Kraftstofffilter wechseln

mysterox

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende einen Wartungs-Service bei dem Sandero Stepway 1.6 MPI BJ 2011 meiner Frau durchführen.

Leider konnte ich so direkt aber keinen Krafstofffilter finden.
Kann mir jemand sagen wo sich das Teil befindet?

Im Kotflügel auf der Beifahrerseite sitzt zwar auch ein Filter, aber dieser sieht ganz anders aus.
Laut teile Nummer soll das wohl auch ein Wartungsfreier? Aktivkohle Filter für die Gase / Dämpfe sein.

Aber wo genau sitzt der Filter?
Auch im Reparatur Handbuch ist dies nicht wirklich gut abgebildet.
Dort sah es für mich so aus, was wäre das Teil unter dem Auto.

Danke für eure Hilfe & Gruß

Thomas Amrath
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alles klar, vielen Dank.

Dann lasse ich den Filter einfach im Regal liegen, sollte es mal Probleme geben, werde ich ihn tauschen.
Ich hatte den halt einfach aus Gewohnheit mitbestellt, da bei meinen Fahrezeugen die Kraftstofffilter auch Regelmäßig getauscht wurden. Also alle 2 Jahre bei den großen Inspektionen.

Aber da sind Diesel ggf. auch anders als Benziner ???

Habe gerade auch die letzten Rechnungen der letzten 3 Inspektionen bei Renault / Dacia selber geprüft, dort wurde auch noch nie der Filter getauscht.

Vielleicht ist das dann ja ein "Wartungs"-Freies Modell.

Gruß

Thomas
 
Der Dieselfilter so ca ungefähr alle 60000km ...
 
Bei mir ist er rechts unten, außen am Tank. (1.6l, 16V). Hat da irgendwer eine Idee, wo ich so ein neues Halteband für den Filter her bekomme?
 
Besten Dank, dann werde ich es mal mit Kabelbindern versuchen. 130€ sind für das Teil plus Rest, den ich nicht brauche, etwas zu viel.
 
Beim 2005-er 1.4 MPI von mir ist kein tauschbarer Benzinfilter vorhanden, nur in der Benzinpumpe ist ein Vorfilter (Sieb, was auch immer) integriert, was nicht zu tauschen ist.
Lustigerweise listen Ersatzteil Webshops für die MPI-s doch verschiedene Benzinfilter, die im Wagen allerdings nicht vorhanden sind. :D
 
nur in der Benzinpumpe ist ein Vorfilter (Sieb, was auch immer) integrier
Beides ist in der Benzinpumpenheit, also Vorfiltersieb und ein richtiger und ziemlich großer Feinfilter für den Sprit aber eben nicht zu tauschen. Braucht man aber auch nicht. Hier sieht man den Ausbau der Pumpen-/Filtereinheit und wie sie zerlegt wird.
listen Ersatzteil Webshops für die MPI-s doch verschiedene Benzinfilter, die im Wagen allerdings nicht vorhanden sind
Es gibt durchaus Logan MPI mit außenliegendem Kraftstofffilter, nur eben nicht bei uns.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.683
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück