Kratz- und Schmutzempfindliche Kunststoffteile Innenraum

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
Baujahr
2023
3 Jahre habe ich mich bei unserem Logan MCV2 immer wieder über darüber geärgert, das die Kunststoffverkleidungen im Innenraum extrem Kratz- und Schmutzempfindlich sind. Insbesondere die Türverkleidungen und die Kunststoffverkleidungen am Seitenholm, da wo der Gurt fixiert ist, nehmen einem jeden Anstoß übel! Wenn z.B. die Gurtschnalle mal leicht dagegen stößt ist sofort eine Macke erkennbar. Auch an der Türverkleidung hatten wir nach gerade Mal 3 Jahren soviele Macken und Farbveränderungen an der Kunststoffverkleidung das es mich jedes Mal ärgerte. Dabei spreche ich jetzt nicht von grober Gewalteinwirkung. Nein, einmal mit dem Schuhrand gegengestoßen blieben meist Schrammen o.ä. zurück!
Nun haben wir z.Zt. einen neuen MCV2 Stepway als Leihwagen und der Mist ist der Gleiche! Mich ärgert das wirklich, weil man iimmer auf die Stellen schaut z.B. beim Einsteigen.
Das verwendete Material ist in meinen Augen wirklich von minderwertiger Qualität!!
Ja, ich weiß es ist ein günstiges Auto und man muss Absrtriche machen, aber nicht so!
Mich würde mal interessieren ob Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und/oder ob es vielleicht ein Mittelchen gibt, so eine Art Konservierung welche man auftragen kann um die Kunststoffteile robuster zu machen? Spezialfolien o.ä.? DC-fix sollte es nicht gerade sein:)
Tipps werden gerne angenommen!
 
Kann ich leider so bestätigen.
Der Kunststoff in Fahrzeugen der Generation 1 ist wesentlich unempfindlicher.:think:

Gegen Kratzer hilfz wohl nicht viel,aber Verunreinigungen die bei den alten Dacia noch einfach mit Wasser weg gingen hatte ich beim MCV II mit Kunststoffpflege von W5 (Lidl) entfernt,das funktionierte super.;)
 
Habe bei mir bei Verfärbungen (keine tiefen Kratzer) mit WENIG Schuhcreme in gleicher Farbe gründlich vorgearbeitet und dann auch mit Lidl W5 gute Ergebnisse erzielt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
W5 werde ich mich schon Mal merken, Danke!
Schuhcreme ist auch eine Idee. Ich hatte zeitweise Mal mit einem schwarzen, wasserfesten Edding nachgeholfen. Leicht aufgetupft und sofort mit einem Lappen verrieben, ging eigentlich auch ganz gut!
 
Da ich nicht plane, meinen Dacia später zu verkaufen, stören mich Kratzer, Schrammen und Dellen nicht. Sie geben dem Wagen seine Individualität, ähnlich wie es Falten beim Menschen tun. Ich empfehle jedem, zu versuchen eine entspannte Einstellung gegenüber solchen Kleinigkeiten zu finden, es lebt sich einfach besser damit.
 
Ich empfehle jedem, zu versuchen eine entspannte Einstellung gegenüber solchen Kleinigkeiten zu finden, es lebt sich einfach besser damit.

Würde ich vielleicht auch so sehen, da ich aber öfters Kunden bzw. Auftraggeber mitnehmen, soll mein Auto auch einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da ich nicht plane, meinen Dacia später zu verkaufen, stören mich Kratzer, Schrammen und Dellen nicht. Sie geben dem Wagen seine Individualität, ähnlich wie es Falten beim Menschen tun. Ich empfehle jedem, zu versuchen eine entspannte Einstellung gegenüber solchen Kleinigkeiten zu finden, es lebt sich einfach besser damit.

Hmm, deine Meinung in Ehren, aber ist für mich nicht zielführend!
Wie ich schon schrieb, fahre ich unser Auto nicht soo lange, sondern verkaufe Ihn möglichst solange noch eine Werksgarantie besteht. Das bereitet mir ein gutes Gefühl und dem Käufer auch, da wir beide eine gewisse Sicherheit bzgl. Schäden haben, welche noch mit der Werksgarantie ausgemerzt werden können. Das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt, denn der verkaufserlös war immer sehr zufreidenstellend! Nur beim Vorgänger (MCV2)und auch beim jetzigen Leihwagen treten diese Problem auf und es sieht einfach nicht gut aus, wenn man ein Auto nach 3-4 Jahren verkauft und die Kunststoffteile doch einige Macken aufweisen, obwohl...... man pfleglich damit umgegangen ist! Die Kunststoffteile sind einfach von minderer Qualität! Ich denke das wird bei den anderen Modellen wohl ähnlich sein?
Also, Pflegetipps u.ä. nehme ich weiterhin gerne an. Schlieslich soll auch der nächste und übernächste Wagen wieder ein Dacia sein:)
 
Benny, da läßt sich nicht viel machen. Meiner ist auch extrem empfindlich gegenüber Kratzer und Schnitt. Der Kunststoff ist wenig widerstandsfähig.
Mußte mich auch sehr umgewöhnen. Habe früher alles mögliche über Kunststoffleisten gezogen, von Geräten, Stahl bis Holz. Nichts bis wenig zu sehen.
Heute schaue ich schon gar nicht mehr hin, da ich schon vorher weiß, das war wieder ein tiefer Kratzer.
Kerben sind schnell drin und Entfernung kaum und nur mit viel Mühe möglich.
Da der nächste bald folgt lohnt die Mühe nicht.
Kenne diesen Kunststoff aus anderen Bereichen, aber nicht als Gebrauchs- oder Deko-Oberfläche.
 
Kratz und...sehr schmutzempfindliche Innenteile...hat mein (noch) Peugeot 208 auch
also... :)
 
Moin,

wenn die Teile bei DACIA kratz- und schmutzempfindlich sein sollen.
Was sind denn eigentlich die ach so griffsympatischen Materialien anderer Fahrzeuge? Die Armaturenbrettoberflächen aus dünner Folie über einem Schaumkern oder die Türverkleidungen die mit Stoff bezogen sind.

Da könnt ihr mal versuchen nur ganz normalen Dreck zu entfernen.
Alles was mit mehr als nur Wasser oder Kunststoffreiniger behandelt werden muß hinterläßt Spuren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück