Kühlflüssigkeit Dacia Dokker TCe 130 Comfort

Dokker23

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 Comfort
Moin Leute,
Kurze Frage & bitte nicht lachen..
Ich bin vor einem Monat an den Dacia Dokker TCe 130 Comfort gekommen (Baujahr müsste 2019 sein.. ) und nun wollt ich Mal die Kühlflüssigkeit nachfüllen. Problem ist nur das ich bis dato nicht herausgefunden habe welches nun letztendlich das richtige ist (scheint Orangen? zu sein) und nach zwei Mal Anleitung lesen wollte ich hier Mal nachfragen bevor ich nach der Arbeit zur Werkstatt flitzen muss...
Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr Fragen da er verstorben ist..

Vielen Dank!
 
Was gemäss Hersteller hineingehört, steht bei uns im Wartungsplan. Bei uns (MCV2 '13) ist die Original Kühlflüssigkeit gelb (Glaceol RX Type D o.ä.). Von Orange habe ich bislang nix gehört. Ich kann mir vorstellen, dass jemand zum gelben Originalzeugs rote Kühlflüssigkeit nachgefüllt hat...

Edith: ...und bei fehlender Kühlflüssigkeit wäre ich misstrauisch, ob da ggf etwas undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht nach der Farbe der Kühlflüssigkeit gehen!
Serienmäßig ist in den Dacias der Kühlerfrostschutz Glaceol RX Typ D eingefüllt. Dieser Frostschutz hat eine gelb-grüne Farbe. Aber wie gesagt, nach der Farbe darf man nicht gehen. Wenn Dein Wagen von Baujahr 2019 ist, dann befindet er sich noch in der Werksgarantie. Innerhalb dieser Zeit empfehle ich Dir ausschließlich die originale Kühlflüssigkeit zu verwenden. Nach der Garantiezeit kann dann im Zuge der Wartung auch eine andere Flüssigkeit eingefüllt werden.
Ansonsten findest Du in der Forumssuche eine ganze Menge Information.
 
Glaceol RX Typ D steht auch bei mir im Wartungsplan.
Dacia Dokker TCe 130 Stepway Plus von 11. 2019..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück