Kühlerkontrollleuchte leuchtet blau die ersten Kilometer

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Georger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Dacia Duster Comfort.:loveeyes:
Immer nach dem Start leuchtet die Kühlerkontrollleuchte blau und das gibt sich erst, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.
Ist das normal bzw. OK so? Sie leuchtet ja nicht rot.
Das war schon so, als ich beim Händler vom Hof gefahren bin, da habe ich mir aber nichts bei gedacht. Aber da es immer kommt, finde ich das schon komisch.
Ich finde darüber leider nichts in der Betriebsanleitung.
Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Euer Georger
 
Vermutlich zeigt sie nur an, dass das Kühlwasser noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Was sagt die Bedienungsanleitung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Leider finde ich darin nichts über eine blaue Leuchte, die Bedienungsanleitung äußert sich nur zur roten Leuchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die blaue Leuchte zeigt an, dass das Kühlwasser noch kalt ist!:cool:
Ist das ein Problem? Ich denke da an den Winter...
 
Ist aber sicher so, ich kenne das mit der blauen Leuchte auch von anderen Marken.
Finde ich gar nicht schlecht - an die fehlende Kühlwassertemperaturanzeige bei meinem Lodgy muss ich mich erst noch gewöhnen :D

Ein Problem ist das nicht, es erinnert halt daran das man einen Motor grundsätzlich warmfahren sollte, bevor man ihn stärker beansprucht.

(ja ich weiß, eigentlich ausschlaggebend ist die Öltemperatur)
 
Leider finde ich darin nichts über eine blaue Leuchte, die Bedienungsanleitung äußert sich nur zur roten Leuchte

Ist ja lustig. Es gibt schon eine Stelle wo erwähnt wird, dass das blaue Licht angeht wenn die Zündung an ist oder der Motor gestartet wurde.

Die Erklärung was das blaue Licht macht habe ich jetzt spontan auch nicht in der Bedienungsanleitung gefunden.

Laut Auskunft des Händlers ist aber dann die Kühlflüssigkeit noch nicht auf Betriebstemperatur und es soll zu einem geruhsameren Fahren bis dahin animieren.
 
Warum ist auf dem rechten Knauf am Wasserhahn ein blauer Punkt und am linken ein roter?

Das ist doch selbsterklärend! :bang:
 
Finde ich nicht, hätte ja auch sein können, dass er meldet, dass ihm Frostschutz fehlt...

Dann fährst Du noch 2 Wochen?

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Dacia Duster Comfort

Wenn ich einen Neuwagen beim Händler hohle und es fällt mir etwas auf, das ich nicht deuten kann, dann fahre ich wieder hin und lass es mir erklären.

Aber wozu in die Werkstatt fahren, frag ich lieber mal bei Dacianer nach. :bang:
 
Servus

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein Thema vom TE als gelöst markiert wird.
Ist hier aber nicht so!
Mich bitte korrigieren, wenn ich hier etwas verwechsele, oder nicht verstehe.

Gruß Rainer
 
Finde ich gar nicht schlecht - an die fehlende Kühlwassertemperaturanzeige bei meinem Lodgy muss ich mich erst noch gewöhnen
Hier habe ich ein Video vom Autool x50 verlinkt: Kühlwasser Thermometer nachrüsten
Aber wozu in die Werkstatt fahren, frag ich lieber mal bei Dacianer nach.:bang:
Hattest Du schlechten Sex, daß Du so garstig rüberkommst??????????????????????????????????
Ist mir schonmal aufgefallen. Hier:
Ich finde das, was Du hier bringst, schon ziemlich Arrogant und Überheblich.
Keine Angaben zur Person, keine Angaben zum Fahrzeug.
Ein kurzes Moin zur Begrüßung und gleich eine Forderung stellen.
Der Neuzugang ist direkt wieder abgehauen.
Vielleicht reflektierst Du Deine Beiträge mal...
 
Warum ist auf dem rechten Knauf am Wasserhahn ein blauer Punkt und am linken ein roter?

Das ist doch selbsterklärend! :bang:
Das mag für dich und manchen anderen selbsterklärend sein, für den TE war es das aber nicht. Wenn du nicht in der Lage bist, einfach eine sachliche Antwort zu geben anstatt Leute dumm anzupöbeln, dann halte dich lieber aus der Diskussion heraus. Ende Ansage.
Und da die Erklärung gegeben wurde ist der Thread jetzt dicht, weitere Belehrungen was man zu wissen hat werden nicht benötigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück