Kühlflüssigkeitssensor

Appi75

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Bj 2017 und Sandero Bj 2009
Hallo wir haben uns vor 14 Tagen einen Duster 1 Phase 2 von 4 / 17 gekauft auf einmal leuchtet die Motorkontrollleuchte auf , gut Frau mit zum Auslesen gefahren , Aussage dort Kühlmittelflüssigkeitssensor defekt . Gut weitergefahren nun fängt der Wagen das ruckeln an und ging auf einmal aus . Versucht zu starten ein leichtes Anspringen ging aber wieder aus , Haube aufgemacht dumm reingeschaut und siehe da nach einem Moment sprang er wieder an . Frage geht der Wagen bei dem Fehler ins Motorschutzprogramm? Das ist ein Dacia mit der 1,6 ltr Benziner Maschine und hat nun 14000 km gelaufen .
 
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, dann geht der Wagen in das Motorschutzprogramm. Das hat ganz einfach den Grund, weil das Steuergerät nicht erkennt, ob der Motor richtig warm wird oder ob er überhitzt. Es kann auch sein, dass der Fehler (noch) nicht permanent kommt. Deshalb kann er einmal ganz normal anspringen und laufen und ein anderes Mal klappt das nicht. Deshalb, lass' den Sensor tauschen und der Wagen sollte wieder ganz normal fahren.
 
Man könnte das Steuergerät schon mit einem passenden Vorwiderstand / Poti überlisten.
Dazu müsste man allerdings wissen, welche Spannungen das Steuergerät braucht.

Aber: Man riskiert bei so etwas immer eine defekte Zylinderkopfdichtung. Die Arbeit / Kosten will niemand.

Darum prüfen, welcher Sensor es tatsächlich ist und austauschen. Ich kenne mich mit den aktuellen Dacia / Renault Motoren nicht wirklich aus. Kenne die Vorgehensweise nur von anderen Fahrzeugen.
Darum der Hinweis darauf, dass es mehrere Temp-Sensoren sein könnten.
Einige Fahrzeuge haben im Wasserkreislauf 3 Sensoren, die bei Defekt erst einmal mit der Fehlermeldung Temp Sensor defekt angezeigt werden. Zur Prüfung müssten man dann in die Messwerte jedes Sensors rein. Geht bei vielen Testern Gutmann-, Hella-, Herstellertester.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich danke euch für die Antworten das spiegelt genau das Bild wieder welches ich gerade erlebe
 
Der Sensor selbst kostet nicht die Welt
 
Der Temperaturfühler?
Hatte ich auch schon,der meldete immer kalt.
Sobald der Motor warn wurde soff er dann durch das zu fette Gemisch regelrecht ab.
Abgekühlt konnte man wieder ein paar km fahren.;)
 
Sensor raus ... reinigen .... OHMMETER .... Feuerzeug ..... TESTEN ....fertig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Einen neuen Sensor heute bekommen und Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch , *** :). Muss der Fehler nach dem Tausch ausgelesen werden damit die Kontrollleuchte Ruhe gibt ?????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück