• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kratzen Hochtöner/Tweeter im Duster II (evtl. austauschen)


Dashaesslicheentlein

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2019
#1
Ich habe mal eine bescheidene Frage!!! Ich habe das Problem, dass die Hochtöner sehr kratzen. Ist jemanden das schon mal bei seinem Duster aufgefallen?

Ich würde diese gerne austauschen, hat jemand schon mal die Tweeter im Cockpit ausgetauscht? Und wenn ja, wie bekommt man die runden Abdeckungen ab ohne Sie zu beschädigen? Welche Tweeter habt Ihr dort verbauen können?
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#2
Was für einen Duster fährst Du ?
Baujahr wäre ineressant weil die sich ja doch schon etwas unterscheiden am Armaturenbrett.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
#3
Wenn die Hochtöner "kratzen", würde ich das dem Autohaus melden und reklamieren.
Das ist ja nicht normal, zumindest kommt bei mir ein sauberer Ton aus den Hochtönern.
Mich wundert eh wie gut der Klang im Duster 2 schon ab Werk ist.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#5
Wenn ich das im Dialogys richtig gesehen habe sind die Hochtöner irgendwo hinterm Dachhimmel ?
Hab mal diePDF's aus dem Dialogys angehängt wie das ausgebaut werden soll.
Andere Hochtöner scheinen da nicht zu passen außer die die auch für den Duster an dieser Stelle vorgesehen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bj.2019 ? dann kann es sein das die PDF nicht ganz passen für das Auto.
Die Info für das Bj. kam leider zu spät. Aber so hab ich wenigstens diese PDF hier eingestellt. Sonst hätte ich erst gar nicht nachgesehen weil mein Dialogys aus 2017 ist.
 

Anhänge

Dashaesslicheentlein

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2019
#6
Die sind nicht im Dachhimmel. Die sind jeweils links und recht relativ weit am Fenster liegend in der Armatur eingelassen. Und dort sind rund Plastikabdeckungen drauf.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
#7
Richtig, die Hochtöner sind rechts und links im Armaturenbrett verbaut.
Im "Himmel" ist überhaupt nichts.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#8
In der Regel sind die Abdeckungen gesteckt und lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher aushebeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, die Hochtöner sind rechts und links im Armaturenbrett verbaut.
Im "Himmel" ist überhaupt nichts.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen weil mich das nicht in Ruhe lässt das mir Dialogys da was angezeigt hatte.
Das im Dach oben ist der Notruflautsprecher. Wahrscheinlich schon vorgerüstet für E-Call.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik