Kratzer

Pethey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Comfort SCe75
Baujahr
2019
Liebe Dacianer, mein Sandero ist nun 16 Monate bei mir und ich fahre ihn immer noch mit Begeisterung. An den Griffmulden der Türen sind kleine Kratzer, an der Fahrertür natürlich die meisten. Wahrscheinlich von den Fingernägeln. Gibt es eine Blende oder einen Schutz, den ich darauf anbringen kann um das weitere Zerkratzen zu vermeiden? Danke für Eure Tipps.
 
mh... aus diesem Grund öffne ich sämtliche Türen nur mit dem Griff und achte darauf sonst nichts zu berühren. Selbst beim Türen schließen berühre ich nie den Lack, sondern Kunststoffteile oder Gummis oder eben den Griff. Soweit ich weiß, kenne ich dafür keinen Schutz. Ob es da sowas wie eine Schutzfolie gibt? Wäre interessant...
 
ich habe bei ebay kürzlich Schutzfolien, auch für die Griffmulden, gesehen - den Link hab ich aber nicht mehr

Joachim
 
Mit einer ordentlichen regelmäßigen Lackversiegelung kann man diesen Microkratzern schon recht gut vorbeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie wärs mit Nägel schneiden - oder vor der Fahrt die berüchtigten Butlerhandschuhe aus weißem Zwirn anziehen?
Blöde Antworten hatte ich schon erwartet von einem Superschlauen. Da stehe ich drüber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mh... aus diesem Grund öffne ich sämtliche Türen nur mit dem Griff und achte darauf sonst nichts zu berühren. Selbst beim Türen schließen berühre ich nie den Lack, sondern Kunststoffteile oder Gummis oder eben den Griff. Soweit ich weiß, kenne ich dafür keinen Schutz. Ob es da sowas wie eine Schutzfolie gibt? Wäre interessant...
Naja, es ist ein Auto, also für mich ein Gebrauchsgegenstand, den ich dennoch pfleglich behandle ohne es zu übertreiben. Trotzdem Danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für Eure konstruktiven Antworten. Ich werde erstmal polieren und dann evtl. die Folie kaufen.:)
 
@Pethey
Klar gibt es einen Schutz für die Griffmulden. Zum einen fertig zugeschnittene Folien und natürlich kann sowas auch jeder Autofolierer.


Hatte mal eine Punto gehabt - gebraucht gekauft. Oben war ein Teil des Lackes matt, weil dieser Berich durch eine Folie "geschützt" war. weil dort angeblich ein Dachgepäckträger mal installiert war...
...ich denke da wurde der Teufel mit dem Beelzebub aus getrieben.

Meine Meingung:

Klar gib es auch sinnvollen Schutz, so wie damals die hässlichen Schonbezüge aus Schafschurwolle von meinen Vater...
...nur für mich ist ein Auto mehr ein Gebrauchsgegenstand. Daher fahre ich auch ein Auto bis es auseinander fällt. Da spart man viel Geld in Schönheitsreparaturen.

Bezüglich des Problems des TEs würde einfach erstmal rauspolieren probieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, es ist ein Auto, also für mich ein Gebrauchsgegenstand, den ich dennoch pfleglich behandle ohne es zu übertreiben.

Soweit OK. Allerdings musst du auch bedenken, dass jeder da eine andere Grenze hat.

Blöde Antworten hatte ich schon erwartet von einem Superschlauen. Da stehe ich drüber.

Naja, das mag jetzt erstmal böse klingen (und war es evtl. auch so gemeint). Aber in der Tat sind solche Kratzer primär durch Fingernägel und Ringe verursacht...
...also wenn man Prävention betreiben will, dann ist so ein Ansatz und nicht verkehrt.

Ansonst bleibt dir als Prävention nur das Folieren,,,
...aber auch das birgt gefahren, wenn es die Flasche Folie ist, schädigt diesen den auch den Lack.

Und bedenken auch, dass der Lack altersbedingt die Farbe verändert (durch UV-Strahlen, etc.), daher wird sich auch eine Folie evtl. auf langer Sicht negativ auswirken können...
...evtl. ist das aber bei durchsichtigen Folien anders (hier lohnt es sich gut zu informieren!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben war ein Teil des Lackes matt, weil dieser Berich durch eine Folie "geschützt" war. weil dort angeblich ein Dachgepäckträger mal installiert war...
Dann war aber die Folie wahrscheinlich nicht flächig verklebt. Wenn Die "lose" auf dem Lack liegt, wie diese "Haubenbras", dann kommt Staub drunter und das wirkt natürlich wie Schmirgelpapier.
...aber auch das birgt gefahren, wenn es die Flasche Folie ist, schädigt diesen den auch den Lack.
Da hast Du auch recht! Es sollte zum einen einen für das Folieren geeignete Folie sein und zum anderen hält so eine Folie ca. 4-6 Jahre, dann sollte sie ausgetauscht werden.
 
Dann war aber die Folie wahrscheinlich nicht flächig verklebt. Wenn Die "lose" auf dem Lack liegt, wie diese "Haubenbras", dann kommt Staub drunter und das wirkt natürlich wie Schmirgelpapier.

Nein, war wohl verklebt, aber wahrscheinlich war die Folie ungeeignet...
...ich vermute das war eh so eine komische Idee der Schwester von meiner Ex (die hat den Wagen vorher gefahren) ...egal, so oder so war das das schlechteste Auto was ich je hatte (da war das matte Dach noch das kleinste Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat sich an ihren 207er Peugeot die Folie mit denen man Schulbücher foliert unter die Griffe geklebt ...
Hält jetzt schon 8 Jahre :exclaim:
 
Danke für Eure konstruktiven Antworten. Ich werde erstmal polieren und dann evtl. die Folie kaufen.:)

Gibt von diversen Herstellern farbige Politur um die Kratzer "verschwinden" zu lassen. Das würde ich vielleicht mal versuchen. Habe damit auch schon bei einigen Fahrzeugen solche Stellen wieder ansehnlich hinbekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück