Kraftfahrtversicherung 2015

erphes

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (131 PS)
Baujahr
2022
Gerade bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich die Beitragsrechnung für meinen Lodgy Tce 115 für das Jahr 2015 bekommen habe.
Bisher SF-Klasse 31, ab 2015 SF-Klasse 32, also kein Unfall oder sonstwie eine Rückstufung, auch keine Änderung in der Leistung. 2014 habe ich für Haftpflicht und Vollkasko 390 € gezahlt und 2015 sollen es 510 € sein.

Also eine Steigerung von über 30% !!! :angry:

Wie steht es bei Euch? Hat jemand einen Tip, außer Wechsel der Versicherung? Und wenn, welche.
 
Tja, es ist halt ein relativ neues Auto...Offenbar sind Lodgy Fahrer weniger umsichtig, als die Versicherungen geglaubt haben.
 
Moin,

wenn der Schadenverlauf der Lodgy Fahrer eine Rolle gespielt haben sollte, dann müßte sich ja die Typklasse erheblich geändert haben.
Es ist bei der Fragestellung ja überhaupt nicht klar welche der Versicherungen der Preistreiber gewesen ist. Dazu sind die Angaben viel zu allgemein.

Einfach mal den gleichen Versicherungsumfang bei einer anderen und der eigenen Versicherung durchrechnen lassen. Auch ein Wechsel innerhalb der eigenen Versicherung bringt manchmal etwas.
 
Gerade bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich die Beitragsrechnung für meinen Lodgy Tce 115 für das Jahr 2015 bekommen habe.
Bisher SF-Klasse 31, ab 2015 SF-Klasse 32, also kein Unfall oder sonstwie eine Rückstufung, auch keine Änderung in der Leistung. 2014 habe ich für Haftpflicht und Vollkasko 390 € gezahlt und 2015 sollen es 510 € sein.

Also eine Steigerung von über 30% !!! :angry:

Der Hintergrund ist ganz einfach: die Typklassen der Kfz-Versicherungen ändern sich ab 2015 für dieses Fahrzeug gravierend.
Dacia Lodgy 115 Tce115, also

HSN: 8212
TSN: ACX

hatte bisher die Typklassen der Kfz-Versicherung
Haftpflicht 20 / Teilkasko 17 / Vollkasko 19
Und haben ab 1.1.2015
Haftpflicht 20 / Teilkasko 19 / Vollkasko 23

Daher der Aufschlag.
 
Auch beim Sandero Tce die gleiche Geschichte. Haftpflicht + VK bleiben bei 17, Teilkasko geht von 17 auf 20. Sowas von mies ;(
 
dokker scheint genauso zu sein . für viele scheint ja die kasko nen freibreif zum amokfahren zu sein . wenn da jeder furz gemeldet wird ist kein wunder das die ihre einstufungen ändern . hauptsache die haftpflicht bleibt gleich . trotzdem hat man sich scheinbar wieder nen schönen schluck aus der pulle gegönnt .
 
Gerade bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich die Beitragsrechnung für meinen Lodgy Tce 115 für das Jahr 2015 bekommen habe.
Bisher SF-Klasse 31, ab 2015 SF-Klasse 32, also kein Unfall oder sonstwie eine Rückstufung, auch keine Änderung in der Leistung. 2014 habe ich für Haftpflicht und Vollkasko 390 € gezahlt und 2015 sollen es 510 € sein.

Also eine Steigerung von über 30% !!! :angry:

Wie steht es bei Euch? Hat jemand einen Tip, außer Wechsel der Versicherung? Und wenn, welche.

Clio IV von unserer Tochter, ist es so ähnlich:angry:

Unsere Logan wegen neuer SF (31 auf 32) sogar etwas billiger
 
.....womit das Thema LKW Zulassung = Versicherung zu teuer wieder einmal ad absurdum geführt wird.

Dort gibts es keine Typklassen:D
 
vielleicht liegt es auch daran, dass dokker und lodgy in einer Klasse sind? Viele Dokkerfahrer, zumindest hier im Süden, sind im Bereich Paketdienst unterwegs .....<_<
 
der dci ist in der vollkasko nicht teurer geworden.

muss also am motor liegen:D
 
Also ich habe jetzt die Versichrungsunterlagen für unseren neuen Lodgy 1,6 LPG bekommen...
Mit SF 8 in Haftpflicht & Volkasko vierteljährlich 75,22€ Haftpflicht und 54,88€ Vollkasko.
Ging laut der Versicherung jetzt zwischen Vertragsschluß und ausfertigen der Police nochmal um 8 € runter durch die neu Eingruppierung.

Nachtrag: Eingruppierung Haftpflicht 20, VK 18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so heute kam die neue Rechnung für den TCe für 2015, um 175 Euro teurer Haftpflicht mit Vollkasko, ohne Unfall etc. :o
 
Wird die Typklasse jetzt schon nach Ausstattung unterschieden?
Den unten aufgeführten Ausstattungsvergleich habe ich heute beim Stöbern im Internet gefunden.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 117
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück