• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kostenloses Update Media Nav ?

Josdo

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
#1
Hallo zusammen,

beim Stöbern nach Reparatur- und Fahrzeugbezogenen Videos bei YouTube bin ich auf eine Anleitung gestoßen, wo genau beschrieben wurde, wie man sein MediaNav aktualisiert.

Da wurde sodann auch gesagt, daß EIN kostenloses Update des Kartenmaterial´s ab des ersten Einschaltens des Navi, innerhalb von 90 Tagen zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe daraufhin mal die einzelnen Schritte der Aktualisierungen vorgenommen und erlebte eine positive Überraschung. Dieses kostenlose Update wurde wohl von dem Vorbesitzer nie abgerufen und somit konnte ich mein Navi dann KOSTENLOS auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe meinen Dacia vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Falls Ihr auch einen gebrauchten Dacia mit integriertem MediaNav gekauft habt, testet doch einfach mal die Update-Funktion, vielleicht habt Ihr ja auch das Glück wie ich.

Ach ja, der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=E2bM906V3Qc

Gruß.... Josdo
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
#2
Hallo
danke für dern Hinweis, Video dürfte bestens bekannt sein, Hast du das MN 1 , dann hast du nur die Firmware auf den neusten Stand gebracht 4.1.0 aber keine Karten oder:rolleyes: ? die neusten dürften nur im Bezahlmodus zu bekommen sein, da die 90 Tage seit GPS Empf. ja vorbei sind und dürften Q2-2018 über die Toolbox sein. Aber weiterhin viel Spass mit dem Logan ;)
Gruss ;)
 

Josdo

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
#3
Hallo
danke für dern Hinweis, Video dürfte bestens bekannt sein, Hast du das MN 1 , dann hast du nur die Firmware auf den neusten Stand gebracht 4.1.0 aber keine Karten oder:rolleyes: ? die neusten dürften nur im Bezahlmodus zu bekommen sein, da die 90 Tage seit GPS Empf. ja vorbei sind und dürften Q2-2018 über die Toolbox sein. Aber weiterhin viel Spass mit dem Logan ;)
Gruss ;)
Zuerst hatte sich die Firmware aktualisiert, dann mußte ich mich in der "Dacia-Toolbox" registrieren. Danach stand in "meinem" Menu, daß nach einem kostenlosem Update gesucht würde und sodann wurde 1 kostenloses Update gefunden und runtergeladen... habe dann mein MediaNav mit dieser Datei aktualisiert. Wie gesagt, Firmware wurde zuerst anfangs aktualisiert, mußte insgesamt 3x aktualisieren, bis die aktuelle Firmware drauf war, erst dann konnte ich mich in der "Toolbox" registrieren.

Denke schon, daß es ein Karten-Update war, denn in meinem Wohnort wurden vor ca. 3 Jahren zwei Mini-Kreisel gebaut und diese sind in der Karte bereits berücksichtigt. Mein Logan ist Baujahr 2014, also 5 Jahre alt.
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#4
Schau doch einfach im MediaNav nach, welche Version deine Karten haben.
Sollten es 2018 / 2019 Karten sein, wäre ich sehr überrascht.
Kostenlos gibt es das Kartenupdate nur einmalig innerhalb der 90 Tage Frist. Danach muss gezahlt werden.
 

Josdo

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
#5
Schau doch einfach im MediaNav nach, welche Version deine Karten haben.
Sollten es 2018 / 2019 Karten sein, wäre ich sehr überrascht.
Kostenlos gibt es das Kartenupdate nur einmalig innerhalb der 90 Tage Frist. Danach muss gezahlt werden.
Werde ich tun und dann berichten.

Wo im Navi finde ich die Versions-Nummern?
Einstellungen ?
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
#9
So, habe mal nach den Versionsnummern geschaut.
Software-Version ist 4.1.0
Karten Basis Q2 - 2011 (09/2009)

Leider zu früh gefreut. :rolleyes:
Hallo
es gibt schon noch eine oder mehrere Möglichkeiten die Karten auf den neusten Stand zubringen oder MN1 aufzupepen schaue mal in diesen Tread:
https://www.dacianer.de/threads/mn-extras-4-0-6.23924/#post-430605 und ganz lesen ist halt Bastelarbeit.
oder halt über die Toolbox und kaufen.Aber wenn man nicht basteln kann sollte man dies sein lassen sonst hat man keine Freude am Media Nav .
Gruss Klaus ;)
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
#10
Na so kompliziert ist es auch nicht. Ich fahre mittlerweile mit den Tomtom - Karten vom vierten Quartal 2018 rum. Geht gut!
 

Bully76

Mitglied Chewbacca
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 130 Chewbacca edition
Baujahr
2019
#17
Hallöchen zusammen,

Da wir uns einen neuen düster geholt haben , habe ich gerade die updates gemacht , umsonst !! Die 90 Tage halt !

Ich musste es zwei mal machen !!

Das erste Update war die system Update auf das Neuste angeblich 1.0.1.13.2 !!!

Dann habe ich danach die Karten updates angeschaut , die waren von Q2017/2 oder so !!!

Okay dachte die sind noch alt !!

Dann wieder das ganze Spiel von vorne und siehe da , jetzt sind die neue Karten drauf von Q2018/4 oder so !!!

Aber ich habe gedacht das ich welche von 2019 bekomme aber schießen dreck !!

Aktuelle Karten von der Toolbox umsonst sind von 2018 !!!

Gruß düster Bully
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallöchen zusammen ,

Habe probiert ob ich noch Karten umsonst bekomme , schießen dreck !!

Wollen 109 tacken die Verbrecher ,

Wer kann mir alles drauf machen und aktuell , d.h. Nur Europa komplett , Obolus

klar , Frauen Teppiche oder Hund und Katz im Angebot !!

Wenn des mei Frau liest , bin ich sowas von tot !!!

Grins und weg

Düster Bully
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!