Kühler Probleme, was ist das für ein Teil?

Cheofdoom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 mpi
Baujahr
2009
Hallo Zusammen,

leider ist mir heute morgen die Kühlung verreckt. Auf kurzer Strecke und bei kühl nieseligem Wetter, also keine Extrembedingungen.
Ich bemerkte plötzlich wie Dampf aus der Motorhaube kam und da war auch gleich schon die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser aktiv.
Habe dann direkt angehalten, weil ich schon Schlimmeres vermutet habe, wie einen Brand aber blöd ist es trotzdem.
Aus dem Teil im ersten Bild kam eine Menge Dampf und als ich die Kiste dann ein wenig ruhen lassen hab, war auch sehr schnell sichtbar, dass so gut wie kein Kühlmittel mehr übrig ist.
Die nächste Tanke war zum Glück nur ein paar 100 Meter weit weg und ich habe dann destiliertes Wasser und Kühlmittel gehölt und nachgefüllt, um zumindest nach Hause zu kommen.
Das Überdruckventil aus dem Bild, wo der Dampf raus kam, war aber doch keins. Nach genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass der Kunststoff aufgerissen ist und naja, mein nachgefüllter Kühlerinhalt hatte sich überwiegend aus diesem Dinge heraus, auf dem Weg nach Hause (ca. 6km), wieder im Motorraum verteilt.
Meine Fragen wären zum einem:
Was ist das für ein Teil und wie heißt es, damit ich einen Ersatz besorgen kann? Habe jetzt auf Anhieb nichts finden können, was so aussieht.

Und zum anderen:
Ist es die Ursache, oder vielleicht doch die Auswirkung des Problems?

Ich hatte schon länger den Verdacht, das was mit der Kühlung nicht 100%ig stimmt. Der Pegel stand immer knapp über min.
Ich hatte auch mal irgendwann vor ein paar Monaten was nachgefüllt aber es hat sich recht schnell wieder auf den alten Pegel eingependelt.
Dachte, dass sei vielleicht normal, wegen Temperaturschwankungen und weil es ja auch eine Weile braucht, bis es sich verteilt hat.

Was mich allerdings stuztig macht ist, dass ich letzte Woche noch rein geschaut hatte und seit dem Frühjar, hatte sich am Pegel nichts getan. Also immer noch knapp über min. und dann ging es jetzt ratz fatz.
index.jpgindex2.jpg
 
Hi,

also wie genau dieses Teil heißt weiß ich leider nicht.
Die Kappe sieht aus, wie eine vom Reifenventil, teste mal ob es zufällig passt. Wenn nur die kleine Kappe defekt ist dann nur die tauschen.

Das Teil selbst hat die Funktion beim entlüften des Kühlsystems zu helfen. Beim befüllen wird die Kappe entfernt, damit dort sie Luft entweichen kann.

Also wenn du dein Kühlwasser wieder auffüllst nach dem Tausch, Kappe abmachen, Kühlwasser in den Ausgleichbehälter einfüllen bis es dort raus läuft, dann kappe wieder drauf. Dann den Motor warm fahren und den Kühlmittelstand korrigieren wenn noch was fehlen sollte ( aber erst wenn der Motor wieder abgekühlt ist)
Hoffe das Hilft ein wenig
 
Den Entlüfterschlauch in noch primitiverer Form hatte schon mein R4....

Damals musste man den Motor laufen lassen, dann das Ventil öffnen und wenn Wasser kam, die Kappe schnell wieder drauf! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also der Stand der Dinge:

Mein lieber Nachbar hat mir etwas destilliertes Wasser mitgebracht und ich habe eben mal nachgefüllt.
Ich habe einmal kurz mit offenem Entlüftungsventil angestartet und die Wasserpumpe scheint gut zu laufen :rolleyes:
Die kann ich also denke ich ausschließen, richtig?
Dann habe ich die alte Kappe mit Sekundenkleber gefixt und gegen eine vom Rad getauscht.
Anschließend auf dem Parkplatz einmal alles im Leerlauf arbeiten lassen, zwischendurch mal ein bisschen Gas gegeben, damit der Motor auf Temperatur kommt.
Die Balkenanzeige ging dann irgendwann auch bis zur Hälfte hoch und blieb da nach einigen Minuten immer noch, scheint also alles normal und wie vorher zu laufen.

Als ich dann jedoch am Ende noch mal in den Motorraum geschaut habe, fiel mir auf, dass der Motor sehr heiß zu sein schien, nicht um die 100°C sondern eher Backofentemperatur. Das ist ohne Thermometer natürlich schwierig einzuschätzen aber kann es sein, dass die Balkenanzeige nicht die eigentliche Temperatur darstellt, sondern an einer anderen Stelle misst? Der Kühlergrilllüfter ist auf jeden Fall nicht angegangen :think: der sollte aber definitiv Funktionieren, da er auch lief, als mir der Kühler übergesuppt ist.

Es gibt also jetzt drei Möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe:

1. Es läuft alles normal und der Druck, den die WaPu erzeugt, hat lediglich das Kühlwasser aus der gerissenen Entlüftungskappe gedrückt, bis zu wenig da war und das System zu heiß geworden ist.

2. Das Thermostat ist defekt, die Balkenanzeige nimmt die Temperatur aus dem großen Kühlkreis und zeigt mir nicht die vom kleinen an -> Der Motor wird zu heiß und das Kühlwasser kommt nicht an.

3. Und das wäre der Worst Case, die Zylinderkopfdichtung ist fritte und Abgase und Öl mischen im Kühlkreislauf mit, was die Kühlleistung senkt. Allerdings hatte ich weder erkennbaren öligen Film auf dem Kühlwasser, noch weißlichen/beigen Schlier im Öldeckel oder am Messstab. Die Innenraumheizung ging auch recht schnell auf Temperatur, das habe ich direkt nach dem Starten gecheckt, weil mein Vater mal meinte, dass die nicht aus "de Pötte" kommt, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Bevor ich mir den schönen Logan nun noch Schrott fahre, würde ich gerne einmal hören, was ihr dazu sagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Update:
Die Entlüftungskappe hält jetzt dicht, bin inzwischen mal ein paar km gefahren, so ca. 25 insgesamt und habe alles im Auge behalten.
Der Stand im Ausgleichsbehälter ist aber leider wieder ein bisschen abgesackt. Von der Mitte zwischen Min und Max zu knapp über Min. Irgendwo scheint sich also noch Kühlflüssigkeit zu verabschieden, ich kann nur leider nicht raus finden wo.
Im Ölbehälter ist jedenfalls kein Schlier/Creme/Schaum zu sehen und ein wirkliches Leck konnte ich leider auch nicht ausmachen <_< Ich habe auch keine Dampffahne hinter mir bemerkt, beim Fahren :think:
 
Ist schon einmal die Zylinderkopfdichtung überprüft worden? Wenn der Motor zu heiß geworden ist, kann auch diese Schaden genommen haben. Dann kann eventuell auch Kühlwasser in die Brennräume (Zylinder) gelangen und verdünnt dort das Motoröl. Manchmal ist dieses dann aber auch durch weiße Rauchschwaden (Verdampfung des Wassers im Motor), die aus dem Auspuff kommen, erkennbar. Dieses kann zu schweren Motorschäden (bis zum total Versagen) führen.
 
Vielleicht erstmal die tatsächlichen Temperaturen messen (Infrarotthermomenter auf den Kühlerschlauch) UND, mit z.B. Torque die angezeigte Kühlwasssertempertur auslesen.

Manchmal verabschieden sich die Temperaturfühler, dabei zeigt die Balkenanzeige dann weniger an, als wirklich drin ist.
Leider wird dieser Temperaturfühler auch für das Schalten des Lüfters benutzt (wenn Du nicht einen separaten Schalter für den Lüfter in den Kühler geschraubt vorfindest).
 
Ich würde das Kühlsystem erstmal mit Druck 1 - 1,5 Bar prüfen ob sich eine minimale Leckstelle findet.
Selbst oder eine Werkstatt machen lassen. Die Druckprüfung dauert nicht sehr lang,da sieht man schon nach kurzer Zeit ob der Druck nachlässt oder alles dicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, nach längerer Beobachtung habe ich irgendwann bemerkt, dass am Themostatgehäuse etwas nicht ganz dicht war. Das war vorher immer nur zu schnell verdampft, sodass kein nasser Fleck zu sehen war. War dann letzten Endes in der Werkstatt, weil ich meinen Frankreichurlaub doch nicht unbedingt riskieren wollte. Bei brühender Hitze in den Rohne Alpen stecken zu bleiben, wäre ziemlich ungeünstig gewesen :rolleyes:
Die haben dann in einem noch die anderen wichtigen Dinge durchgecheckt und mir ein neues Thermostatgehäuse samt Stutzen eingebaut und ich habe seit den ~2500km kein Problem mehr damit gehabt.
 
Schön, dass der Fehler entdeckt wurde und der Schaden sich in Grenzen hielt. Hoffentlich auch in finanziellen Grenzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück