Kostenübernahme des Leihwagens bei Garantieschäden?

Paddy73

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hollo Forum,
ich hab folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Bei den letzten zwei Regentage hatte ich heute morgen 1cm Wasser im Beifahrer-Fußraum meines Lodgy stehen.
Gleich bei meinem AH angerufen, bei dem ich im August den Wagen gekauft habe, und einen Werkstatt Termin vereinbart. Da die Fehlersuche und Reparatur länger dauert. habe ich nach einen Leihwagen gefragt.
Da wurde mir gesagt das Dacia keinen Leihwagen im Garantiefall stellt, und ich für die Kosten selber aufkommen muss.
Hat da jemand Erfahrung mit und muss ich das so hinnehmen?
 
steht unter deinen Garantiebedingungen das Dacia im Garantiefall keinen Ersatzwagen stellt,,,,
 
gewaehrleistung != garantie ...

aber egal. einen leihwagen bekommst du eher nicht, ausser der haendler ist sehr kulant und
will dich als kunden hofieren.

anders als im falle eines unfalles, jedoch verschuldete der haendler hier nicht und damit ist er
nur in der pflicht den mangel zu beseitigen, nciht aber, dich in den zustand zu versetzen, als sei
der schaden nicht eingetreten.

lediglich, wenn die mangelbeseitigung verschleppt wird, dann kannst du ueber die fristsetzung
und dessen verstreichen, eine schuldhaftigkeit herleiten.

haettest du eine "mobilitaetsgarantie", wuerde es wieder anders aussehen ...

aber zu dem wasser, wenn der lodgy die tuerverkleidung wie beim duster phase 1 nur per butyl
angeklebt hat, die war bei mir z.b. undicht und die karre hatte wassereinbruch weil das wasser
schneller aus der verkleidung nach innen als durch die ablaeufe unten, nahc aussen verschwinden
konnte.
 
Bei Opel erhielt ich für eine knappe Woche einen kostenlosen Leihwagen.

Bei Dacia ein Leihfahrzeug für eine Tagespauschale von 20.-€ incl. 50 Kilometer frei.
Da die 50 Kilometer für diesen einen Tag reichten, mußte das Fahrzeug also nicht bei der Rückgabe frisch betankt werden.
 
Über das Thema kann ich ein Lied singen:

Wie ja nun alle wissen, war mein Wagen wegen dieser einen Sache schon mehrmals in der Werkstatt. Aktuell steht er seit 1 Monat und ich fahre seither mit nem Quashqai Ersatzwagen rum.

Das erste Mal, wurde mir gesagt: "Wir haben keinen Leihwagen. Und der wäre auch nicht kostenlos".

Beim zweiten Mal (andere Werkstatt) wurde mir gesagt: "Klar gibs nen Ersatzwagen. Ist ja schließlich ein Garantiefall".

Beim dritten mal wurde das gleiche gesagt.

Beim vierten mal (gleiche Werkstatt, wie beim zweiten mal), hatte ich wieder einen kostenlosen Ersatzwagen vereinbart, und als ich da ankam, hatten die plötzlich keinen. Da hieß es: "Oh, tut uns leid. Der Ersatzwagen ist noch nicht da. Und das tolle ist ja, wir müssten Ihnen ja gar keinen geben. Das machen wir nur aus Kulanz."

Beim jetzigen mal (wieder andere Werkstatt): "Natürlich kriegen Sie einen kostenlosen Ersatzwagen. Ist ja schließlich ein Garantiefall."
Meine Frage dann: "Ist das also grundsätzlich so, dass man einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt, oder nicht?".
Antwort: "Ja. Bei Garantiefall schon."

Okay.
Jetzt habe ich wie gesagt seit einem Monat diesen dämlichen Ersatzwagen. Angeblich voll kostenlos.

Ich bin mir jetzt aber schon sicher, dass die trotzdem irgendwie versuchen, Kohle von mir zu verlangen.

Ob das nun grundsätzlich so ist, oder nur aus Kulanz gemacht wird, kann ich bei diesem ganzen Wirrwarr von unterschiedlichen Antworten immer noch nicht so ganz verstehen.

Dieser Haufen von Ignoranten und Stümpern.
 
eigentlich ist es ganz einfach ...

ausser beim neuwagen inkl. mobilitaetsgarantie oder eine seperaten mobilitaetsgarantie, hast du
keinen anspruch auf einen leihwagen.

du hast anspruch auf maengelfreie ware, die zumutbarkeit auf den wagen zu verzichten, waehrend
der mangel behoben wird, ist gegeben.

wird der mangel nicht zeitnah oder trotz fristsetzung nicht innerhalb der frist behoben, dann kann
dies im verzug ueber einen leihwagen / mietwagen kompensiert werden.

ich kenne es von meinem moppedhaendler so, dass er immer ein fesches mopped auf lau fuer mich
hatte, gewoehnte mich auch schnell dran. anspruch habe ich da aber auch keinen. weder bei gewaehr-
leistungsarbeiten, noch garantieleistungen oder gar bei inspektionen.

viele halten jedoch ein paar waegen bereit (oft mit werbung drauf: "auto mueller werkstattwagen,
damit sie immer mobil sind") und die sind oft kostenlos oder sehr guenstig (10-20 EUR/Tag), damit
man ins buero kommt und sich wegen der notwendigen reperatur nicht weiter aergert. nur zufriedene
kunden sind gute kunden.

mein aktueller datschendealer hat fuer diese faelle einen roller .. ;)
 
Bei meinem Renault Händler kann ich nicht klagen. 2 mal einen Leihwagen erhalten und immer kostenlos. Ein Service des Autohauses.
 
Auch mit der Mobilitätsgarantie ist es ein Hickhack.

Da muss man nämlich mit dem Schaden auf der Strasse liegen geblieben sein, und das Auto muss zum Daciahändler abgeschleppt werden. Erst dann hat man dann Anspruch, auf einen Ersatzwagen.
 
Jetzt habe ich wie gesagt seit einem Monat diesen dämlichen Ersatzwagen. Angeblich voll kostenlos.
Kauf doch endlich den Nissan und Du hast Ruhe. Der gefällt Dir doch sowieso besser nach Deinen eigenen Aussagen. :liar:
 
Habe bisher immer kostenlosen Leihwagen bekommen egal ob Service oder sonstiges war.
Ist aber reine Kulanz vom Autohaus
 
Ich habe zum Thema Leihwagenkostenübernahme schon ganze Romane hier geschrieben!
Mir hat man es so erklärt:

Sehr geehrter Herr ........,
Renault/Dacia hat uns geantwortet bezüglich der Abrechnung für den Leihwagen. Dacia übernimmt lediglich 258,60 €. Dacia zahlt pro Tag für den Leihwagen nur 21,55 €. Wir können in dieser Angelegenheit auch nichts verhandeln. Für alle weiteren Anliegen in diesem Thema wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.

Ich hab ordentlich was geblecht, lediglich ein AH war so kulant mir für 9 Tage einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Nach Anfrage bei der Kundenbetreuung hat Dacia ein Mobi Budget. Sie zahlen max. 12 Tage den Rest müssen die AH beantragen, was natürlich nicht bis ins Uferlose auszureizen geht. Soll dazu dienen das sie in die Puschen kommen. Diese Beantragerei mögen sie gar nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.755
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück