Schrauben???

Ich fahre schon ab 1980 mit LPG (erste Gasauto: Fiat 132).
Genau in der Zeit haben 3 Techniker von Vialle sich abgetrennt und sich selbständig gemacht .... (es entstand Prins und der erste Prins Kopie von Vialle, C4).
Ein toller Verdampfer mit 2 reduzierstufen, regelte mit eine venturie Mischer ausserst genau!!!

Sowohl Prins als Landi werden gerne mal undicht nach 1-3 Jahren .... dies beseitigt mann durch nachziehen der Schrauben.
 
TCe90 Ersatzteilliste - ich hab die 3 Schrauben an der Filterabdeckung und die Wasserkammer mitgezählt, wenn schon kontrollieren, dann alle Schrauben. Dieser Typ wird seit 2011 verbaut.

Bei mir ist der von deinem Bild verbaut, der ist 1stufig - hat 1 Membran und ist seit 9,5 Jahren dicht, ohne die 8 Schrauben zu berühren.
Die zweistufigen von Landi (IG1) waren etwas auffällig in Bezug auf Undichtigkeiten.

Hier sieht man noch die elektrische Kühlwasserpumpe (15), damit der Verdampfer bei Start/Stopp weiter geheizt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück